Surface Nachfolger

vogs

Ensign
Da mein Surface aus 2017 langsam den Geist aufgibt, suche ich einen kompakten Nachfolger im klassischen Laptop-Format. Es soll kein Apple-Gerät sein und wird hauptsächlich für alltägliche Aufgaben wie Surfen, Office, Recherche, Notizen sowie zum Streamen auf Reisen verwendet. Weitere Details hierzu unten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop für hauptsächlich mobile Nutzung. Kein Convertible, kein Surface, keiner mit einer Klappe.
Kein MAC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Lightroom. Wenn ich aber was wirklich anspruchsvolles mache, hab ich meinen PC mit GRAKA usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" herum. Kompakt und transportabel ist wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wichtig. Eine genaue Zahl kann ich hier nicht nennen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 vorhanden. Kann vorinstalliert sein, muss nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Neutrale Farbe, hohe Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C/Thunderbolt ist wichtig, damit ich ihn, falls notwendig, über meine Dockingstation mit meinen Bildschirmen verbinden kann.
Touch und Stiftunterstützung wie beim Surface brauche ich nicht. Wenn es "einfach dabei ist ohne Aufpreis" hab ich aber auch nichts dagegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€

Zuletzt bearbeitet:
Laptop! Habs versucht noch klarer zu formulieren.

Wie wär mit dell 7320 2in1https://www.vl-computers.de/p/dell-latitude-7320-detachable-lte-esim-i7-1180g7-akku-neu-inkl-einbau oder bei afb

vogs schrieb:
Laptop! Habs versucht noch klarer zu formulieren.
Wenn du abwarten kannst, dann würde ich die Antworten der Hersteller auf das MacBook Neo abwarten, die News der letzten Woche waren schon einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: soomo und vogs
Du könntest dir die Thinkpad X1 Reihe anschauen.
Schöne leichte Geräte, gerade auf Reisen.
Mit 800-1000€ jedoch vermutlich dann eher junge gebrauchte.

Zurück
Oben