Meinung zu Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community!!
Ich habe mir ein RAM-Kit herausgesucht bei Geizhals. Ich habe mir die Bewertung durchgelesen und dort ist mir aufgefallen das ein paar Leute mit folgenden Sachen bewertet haben.
Zitiere: " Leider ist es immer eine Frage des Glücks welche Version man bekommt. In der RAM-Lotterie stehen bei dieser Corsair Vengeance Serie zur Auswahl die Samsung-Chips mit der Versionsnr. 4.xx und Hynix-Chips mit der Versionsnr. 5.xx. Innerhalb der beiden Hersteller werden dann die Speicher in Qualitätsklassen unterteilt. Bei Samsung BEDS und bei Hynix AFRMFR. Und zwischen den Herstellern ergibt sich BEAFRDMFRS. Ich hatte aus dieser Serie schon Mal 2 RAM Sticks erworben mit weißen Heatspreader und bekam Samsung B-Dies, welche super mit Zen+Zen2 harmonieren. Dieses Mal waren in der Wundertüte leider Hynix MFRs drin, welche dafür bekannt sind gar nicht mit Zen Chips zu harmonieren. Vor allem für eine APU leider sehr kontraproduktiv. Ergebnis ist, dass der Prozessor Ryzen 5 3400G nie seine volle Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum halten kann. Wenn man beispielsweise im BIOS die Auto OC Funktion aktiviert MSI B450A Pro Max dann wird der Basistakt der CPU auf 4.15GHz eingestellt, was innerhalb AMDs Angaben von bis zu 4.2GHz für diesen Prozessor liegt. Leider wird dabei jeder Versuch den Prozessor voll zu belasten mit einem sofortigen System Freeze bestraft Temperaturen liegen dabei unter 75°C. Ohne einen Hard Reset lässt sich dieser Zustand auch nicht beenden. Das System läuft nicht Mal stabil wenn man nur AMD Cool n Quiet deaktiviert. Habe probehalber meine anderen Venegeance Chips mit den Samsung Speichern eingesetzt und mit denen läuft es ohne Probleme. Daher bin ich sehr unzufrieden mit diesem Produkt in Verbindung mit der Zen+ Serie."
Hat das einen Einfluss auf einen Ryzen 5 5600x oder ist der Hersteller von dem RAM-Chips egal?
Bei dem RAM-Kit handelt es sich um folgendes: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Link-Geizhals: https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Danke für die Antworten schon im Voraus!
 
Das gilt so generell auch weiter für Ryzen 5000. Wenn du nicht übertakten möchtest oder Speicher später nachkaufen, wird es wohl letztendlich egal sein, aber rein von der Qualität bleibt der Corsair mit am schwächsten.

Edit: bzw. manche, weil du halt alles mögliche an ICs bekommen kannst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
4er Bestückung bringt bis zu 10% mehr FPS bei Ryzen 5000. Latenz ist wichtiger als Frequenz.

3600 Cl16 verlieren gegen 3200 CL14. Daher würde ich diese schonmal nicht nehmen, nach wie vor sind Samsung B-Dies das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Also ich nutze tatsächlich genau dieses Kit. CPU-Z zeigt mir als Hersteller Samsung an und Partnumber CMK16GX4M2B3200C16.
in Veebindung mit meinem B450M Pro4 von Asrock und nem 2600X kann ich nicht über einen stabilen Takt der CPU meckern.

hatte Anfangs aber auch paar Schwierigkeiten, freezes, bei denen ich den RAM als Übeltäter identifizieren konnte. Bei mir muss der mit 1,35V Spannung laufen, drunter schmiert das System ab. Auch muss ich quasi meinen 2600X immer auf auto voltage stehen lassen, damit der stabil seine 4,xxx Ghz halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
@hardcoreCHENGO, @FreedomOfSpeech, @glZmO, @cvzone

Da ich sehe was ich mir rausgesucht habe ist nicht so das Gelbe vom Ei möchte ich euch fragen ob ihr mir eine anderes Kit empfehlen könnt.

Preis: zwischen 70-75€
Daten: DDR4-3200MHz 16Gb
Für den neuen Ryzen 5 5600x

Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und MartinH79
Silver4Monsters schrieb:
Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16

Bitteschön, muss man nicht wirklich eine Wissenschaft draus machen. :D

@hardcoreCHENGO, @FreedomOfSpeech, @glZmO, @cvzone, @Silver4Monsters
Danke für deine Antwort, leider ist der RAM in Österreich in keinem Geschäft in meiner Nähe verfügbar. Bestelle mag ich nicht unbedingt bei Hardware.
Deshalb wollt ich eure Meinung über diesen RAM Hören:
Link: https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html?hloc=at
Dank für die Antworten!!
 
MartinH79 schrieb:
Danke für deine Antwort, leider ist der RAM in Österreich in keinem Geschäft in meiner Nähe verfügbar. Bestelle mag ich nicht unbedingt bei Hardware.

Verstehe ich zwar nicht, da das mittlerweile eigentlich Standard ist und es sehr selten zu Problemen kommt. Ich bin jetzt 38, bestelle Hardware zu 90% seit Jahren im Internet. Wie gesagt, sehr selten Probleme. Und wenn es Probleme gab, war die Rückabwicklung auch kein Problem.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Such dir hier einen RAM aus der auch Verfügbar ist. Zu Kingston HyperX RAM kann ich leider nichts sagen, hatte ich nie und werde ich mir auch nie zulegen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Zurück
Oben