Meinung zu Dell Vostro 15 5568, Alternativen?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Guten Tag zusammen,
ich suche recht spontan ein Netbook für die Arbeit.
Laufen soll im wesentlichen Office (Latex/Word/Excel/Statistik Software R/SAS/Julia/Matlab). Rechenintensive Sachen kann ich auf Rechencluster auslagern. Und das Teil soll mit auf Reisen kommen für Präsentationen und Arbeiten vor Ort.

Ich dachte an 15,6 Zoll entspiegelt.
Preislich erstmal nicht fixiert, es soll halt "vernünftig" sein.

Meine begrenzte Erfahrung sagt mir, dass das Angebot fürs Dell mit 619€ recht gut ist.
Oder sehe ich das falsch, gibt es Alternativen?

http://www.dell.com/de/p/vostro-15-...eat&model_id=vostro-15-5568-laptop&l=de&s=bsd
 
Mal abgesehen davon, daß ein Netbook für mich eher ein 10-12" Gerät mit schwacher CPU ist...

Ich finde den Preis ganz ordentlich für diese Ausstattung. Für die Aufgaben muß es vielleicht nicht grad ein i5 sein, aber verkehrt isses nicht. Und von Dell bekommst du einen ordentlichen Support wenns sein muß, bei Firmengeräten finde ich das auch wichtig.
 
Der Dell Vostro bietet einen matten Full-HD Bildschirm, was es schonmal positiv von allen Billigschleudern ala Acer, HP Pavillon abhebt.
Wenn du dein Laptop oft mobil einsetzen willst, würde ich von 15,6 Zoll Abstand nehmen.
14 Zoll und 13,3 Zoll sind meist ein guter Kompromiss aus Mobilität und ausreichend Bildschirmgröße für
stationäre Arbeiten.
Für neue 14 Zoll Arbeitsgeräte verlangen die Hersteller aber meist Mondpreise.
Alternativen wären z.B. sehr gepflegte Leasingrückläufer. Die sind nach meinen Erfahrungen meist im Topzustand und ihr
Geld absolut wert.
Beispiele: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12851/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-GCG
+dazu SSD nachrüsten.
 
Schonmal danke für eure Meinungen.
Wirklich mobil, dh. Zug oder ähnlich soll es nicht eingesetzt werden. Er zum arbeiten und ich schriebe meine Diss nebenbei, da könnte man egrne mal aufm Sofa oder so ein bisschen schreiben. Ich hatte mal ein 13,3 Zoll Gerät und fande längeres Schreiben bzw programmieren irgendwann schon antrengend mit einem solch kleinen Gerät.
 
Das Dell hat knapp 2kg, das ist ein Super Wert für ein 15" Gerät. Bei einem 14"er, der dieses Gewicht deutlich unterschreiten soll, zahlst Du deutlich mehr, unnötigerweise.
Das Gerät hat eigentlich alles, was ich so in ein gutes Laptop packen würde. Außer der Spiele-Grafik natürlich, die Du eh nicht brauchst. Ich würde vielleicht noch 8GB RAM dazupacken, nicht wegen der Menge, sondern damit 2 RAM-Module drin sind, wegen Dual Channel. Aber das ist nicht unbedingt notwendig, eher ein Luxusproblem.
Ergänzung ()

Noch was, hast du gesehen daß der Preis 619€ zzgl Mwst. und Versandkosten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht in Ordnung, aber als Schnäppchen würde ich es so nicht bezeichnen. Andererseits, möchtest Du wirklich so lange warten und weitersuchen, bis Dir ein passendes Schnäppchen über den Weg läuft? Das kann schon morgen passieren, oder in einem halben Jahr...
So gesehen, wenn die Ausstattung Deinen Erwartungen entspricht, kannst Du wohl zuschlagen.
 
Oh jetzt erst gesehen, ich war nochmal in verschiedenen Läden und fande 13,3 recht klein 15,5 jedoch zum mitnehmen shcon echt groß-> 14 Zoll soll es werden.

Jetzt kommts;

Ich weiß erst kaufen, dann fragen ist blöd:
Ich habe das hier
https://www.amazon.de/gp/product/B01FW3U7MU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Also Warehousedeal+20% Rabatt für 860€ geschossen (Lieferung ist erst Mitte Dezember, also bisher eher reserviert)

Für mich gut:
LTE ist super, ich habe eine Europaflat und noch einen Zusätzliche Simkarte die bisher keine Verwendung hat und ich bin recht viel im ausland weitab von WLAN unterwegs. Denke 256GB SSD hätte mir gereicht, aber 1TB HDD zusätzlich schadet ja nicht.

Kann man hier für den Kurs was falsch machen? Als Beschreibung stand Original verpackt, Verpackung hat kleine Schönheitsfehler. Versand durch Amazon
 
Zurück
Oben