DELL Vostro 5568 TPM Error bei Neustart

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Habe hier ein nerviges Problem mit einem frisch erworbenen (gebraucht) DELL Vostro 5568.

Funktionierte einwandfrei. Dann habe ich die neueste UEFI/BIOS Firmware aufgespielt. Danach auch alles O.K. Dann via DELL Update Tool diverse Updates aufgespielt habe. Nach dieser Aktion begrüßt mich der Rechner nun bei jedem Neustart mit der fetten hässlichen Meldung
Alert! TPM device ist not detected unter Angabe von Modell, Service Tag und Build
Mit der Schaltfläche Continue gehts aber normal weiter, ebenso mit der Schaltfläche BIOS und Diagnostics. Auf F-Tasten beim Start wie F2 oder F12 reagiert der Rechner aber nicht.
Dass Problem ist nicht unbekannt bei Dell Rechnern, wie Kollege Internet sagt. Nur funktionieren hier keine der vorgeschlagenen Lösungen. Wobei Dell selbst in diesem Fall, wohl im Rahmen der Garantie einfach das MB austauscht. Andere Lösungen waren die üblichen Stromzufuhrunterbrechnungen. Habe ich hier auch vorgenommen, bis zum Abstöpseln des Akkus und der CMOS-Batterie.
Windows selbst erkennt kein TPM, weder in den Einstellungen noch via PowerShell. Und auch im BIOS gibt es keine entsprechenden Einstellungen. Installation von TPM Software scheitert mit Fehlermeldung.

Das Problem ist aber auch, dass ich nicht mal sicher sagen kann, ob ein entsprechender Chip überhaupt verbaut war, denn auch das scheint bei diesem Modell wohl z.T. vorgekommen zu sein, lt. Recherche. In dem Fall hätten die Upgrades dann lediglich bewirkt, dass nun eine falsche Fehlermeldung kommt.
Die Fehlermeldung im BIOS abstellen, habe ich keine Einstellung gefunden. Und auf eine ältere BIOS Version zurück gehen scheitert regelmäßig, obwohl das im BIOS auf enabled steht.

Bin gerade etwas ratlos, was ich davon halten soll, bzw. was zu tun ist. Ein normaler Reboot oder Neustart ist so jedenfalls nicht mehr drin.

Dank im Voraus für Tipps etc.!
 
Eine Möglichkeit zum gänzlichen Abschalten von TPM im BIOS ist auch nicht vorhanden?
 
Nein, da ist nichts zu machen. Ich habe das Problem auch ...meine "Lösun"g sieht nach tagelangen Versuchen so aus, dass ich auf die "vorletzte" Bios-Version downgegradet habe. Der TPM-Fehler besteht immer noch. Allerdings ist die Fehlermeldung weg, es bootet von alleine durch. Bei mir geht es um ein Latitude 7280.

Unser Fehler: wir hätten vor dem Bios-Update in Windows Bitlocker abstellen müssen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Eine Möglichkeit zum gänzlichen Abschalten von TPM im BIOS ist auch nicht vorhanden?
Nein! Es gibt gar kein TPM im BIOS.


44quattrosport schrieb:
meine "Lösun"g sieht nach tagelangen Versuchen so aus, dass ich auf die "vorletzte" Bios-Version downgegradet habe. Der TPM-Fehler besteht immer noch. Allerdings ist die Fehlermeldung weg, es bootet von alleine durch
Das habe ich schon mit 3 verschiedenen Versionen versucht. Sobald ich in der üblichen Maske zur Installation der neuen Version bin, bricht das ab. Obwohl die Funktion im BIOS mit enabled erlaubt ist. Vielleicht sollte ich mal auf disabled stellen.


44quattrosport schrieb:
Unser Fehler: wir hätten vor dem Bios-Update.....
War hier nicht aktiv.

Im Prinzip reicht mir ja, wenn die Fehlermeldung weg ist beim Start. Die blockiert halt alles.

Kein Rumesblatt für Dell. Ein Käufer eines 3000 K teuren Precision berichtet, dass es ihm das Ding nagelneu damit zerbröselt hat.

madmax2010 schrieb:
Wenn du danach googlest findest du sehr viele aktuelle threads dazu.. Die Conclusion schaut ueberall gleich aus
Hab sie alle durch!
 
Zurück
Oben