Meinung zu den zusammengestellten PC bis 2k :)

SelinaWz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallöchen, ich bin die Selina und bräuchte mal ein paar Meinungen und Verbesserung tipps für den PC den ich mir zusammen gestellt habe, mit meinem Halbwissen! :)
https://geizhals.de/?cat=WL-2780010


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorzugsweise Multiplayer spiele wie das neue COD MW2 und in Zukunft Warzone 2
  • Welche Auflösung? 1920x1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens Auf mittlere/niedrige Einstellung, kommt auf die fps an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon 240fps sein, aufgrund meines 240hz Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise sollte er schon sein und rgb wäre cool :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Bis jetzt nur mein 240hz Monitor mit 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts nennenswertes!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis zu 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja selbst Zusammenbau
 
Moin,

SelinaWz schrieb:
Bei der SSD bekommst du die ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB etwas günstiger.

Bei der Grafikkarte, schau mal in den Mindstar, da gibts für das Geld auch schon eine 6950XT.

Das Tomahawk ist mit fast 200€ inzwischen maßlos überteuert, schau dir mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 an.

Netzteil gibt es etwas günstiger das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4.

CPU falls nicht schon gesehen schau ebenfalls mal in den Mindstar, da gibts den 5800X3D gerade für 349€ bzw. Tray sogar für 329€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SelinaWz und cyberpirate
SelinaWz schrieb:
SSD geht günstiger -> KC3000

MB ist mittlerweile viel zu teuer -> B550 Aorus Elite V2

NT geht günstiger -> XPG Core Reactor

warum ausgerechnet dieser RAM? 3600 CL18 ist auch nicht besser als 3200 CL16.

die 360er-AiO ist unnötig. keine ahnung ob man die LFII mit ihrem dicken radiator in dem gehäuse oben montieren kann.

aktuell ist jede RGB-komponente von ner anderen marke, soll das so?

wie siehts mit dem 13600K aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieser RAM? 3600 CL18 ist auch nicht besser als 3200 CL16.
Ich hab einfach mal mir den PC so zusammengebaut wie ich denke, dass er gut ist. Für den feinschliff hab ich jetzt den Beitrag hier eröffnet. Kenne mich leider nicht so gut aus! :)
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist jede RGB-komponente von ner anderen marke, soll das so?
Nein war nicht mit Absicht :)

Und den Prozessor hab ich gewählt da er wohl der beste sein soll was Gaming an geht
 
SelinaWz schrieb:
Und den Prozessor hab ich gewählt da er wohl der beste sein soll was Gaming an geht
die stärksten gaming-CPUs sind aktuell die Raptor Lakes mit dem 13900K an der spitze, idealerweise mit schnellem DDR5 kombiniert. ist dann natürlich teurer als der 5800X3D. dafür gibts aber u.a. auch ne zum teil besser ausgestattete plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SelinaWz
@SelinaWz
Mindstar Angebote werden bei GH nicht gelistet da muss man selbst nachschauen daher der Hinweis zur GPU und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SelinaWz
Also sollte ich dann evtl. noch die CPU und das Mainboard wechseln? Was wäre da denn das beste dann?
Und meint ihr die 6950 XT mit der Wasserkühlung etc. passt in das Gehäuse oder müssten dort auch noch Veränderungen vorgenommen werden?
 
Zurück
Oben