2.1k PC so gut konfiguriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SelinaWz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hello :)
Das hier ist der PC den ich bis jetzt konfiguriert habe: https://geizhals.de/?cat=WL-2780010
Wo wären noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Reicht DDR4 aus oder doch lieber DDR5?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Multiplayer Games, wie warzone 2, neues cod und was halt noch so ansteht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (Story Games 4K)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur gestreamt wird ab und zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ja rbg wäre cool!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, der Hauptmonitor hat Full hd und 240Hz, der andere 4K (ist für Serien/Story games)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 2k +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen aber falls ein guter zusammengebauter PC gerade auf dem Markt ist, wäre das auch supi!
 
Na wenn der Ryzen gesetzt ist ... Dann erübrigt sich die Frage nach DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SelinaWz, Skudrinka und Lee Monade
Ja das ist ja die Frage.. das kann man natürlich noch Switchen- es ist ja noch nichts bestellt!
 
Moin,

SelinaWz schrieb:
Das hier ist der PC den ich bis jetzt konfiguriert habe: https://geizhals.de/?cat=WL-2780010
Wo wären noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Bei der GPU würde ich je nach Preis überlegen, ob nicht eine 6900XT besser wäre, der Leistungsvorteil der 6950XT ist sehr begrenzt, die Leistungsaufnahmen steigt nur noch weiter UV wäre hier auf jeden Fall zu empfehlen.
Für aktuell 839€ im Mindstar kann man sie natürlich mitnehmen.

SelinaWz schrieb:
Reicht DDR4 aus oder doch lieber DDR5?
Die Frage stellt sich bei AMD nicht AM4 kann nur DDR4, AM5 nur DDR5.
 
RAM mit misen Timings, mit 16.18.18 wäre der besser. Der 3200er mit 16-18-18 würde auch reichen.
Die 6950 XT ist fragwürdig, die normale 6900XT wäre effizienter
210€ für ne AIO?
SSD bisserl klein
 
Kann man so kaufen, ob man allerdings eine 200€ AIO für einen sehr sparsamen 5800X3D braucht muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin der Meinung ein guter 40€ Luftkühler reicht easy.

Eventuell eine 6900XT statt der 6950XT
 
240er AIO würde auch vollkommen reichen und eine 6800XT / 6900XT gibts in Form der Asus TUF fast schon seit Wochen im Dauerangebot für 650/750€.
Da lohnt der Aufpreis zu den umgelabelten 6950XT finde ich gar nicht.
Beim Netzteil würde ich lieber auf was bewährtes wie Corsair RM oder TX oder Seasonic Focus setzen.
850W sind auch etwas hochgegriffen, erst recht mit einem 5800X3D.
650W-750W passen besser wenn du zukünftig nicht vorhast auf die allerletzte Endstufe aufzurüsten wie z.B. RTX4090 + 13900K.
SelinaWz schrieb:
Wo wären noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Ob man nicht eine Intel Plattform mit 13600K nimmt, wäre zu klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben