Meinung zu dieser Zusammenstellung

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ein Kumpel von mir will sich folgenden Rechner holen:

CPU: Intel Q9450
Ram: 4096MB Corsair Twin2x 8500 CL5 Kit
Mobo: Asus Rampage Formula X48
Graka: Evga 8800GT Superclocked
HDD: Spinpoint F1 HD753LJ
LW: Samsung SH-S203P
NT: Seasonic M12 500W
Kühler: Zalman CPNS 9700NT oder Asus Silent Knight

Ich bin sicher da geht noch einiges :king:

achja diese Sachen sind ein muss (will er):

# Quadcore (auch wenn nur gezoggt wird)
# schwarze PCB's
# Gute Performance

Preislimit gibt es bewusst nicht ;)

also Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ein X48 ist ziemlich sinnlos, da der Unterschied zum X38 praktisch nicht besteht mal abgesehen vom offiziellen FSB Support. Und auch ein X38 bringt im Grunde nichts, weil dass nur für einen Crossfireverbund notwendig ist.
Wenn es zum Spielen gedacht ist, würde ich dann eher ein günstigeres Board und eine bessere GPU nehmen.
Anstatt des M12 dann auch schon das aktuelle M12II.

Überzeuge ihn dass das verschwendete Geld in einer Quad besser in der Grafikkarte aufgehoben ist.
E8200
8800GTS oder GTX je nach Monitorgrösse.
450W reichen als NT
Wenn nicht übertaktet wird ein 800er Speicher.

danke soul das habe ich auch gedacht, aber..... du weisst ja wie das ist ;) mal sehen was er da noch draus macht.

ach ja Monitor ist 19 - wird min. noch nen jahr bleiben.

danke soul das habe ich auch gedacht, aber..... du weisst ja wie das ist
Ja, leider schon. Aber dann kannst Du doch versuchen, wenigstens ein halbwegs günstiges rauszusuchen oder versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenigstens ein X38, das P5E hat ja auch ein schönes schwarzes PCB. Vielleicht schaffst Du es ja auch, ein P5K-E reinzubringen, erzähle einfach irgendetwas überzeugendes wie toll das doch sei und das X48 hat dann einfach ganz böse Treiberprobleme.

Jop, als ich das geschrieben habe, habe ich deinen Post noch nicht gelesen.

Eine 8800 GTS ist da sicherlich besser geeignet + kaum teurer.

@soul: er liest den thread mit ;)

wie gesagt immer mit Begründung, dann kann man ja weiter sehen. Ic hhalte auch nciths vom X48 allein weil es schon 200€ kostet XD

Verdammt.:D
Na gut, wie gesagt ist ein X38/X48 zwar als High-Endchipsatz betitelt, bringt allerdings bei Spielen keine Performance und ist eigentlich nur interessant, wegen den 2x 16 Lanes für Crossfire nach PCIe 2.0 Standard. Und alleine deshalb, weil eine Nvidia genommen wurde, kann man ja kein Crossfire bewerkstelligen, sodass auch das Argument der späteren Nachrüstung keine Rolle spielt in der Hinsicht. Mit einem P5K-E kann man auch gut übertakten, es sieht gut aus und bietet alle möglichen Anschlüsse und guten Lieferumfang, eine solide Spannungsversorgung sowie eine kleinere Heatpipe.

ja das P5K-E habe ich auch empfohlen. Mal sehen ob er sich dazu noch durchringt.

wie sieht es dem mit dem CPU Lüfter aus. Die beiden vergessen und den Thermalright IFX-14 oder den ZEROtherm Nirvana NV120 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein teurer Quad und dann so ne billige Graka, da muss mindestens zweimal ne HD3870x2 rein, so macht das Board gar kein Sinn!:D

Ein Q9450 ist ein Quadcore und ohne OC schon schneller als der Q6600/Q9300, Kasmopaya. Also deine beiden wären weniger "zukunftssicher".

Also 9700NT und Nirvana können laut werden. Für 50 Euro gibt's den Noctua NH-U12P, eine super Kombination aus Kühler/Lüfter/WLP.

Und wie bereits erwähnt kann man auch ne stärkere GPU nehmen, vor 2 Monaten habe ich 19" gehabt und mich gefragt warum Leute 22" oder mehr kaufen. Nun habe ich hier nen 24" stehen und ne 8800GT. Hätte ich doch ne GTS G92 oder GTX genommen. Geht alles so schnell :D

MfG
Jens

@Kasmopaya
PCIe 2.0 bringt keinen Vorteil.
Q6600 ist zukunftssicherer als ein Q9450 oder E8200/8400?
Hast du überhaupt irgendwas hier gelesen?

Hab gelesen das hier einige wieder mit dualcore kommen, dachte mir wenn der Preis entscheidend ist poste ich hier einfach mal Quadcore CPUs die vom Preis her ok sind, der Q9450 ist nicht soo viel schneller als der Q9300, lässt sich zwar ein bisschen besser übertakten aber kostet hald viel mehr.

Schon klar das PCIe 2.0 heute fast nix bringt, aber wer will schon sein teures Board wechseln wenn Nvidia die GF 10 oder GF 11 bringt? Kann dir jetzt schon sagen das PCIe 2.0 da definitiv nicht verkehrt ist, das zeichnet sich vor allem mit der 9800X2 ab die bis zu 5%-10% Leistungsverlust hat. Hat ein Kumpel von mir getestet unter Crysis. Aber bei Intel ist es ja Brauch, das eh schon teure Mainboards bei jedem CPU wechsel zu ändern, was macht da schon die GPU aus....

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ihm jetzt das hier empfehlen:

CPU: Intel Core 2 Duo Q9300 (ca. 240€)
Kühler: Noctua NH-U12P (ca.55 €)
Mobo: ASUS P5K-E WiFi (ca. 105€)
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 (ca. 70€)
Graka: ASUS EN8800GTS/HTDP (ca. 190€)
HDD: Samsung SpinPoint F1 HD642JJ (ca. 85€)
LW: LG GSA-H55N (ca. 30€)
NT: Seasonic M12II-500 500W ATX 2.2 (ca. 110€)
Monitor: iiyama ProLite E2201W-B2 (ca. 240€)

sind ca. 1130€ für ein System mit Monitor, alles in schwarz und silberfarbend =)

Sieht preislich und inhaltlich schon mal deutlich attraktiver aus. Der H55N ist ein älterer IDE Brenner, da kann es auch ein GH20NS her.

ok, da war ich mir leider nicht sicher ;) gut dann so.

denn die zusammenstellung oben hat fast genauso viel geksotet wie diese jetzige ;)

Zurück
Oben