Meinung zum Aldi Notebook ab 17.06

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
Größte Manko bei Medion war bisher immer die Softwareunterstützung, heist man hat nach 2 Jahren keine aktuellen Treiber bekommen. Ob das jetzt anders ist weiß ich nicht.

Wenn du berätst!!!! Überall fernsehen – DVB-T TV-Tuner! stimmt nicht 100%ig in manchen Gebieten brauch man ein Verstärker! siehe http://www.dvb-t-portal.de/

Vorteil:
- man hat oft gut ausgestattete Multimedianotebooks, der I3 ist stromsparend und leistungsstark, Die Kühlung geht bei Medion meist in Ordnung im Gegensatz zu z.B.: HP und Acer
- 8-Zellen Li-Ionen Hochleistungsakku ist recht gut, die meisten Notebooks haben nur 6-Zellen

Fazit:

Für Multimediaanwendungen richtig gut. Für mehr sollte man mehr investieren.

Alternative mit mehr Leistung, bessere Kühlung und USB 3.0 Port:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Notebook/Intel-bis-17-TFT/ASUS-N71JV-TY012V.html

@Bl4ckbeard : Jo ich sehe das genau so wie du. Für Mulitmedia Anwedung reichlich in Ordnung !

Und durch das starke 8 Zellen Akku hast du auch eine gewisse Akkulaufzeit. Das Gewicht von 3.3Kg ist für ein 17.x" Gerät dieser Preisklasse auch völlig i.o..

Wenn du wirklich nur einen reinen Desktopersatz haben willst, ohne irgendwelche Spiele spielen zu wollen (auch in Zukunft nicht), bist du mit diesem Gerät sehr gut beraten, für recht wenig Geld.

Größte Manko bei Medion war bisher immer die Softwareunterstützung, heist man hat nach 2 Jahren keine aktuellen Treiber bekommen. Ob das jetzt anders ist weiß ich nicht.

Also ich habe noch nie einen Treiber von der Herstellerpage gezogen, denn man bekommt stets aktuellere (bei nahezu jedem Notebookhersteller liegen Uraltversionen auf den Servern) bei den Teileherstellern wie Intel, Nividia & Co.

DVB-T kann in Deutschland nur bedingt empfangen. In ländlichen Regionen hilft denn auch kein Verstärker, aber es ist ein schönes "nice to have" Feature :)

Das genannte Asus N71JV-TY012V ist nichtmal ansatzweise eine Alternative, für freche ca. 850-900Euro ist es auch bei weitem zu teuer. Sicherlich ist es schneller, aber für so viel Geld bekommt man da bei weitem schnellere Geräte z.b. das Acer Aspire 7745G-434G32MNks mit HD5850, welche gut 40% mehr Leistung hat, trotz GDDR3 VRAM und 9 Zellen Akku für eine Akkulaufzeit von ca. 6h unter 30% Last.

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
Und durch das starke 8 Zellen Akku hast du auch eine gewisse Akkulaufzeit. Das Gewicht von 3.3Kg ist für ein 17.x" Gerät dieser Preisklasse auch völlig i.o..
a) der Akku, nicht das Akku !
b) Ich bin mal so dreist und behaupte, dass das Teil ne miese bis mittelmäßige Akkulaufzeit haben wird, da die ansonsten nicht so nen nichtssageneden Unsinn wie xy Zellen angeben würden sondern die Laufzeit. Vielle Zellen alleine bringen nicht zwangsläufig mehr Laufzeit.

nyxster schrieb:

Allerdings muss man sagen das der kein Win7 dabei hat, der Medion schon. Aber dieses von Medion verkrüppelte Windows mit der ganzen mitgelieferten Schrottsoftware ist sowieso unbenutzbar.

Ansonsten zu Medion: habe praktisch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Fast immer wenn ich was reparieren muss Hardwaremässig sind das Medion Rechner. Das verkrüppelte OS hab ich ja schon angesprochen, das würde ich in jedem Fall nochmal sauber neuinstallieren.

Die Zellen des Akku´s sagen mehr aus, wie eine warscheinlichkeitsangabe des Hersteller, der denn "6,5h" hinschreibt. Das diese denn z.b. nur im Idle Modus erreicht werden steht aber nie da...

Erfahrungsgemäss wird DER 8 Zellen Akku bei dieser Hardwareausstattung um die 4-5h halten, da die mAh nicht angegeben wurden, kann man das leider nicht so genau sagen.

P/L scheint recht gut zusein.

Zum service kann ich sagen das Medion mir innerhalb von 3 tagen ein ersatz NT geschickt hat + Paketmarke für das Defekte. Erreichbarkeit war auch voll ok.

Irgendwie habe ich wohl glück den schon bei meinem Acer hat jeder vom schlechten service geredet aber ich hatte nie probleme.

Jo, also ich denke jeder macht mit jedem Hersteller andere ERfahrungen ! Deswegen kann man alles schlecht auf die Allgeminheit beziehen ! Man kann also nicht sagen, Acer ist scheiße !

Jeder hat individuelle Wünsche und wenn einem etwas nicht erfüllt wird wir man halt den Hersteller als Verantworlichen machen. So sehe ich das !

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen draus ziehen und ein Fazit feststellen ! Einmal ein PC von Medion gekauft und nicht zufrieden, wird der Kunde diesen nicht nochmal kaufen !

Meiner Meinung nach ist Medion nicht besser oder schlechter als andere Hersteller.Mann brauch nur in den entsprechenden Foren zu schauen,da sind Lenovo,Acer,HP und wie sie alle heißen genau so oft vertreten wie Medion.Ich hab im Bekanntenkreis viele welche Medion Rechner oder Notebooks haben und da gibt es keine Probleme.

mfg

Ich hab das besagte Notebook jetzt geschenkt bekommen und bin absolut zufrieden. Für den Preis von 599€ absolut in Ordnung. Der DVB-T- Empfang ist bei mir nicht so gut, aber das liegt glaub ich weniger am Notebook an sich. Sehr bemerkenswert ist die Soundqualität. Der E7214 hat integriertes Dolby Home Theater.Normalerweise ist der Klang der aus den kleinen Notebooklautsprechern kommt sehr blechern. Bei meinen Notebook klingt der Sound echt gut, da war ich schon überrascht. Photoshop, Videobearbeitung, Office (sowieso) läuft alles super fix. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, hab in nem Testbericht aber was von etwas über 3 Std. gelesen, wenn man z.B. Filme schaut. Für Zocker natürlich nicht geeignet, weil man mit der eingebauten Intel-HD Grafikkarte nicht wirklich was reißen kann was Games angeht. Für mcih speziell ist das Notebook perfekt: Ich gehe im September für 10 Monate nach China und nutze den quasi als Desktopersatz. Vor allem die eingebaute Webcam + Mikrofon sind praktisch wenn ich mal nach Hause video-skypen will.

Also alles in allem für den Preis sehr gut!

Ist doch schnuppe, das Alsi-Teil ist nen Monat her.

Lokiboy schrieb:
Naja für weniger Geld bekomme ich sogar einen i5 Prozessor ^^, ich hätte den hier genommen.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g560+core+i5+512+mb+nvidia+grafik für 589 €

Wie schön das hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Aldi hat ein 17.3" Display, der Lenovo nur ein 15,6" Display. Und er hat 3GB statt 2GB RAM.

Blutschlumpf schrieb:
Ist doch schnuppe, das Alsi-Teil ist nen Monat her.

Die Aldi NBs sind nach Abverkauf im Shop aber noch häufig über die Medionseite zu bekommen. Also u. U. immer noch interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen ...

Ja stimmt hast recht, das habe ich nicht beachtet. Ist schon ewig her und so besonders gut haben die sich ja net verkauft !

Lokiboy schrieb:
Ja stimmt hast recht, das habe ich nicht beachtet. Ist schon ewig her und so besonders gut haben die sich ja net verkauft !

Das die sich schlecht verkauft haben, kann ich nicht verstehen. Rein von den technischen
Daten kann das NB absolut mithalten. Preis/Leistung passt hier. Das Aldi/Medion Image mal
außen vor.

Ich hatte so'n Teil für eine Bekannte auf dem Tisch (SW entrümpeln, einrichten, ...) und fand
z. B. die Größe der Tastatur toll. Habe privat ein 14" NB.

Was allerdings für mich ein absolutes K.O. Kriterium wäre, ist das spiegelnde Display. Da ist
selbst mein Badezimmerspiegel blass dagegen ! (Nein, er ist sauber :-) ).