Der Kabelbinder schrieb:
Psst, E10K ist hier ein Unwort!
Ist er?
Wie auch immer, um was beizutragen:
Der E10K ist für die Art von KH durchaus ok. Bestimmt keine tollen Messwerte, begrenzte aber ausreichende Ausgangsleistung, niedrige Impedanz. Klingt ok, meiner Erfahrung nach solide und durchaus langlebig, Hardware-Lautstärkeregelung, regelmäßig gebraucht schon ab 30€ zu haben.
Zum KH:
Ich persönlich mag den 990 Pro nicht besonders. Es gibt ein paar Dinge die eindeutig für ihn sprechen, die Stabilität ist gut, und für ältere Leute ist er mit der Abstimmung wahrscheinlich auch nicht übel.
Aber während ich den betonten Bass noch nachvollziehen kann, so sind mir die Höhen einfach viel zu scharf.
Ich würde im <150€ Preissegment mal den DT 880 Edition (besonders Black Special Edition für 139€), AKG K702 (bzw. 701 oder 612 Pro, 111-129€), den Sennheiser HD 599 (aktuell für 100€ auf amazon.es) und den Philips Fidelio X2HR (wenn er wieder um die 120€ zu haben ist) ansehen, wenn es geschlossen sein soll, unbedingt den AKG K371 (hat mich heute positiv überrascht, sehr rundes Ding, besonders für 109€).
Wenn dir ein KH nicht perfekt gefällt, kannst du den natürlich klanglich noch per EQ anpassen. Man könnte damit den Frequenzverlauf auch komplett verändern wenn man seinen KH gar nicht mag, aber das finde ich keine sinnvolle Prämisse bei einer Neuanschaffung.