Meinung zur Konfiguration

Fantasti79

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen vorkonfigurierten Office-PC bei memory-pc ausgesucht und nach ein wenig Recherche mit weiteren Komponenten zusammengestellt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das alles auch zufriedenstellend läuft und eine gute Leistung hat.
Ich bin noch nicht wirklich fit in der PC-Thematik und daher etwas unsicher.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß Fantasti
IMG_20250601_181339.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Keine Highend Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
n.a.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Photoshop, Illustrator etc. im Hobbybereich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnelles und flüssig laufendes System für die private Anwendung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 21:9 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Würde nicht mehr auf die 14th Gen setzen, bald kommt Core 300 - da ist die 14th Gen 3 Generation veraltet und braucht zuviel Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und R O G E R
Nimm ne CPU mit Grafikeinheit, die GT 730 ist 11 Jahre alt und langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und R O G E R
Daran ist leider gar nichts sinnvoll.

- Du kaufst eine CPU der letzten generation ohne iGPU, um dann eine GPU dazuzustecken, die schwächer ist als z.B. die iGPU eines 265K

Für halbwegs aktuelle Spiele brauchst du eine deutlich stärkere GPU. Und das bekommt man mit 1.300€ auch locker hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und Infos.

D.h. wenn ich die CPU gegen eine mit Onboard Grafik tausche und die Grafikkarte rausschmeiße, das gar nicht so schlecht ist.

Fantasti79 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität

Welche Spiele genau?
Keine Highend Games
diese antworten helfen uns nicht weiter. zocken kann man mit der GT 730 komplett vergessen. 70€ für die uralte (und schon damals extrem lahme) karte sind ein kompletter witz.

ein 700W-NT braucht es für die hardware nicht ansatzweise; stattdessen sollte man hier in mehr qualität investieren, das "SQ-WHITE Silent" ist irgendein billigkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Gut, dass du fragst. Zusammenstellung ist kompletter Mist.

Fantasti79 schrieb:
D.h. wenn ich die CPU gegen eine mit Onboard Grafik tausche und die Grafikkarte rausschmeiße, das gar nicht so schlecht ist.
Bleibt schlecht, zu teuer.

Fantasti79 schrieb:
D.h. wenn ich die CPU gegen eine mit Onboard Grafik tausche
djducky schrieb:
- Du kaufst eine CPU der letzten generation
Wenn es Intel sein muss, dann wenigstens die neuste Generation.
Einen 225, 245 oder 265.

Einen Geizhals Liste darf dir gerne wer anders bereitstellen - bin nicht im Intel-Thema drin :)

Was spricht gegen einen Mini-PC? @Fantasti79

Fertige Office PCs mit dem 265k sind selten darum finde ich einen 14400 oder 14600 gar nicht verkehrt. Preislich sollten wir allerdings bei 500 bis 700 Euro landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du ab und an spielen willst brauchst du definitiv eine starke GPU. Die GT 730 ist dafür nicht geeignet.
Die Spiele werden ja nur Anspruchsvoller in Zukunft.

Na dann war die Konfiguration wohl ein Schuss in den Ofen.
Hat denn jemand eine Empfehlung für einen Office-PC mit guter Leistung bis 1.300€?
Am liebsten schon komplett fertig.

Im Moment bin ich total überfragt

Fighter1993 schrieb:
Wenn du ab und an spielen willst brauchst du definitiv eine starke GPU.
Kommt darauf an, was gespielt wird. ;)

Spielen steht für mich nicht im Vordergrund. Wenn Spiele, dann nichts was grafisch anspruchsvoll ist. Bin eher der Konsolenspieler.
Wichtig ist, dass der PC für die Fotobearbeitung (Illustrator, Photoshop, Lightroom) geeignet ist und einen ausreichenden großen Arbeitsspeicher sowie 2TB SSD hat.

Da würde ich mir eine Zusammenstellung bei Mindfactory mit Zusammenbau zusammenstellen lassen:
265k, 48gb Ram, 650w Netzteil, falls in Zukunft doch eine GPU rein soll.

Problem ist halt, dass das Nutzungsszenario mit den höchsten Ansprüchen die benötigte Systemleistung bestimmt. Für 1.300€ bekommst du einen guten Gaming-PC mit allem Pipapo, für Office reicht eine refurbished Kiste aus Lapstore.de für 250€.

Fantasti79 schrieb:
Spielen steht für mich nicht im Vordergrund. Wenn Spiele, dann nichts was grafisch anspruchsvoll ist. Bin eher der Konsolenspieler.
Mal als Anhaltspunkt was mit 1.3k€ machbar ist.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...0kf-32gb-ddr5-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78
Fantasti79 schrieb:
Wichtig ist, dass der PC für die Fotobearbeitung (Illustrator, Photoshop, Lightroom) geeignet ist und einen ausreichenden großen Arbeitsspeicher sowie 2TB SSD hat.
Wenn ich dann etwas passendes zusammenkonfigurieren müsste sähe es bei dem Budget so aus.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d6e61993bb808cbe&number=SW10535

Gut, nen 14400 würde ich jetzt auch nicht nehmen, aber nochmal: Die Kosten stehen und fallen mit deinen Ansprüchen an Spiele und ggf. Lightroom. Nutzt du da viel KI-Denoising? Wenn ja, dann lohnt sich auch ne 5060 Ti.

Zurück
Oben