Meinung zur PC Konfiguration gefragt?

FacePalmOpi

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AOE, LOL, neue Spiele ausprobieren
  • Welche Auflösung? FULLHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alle Adobe Programme, CAD Programme (Blender, Unity, Rhino, SolidWorks)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

hier wäre meine aktuelle Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2742422


Gehäuse fehlt noch. Gerade liege ich etwas über meinem vorgenommenen Budget... Was denkt ihr über die Konfiguration?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000- 1100Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbauen
 
FacePalmOpi schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AOE, LOL, neue Spiele ausprobieren
  • Welche Auflösung? FULLHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS
Das ist leider nicht so hilfreich.
Entweder Full HD oder WQHD, entweder mittlere Details oder hohe Details, entweder 60 FPS oder 144 FPS. Sonst kann man keine Grafikkarte empfehlen.
FacePalmOpi schrieb:
Ich würde keine K-CPU kaufen, schon gar nicht ohne Z-Board. Manuelles Overclocking bringt in Zeiten von automatischem Turboboost eh nicht mehr so viel. Du könntest den günstigen i5-12400F kaufen und die gesparten ~130€ in eine RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT stecken - da hast du mehr Game-Performance davon.

Denkbar wäre auch ein Ryzen 5600 (kein "X", kein "G") auf einem B550-Board. Ist nochmals etwas günstiger als die Sockel-1700-Konfiguration.
 
Hallo @Odysseus277,
also mir wäre WQHD und 144 FPS schon lieb. Derzeit habe ich einen FullHD Bildschirm mit 60 FPS, aber ich will mir einen 2. Bildschirm noch zulegen.

Ich wollte mir die K-CPU, wegen des QuickSyn zulegen und für die bessere Performance in CAD Programmen.
Allerdings wurde mir das auch nur vorgeschlagen. Inwiefern ein i5-12400F mit 6 Kernen da zurecht kommt ist mir etwas fragwürdig.
Um das Thema Gaming mache ich mir bei beiden CPUs keine großen Gedanken und eine 3060 ist denke ich mal genug für meine Ansprüche.

LG, FacePalmOpi
 
Zurück
Oben