Meinung Zusammenstellung

Tornavida schrieb:
Gehäuse Eins mit mehr Airflow, direkt Eins wo eine Arctic LF2 AIO 360er als Kühlung oben reinpasst, dazu noch ein Contactframe von Amazon für LGA 1700, bei Ram darfst du ruhig etwas mutiger sein ab 6000 MHz aufwärts z.B. .
Alles unnötig für einen Photoshop Rechner. Die 5 Sekunden Vollast ab und zu mal schafft ein guter Luftkühler. RAM Geschwindigkeit dürfte auch weitestgehend egal sein.
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Wieso nicht? Du hast offenbar nicht sehr viel Ahnung vom Thema
Das liebe ich so an diesem Forum, die freundlichen User…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldorado
Raid ist ok, solange man ihn nicht mit Datensicherung verwechselt, aber auch dazu nimmt man mittlerweile keine Festplatten mehr, bei solchen Kapazitäten!
 
Questionmark schrieb:
Das Gehäuse ist ok, soll ja keine Grafikkarte rein, als Cooler eher einen D15S, Board reicht ein B760, dazu den normalen 14700, keine HDD, nur noch NVME SSDs, als Netzteil ein Seasonic teilpassiv, wenn man dann noch eins draufsetzen möchte, alle Lüfter durch Eloops PS ersetzen!
So den Noctua habe ich soeben aktualisiert, inkl. Mounting-Kit. Welches Board empfiehlst du? WiFi und RAID1 fähig sollte es sein.
 
@aldorado :
Ich habe selber ein Pure Base 600. Meine Meinung dazu:

Kann man nehmen, wird für Deine Zwecke auch funktionieren, aber ich würde es nicht wieder nehmen.
  • Es ist erstens groß und hässlich (finde ich)
  • Es klingt trotz gedämmten Seiten wie eine große leere blechbüchse, ich habe das Gefühl das es Geräusche eher verstärkt als dämmt.
  • Es erzeugt vor allem Strömungsgeräusche, liegt vermutlich an den seitlichen Luftzuführungen
Du brauchst aber scheinbar wegen Deines DVD Laufwerks einen 5,25 Zoll Schacht, das bietet dieses Gehäuse natürlich. Ansonsten würde ich bei Deinen Anforderungen eher auf etwas kompakteres gehen.
 
Questionmark schrieb:
Raid ist ok, solange man ihn nicht mit Datensicherung verwechselt, aber auch dazu nimmt man mittlerweile keine Festplatten mehr, bei solchen Kapazitäten!
👍 die Datensicherung des RAID-Verbunds erfolgt einmal täglich. Ich habe die HDDs entfernt und durch Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0) ergänzt
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
@aldorado :
Ich habe selber ein Pure Base 600. Meine Meinung dazu:

Kann man nehmen, wird für Deine Zwecke auch funktionieren, aber ich würde es nicht wieder nehmen.
  • Es ist erstens groß und hässlich (finde ich)
  • Es klingt trotz gedämmten Seiten wie eine große leere blechbüchse, ich habe das Gefühl das es Geräusche eher verstärkt als dämmt.
  • Es erzeugt vor allem Strömungsgeräusche, liegt vermutlich an den seitlichen Luftzuführungen
Du brauchst aber scheinbar wegen Deines DVD Laufwerks einen 5,25 Zoll Schacht, das bietet dieses Gehäuse natürlich. Ansonsten würde ich bei Deinen Anforderungen eher auf etwas kompakteres gehen.
Danke, gut zu wissen. Kompakter wäre mir auch lieber. Vor allem da nun die HDDs weggefallen sind. DVD-Brenner benötige ich nicht wirklich häufig. Evtl. tut's ein externer. Hast du eine Empfehlung für eine kleineres Case?
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom

MSI MPG Z790I Edge WIFI - Mini-ITX Mainboard​

Ergänzung ()

Wird dann aber wohl ein Problem mit dem Noctua und einem kleinen Case
 
Zuletzt bearbeitet:
aldorado schrieb:
Hast du eine Empfehlung für eine kleineres Case?
Ich bin mittlerweile großer Fractal Design Fan. Da gibt es auch fast alle Serien in mehreren Größen, die Anleitungen sind sehr gut. D.h Du kannst vor dem Kauf schon das Manual runterladen und Dir genau alle Einbauoptionen anschauen, z.B. Abmessungen für Kühler, usw.

Du hast gerade schon ein Mini ITX Board gepostet, also ich würde für Deinen Fall auch mal in der Richtung schauen. Hat Fractal auch einiges im Programm, wenn auch für super kompakte Mini ITX Builds hier eher andere Hersteller genannt werden.
Aber Mainboard Auswahl wird halt deutlich kleiner…
 
Das Fractal Design Ridge finde ich gut, da passt wohl aber nicht der NH-D15S rein :(
 
Da muss man halt einen kompakten Top-Blower nehmen. Dauer-Vollast mit einem 14700K geht damit dann eher nicht. Nur ist das überhaupt nötig? Photoshop hat eher kurze Lastspitzen. Bin eh nicht so sicher, ob man da unbedingt einen 14700K für braucht. Aber so gut kenn ich mich damit nicht aus.

Normalerweise ist, wenn Adobe CS die Hauptanwendung ist, eher die Empfehlung Richtung Apple. Die einzigem Gründe warum man Adobe mit Windows nutzen sollte, sind wenn man Apple nicht mag, oder das Budget nicht für Apple reicht ;)

Du hast aber schon gesagt, dass Du kein Apple willst…

Ich hab im Sommer für ein Familienmitglied einen PC mit einem Torrent Compact gebaut. Super leise, weil die beiden großen Lüfter nur langsam mit 400 Umdrehungen laufen. Ohne GPU und mit passenden Mini ITX Board kann man auch problemlos das Torrent Nano nehmen. Da passen Kühler in voller Größe rein, und auch normale ATX Netzteile. Alternativ das Define Nano, aber das ist vom Airflow eher wie das Purebase. Wird aber grundsätzlich auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der NH-L12S scheint auf das MPG Z790I Edge WIFI zu passen, allerdings nur in einer bestimmten Ausrichtung. Von der Höhe (70mm) ist es auch die max. Grenze für das Ridge. Weiss jemand ob das passen würde und ob der NH-L12S den i7 ordentlich kühlen kann?
 
Solange da nichts drauf läuft, was alle Kerne voll belastet, sollte das gehen. Von grundlosen Tests mit
Cinebench oder y-Cruncer oder ähnlichem Zeug wird aber ausdrücklich abgeraten.
 
Extra Wärmeleitpaste braucht man nicht, die ist bei den Kühlern dabei.
Der gewählte Kühler ist natürlich mit einem 14700k unter unberegelter Vollast völlig überfordert, wie schon oben erwähnt, hier ist dringend angeraten, den gedrosselt zu betreiben, also maximal 120-150 Watt.
Natürlich darf man diskutieren, ob es überhaupt ein 14700k sein muss, wenn man ihn dann eh drosseln muss, oder ob es auch ein kleineres Modell tun würde. Zumindest ist es bei dem Anwendungsgebiet ja eher keine Dauerlast wie bei Spielen.

Hier wurde auch über diese Kombination diskutiert.
https://www.reddit.com/r/Noctua/comments/17a6yuj/nhu12s_and_14700k_work/
 
Das Board unterstützt zwar die 14. Gen von Intel aber erst nach einem Bios Update. Im Auslieferungszustand ist die Bios Version 1.50 drauf. Du benötigst aber mindestens die Version 1.70. Daher wird der 14700K nicht laufen, ohne vorher einen Intel der 12. oder 13. Gen draufzupacken um das Update laufen zu lassen, da das Board kein BIOS Flash Button besitzt.

Hatte das selbe Problem und hab mich deshalb für einen i7 13700K entschieden. Das Board habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft und das Problem bestand nach wie vor. Scheint also noch keine neuere Revision mit aktuellem Bios zu geben.

Alternativ kannst du bei bspw. Mindfactory den Service für einen Bios Update dazu buchen, wenn es unbedingt dieses Board sein soll. Kostet aber 40€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldorado
Danke für diese Info! Das hat sich diese Kombi wohl auch für mich erledigt ...
 
Zurück
Oben