Meinung Zusammenstellung

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
https://geizhals.de/wishlists/3581288



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin.

Profitieren nicht gerade Anwendungen wie Photoshop bei Ladezeiten massiv von SSDs? Oder sind die 2TB Seagate für was anderes? Ansonsten würde ich da vermutlich auch auf SSD gehen.

Und ne Grafikkarte scheint auch zu fehlen in deiner Zusammenstellung. Oder brauchst du keine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Gehäuse, CPU Kühler und Ram sind nix Gute diese.

Gehäuse Eins mit mehr Airflow, direkt Eins wo eine Arctic LF2 AIO 360er als Kühlung oben reinpasst, dazu noch ein Contactframe von Amazon für LGA 1700, bei Ram darfst du ruhig etwas mutiger sein ab 6000 MHz aufwärts z.B. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Minimal Bessere SSD (für ~120€ gibts übrigens gute 2TB Platten)
Dieses NT ist kaum teurer aber deutlich besser.
Der CPU Kühler ist vor allem für das Geld sehr schwach auf der Brust. Deutlich mehr Kühlleistung für weniger Geld zB dieser. Der BQ empfiehlt sich eigentlich nur wenn man ihn wegen der Optik will oder den Rechner oft transportiert und wenig Gewicht möchte.
Deutlich schnellerer Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Pinguin1
Da passt einiges nicht.

Warum denn die 2x HDDs?
Warum unbedingt die 980 Pro, mit nur 1TB?
Der 14700k ist ok. Es tut aber auch ein 14600k, dann lieber den, als an anderen Stellen zu sparen.
Der CPU Kühler ist Mist, der schafft den i7 nicht zu zügeln.
Der RAM ist total lahm. Da muss 6000er Cl32 her.
Das Netzteil.. naja eher ein PurePower
 
Aktualisiert, was meint ihr?
Mich interessieren auch Meinungen zum Board.
 
Das Netzteil ist zu schlapp mit 550W, dann besser das genannte von Corsair.
Das Board ist ok für ein Z790. Man könnte nochmal ~50€ sparen, wenns sein müsste.
 
Ein PC, der NUR für Photoshop und noch leise sein soll ... ich würde da ein Mac mini m2 (Pro) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Rokitt schrieb:
Das Netzteil ist zu schlapp mit 550W, dann besser das genannte von Corsair.
Das Board ist ok für ein Z790. Man könnte nochmal ~50€ sparen, wenns sein müsste.
Welches Netzteil würdest du empfehlen? Bitte min. 80 Gold.
Welches Board wäre deiner Meinung nach besser?
Wo könnte man 50 EUr sparen?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ein PC, der NUR für Photoshop und noch leise sein soll ... ich würde da ein Mac mini m2 (Pro) nehmen.
Apple, nein danke!
 
Was sind denn deine Anforderungen an die 2 HDDs? Sollen da deine aktiven Photoshop Projekte liegen? Oder liegt da eher ungenutztes Backup oder ähnliches.

Daten im täglichen und aktiven Zugriff würde ich heutzutage nicht mehr auf HDDs speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und TomH22
Das Netzteil halt das von @Papalatte empfohlene, Link

Im Übrigen wäre auch der von ihm empfohlene CPU Kühler besser als der Dark Rock.

Ich kenn ja deine Anforderungen (z.B. WLAN) an das Board nicht, aber wenn es rein um den Chipsatz geht, dann kann man schon dieses nehmen, Link
 
Das Gehäuse ist ok, soll ja keine Grafikkarte rein, als Cooler eher einen D15S, Board reicht ein B760, dazu den normalen 14700, keine HDD, nur noch NVME SSDs, als Netzteil ein Seasonic teilpassiv, wenn man dann noch eins draufsetzen möchte, alle Lüfter durch Eloops PS ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Rokitt schrieb:
Das Netzteil ist zu schlapp mit 550W, dann besser das genannte von Corsair.
Wieso? Er hat keine externe GPU. Da reichen 550W dicke, größere Netzteile verringern da nur die Effizienz.
 
TomH22 schrieb:
Er hat keine externe GPU
Dazu hat er sich nicht geäußert.

Die CPU allein kann doch schon 250W ziehen.
Klar kann das reichen, aber da bleibt nicht viel Reserve, um mal doch noch etwas Zusätzliches einzubauen.

Hier von verringerter Effizienz zu sprechen, ist doch Quatsch. Bei einem 1000W Netzteil vielleicht.
 
Also Adobe selbst empfiehlt eine Grafikkarte mit Minimum 4GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Eine externe Grafikkarte ist zur Zeit nicht geplant, wenn dann würde eine Nvidia Geforce GT 1030 zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein gutes 550W reicht selbstverständlich, wenn keine GPU verbaut wird, der normale 14700 (kommt ja kurzfristig) wird sicher unter 200W bleiben, eine Grafikkarte beschleunigt teilweise, da reicht aber erstmal eine kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Stock86 schrieb:
Was sind denn deine Anforderungen an die 2 HDDs? Sollen da deine aktiven Photoshop Projekte liegen? Oder liegt da eher ungenutztes Backup oder ähnliches.

Daten im täglichen und aktiven Zugriff würde ich heutzutage nicht mehr auf HDDs speichern.
Speicherplatten für diverse Dokumente im Raid-Verbund. (Bitte keine Diskussionen zwecks Raid/Backup etc). Danke
 
Rokitt schrieb:
Das Netzteil ist zu schlapp mit 550W,
Wieder der Netzteil-Käse. Wieso ist das zu schlapp? Nichts lastet das auch nur annähernd aus.
Ergänzung ()

aldorado schrieb:
Bitte keine Diskussionen zwecks Raid/Backup etc).
Wieso nicht? Du hast offenbar nicht sehr viel Ahnung vom Thema. Meinst du nicht, da vielleicht noch was lernen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Rokitt schrieb:
Die CPU allein kann doch schon 250W ziehen.
Selbst das ist weniger, als die Hälfte von 550W. Im Normalfall wird man mit Anwendungen wie Photoshop Mühe haben, den Rechner mal mehr als 4-5 Sekunden über 100W zu kommen. D.h. man ist meist im Bereich um 50W.
Rokitt schrieb:
Hier von verringerter Effizienz zu sprechen, ist doch Quatsch
Klar ist das nicht besonders relevant, ob ich bei 50W 70, 80 oder 90% Effizienz habe, und es ist auch absolut ok, wenn man lieber ein 650W als ein 550W Netzteil einbaut, sind eh schon die kleinsten Größen bei aktuellen Gold Netzteilen. Aber zu behaupten das 550W sins „zu schlapp“ ist hier einfach nicht richtig.
 
Zurück
Oben