Meinungen / Test zu diesem MOnitor gesucht

bart1983

Commander
hi,

ich suche momentan einen neuen Monitor für meinen Spielerechner, da mein alter 19 Zoll CRT langsam unscharf wird (oder es sind meine Augen :P).
WideScreen mag ich persönlich nicht. Und auf die Größe kommt es mir auch nicht an. Außerdem möchte ich nicht in den Upgradezwang verfallen (desdo größer der Monitor, desdo schneller muss auch die Grafikkarte sein) .

Deshalb ist ein preisgünstiger 19 Zoll TFT (kein 16:10 :P) genau das was ich suche.

durch Zufall fand ich diesen Monitor:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B001EX5JNU
(Fujitsu Siemens Amilo L3190S)
Konnte aber bisher noch keine Tests und Meinungen dazu finden.
Gat jemand mehr IOnfos zu diesem Monitor?

Alternativ würde ich dann eher zu einem Fujitsu Siemens SCENICVIEW E19-8 tendieren

ciao

Gibt es einen anderen Grund warum die für den Preis keinen 22" nimmst?
Denn die meisten Monitore können heutzutage sehr gut interpolieren und man kann ohne Probleme in 1440x900 spielen.

Wollte nur einen Sachstandsbericht abgeben:

Habe mir den Fujitsu Siemens SCENICVIEW E19-8 für 132 Euro inkl. geholt.
Keine fehlerhaften Pixel. Das Bild ist sehr scharf. Farben und Kontrast sind gut.

Im Vergleich mit meinem alten CRT konnte ich keinerlei Inputlag feststellen (Zum Test kam das Spiel UT99 zum Einsatz).

Im Vergleich zu einem 22 Zöller habe ich außerdem einige dutzende Euro gespart. Das war zwar nicht so entscheident, dennoch sah ich nicht ein mehr zu besahlen obwohl mir die 1280er Auflösung vollkommen ausreicht.
Positiver Nebeneffekt: Ich kann meine inzwischen über 2 Jahre alte Grafikkarte weiter verwenden und muss nicht upgraden :D

Anekdote am Rande:
Vor Weihnachten bekamen wir einen knapp 3000 Euro teuren HP Laptop ins Geschäft.
Der Bildschirm war physikalisch ein 15,4 Zöller, die native Auflösung betrug aber 1920x1200.
Die Schrift war - selbst für junge Augen - kaum zu erkennen. Interpolation sah leider schrecklich unscharf aus.

Soll nur vedeutlichen: Das der Wahn zu hohen Auflösungen manchmal lächerlich und sinnfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Anekdote: Ja das finde ich auch ;) Macht sich bei so ner Diagonale ne 1920er Auflösung überhaupt noch Bemerkbar, beispielsweise bei HD-Filmen?

Also ich find ja, dass die Standardschriftgröße auf nem 22" bei 1680x1050 schon nicht kleiner sein sollte...

Wobei ich gestehen muss, das es mir nicht bewusst war, dass man bei so einem kleinen Monitor so eine hohe native Auflösung fahren kann.

Die Frage bleibt aber, was sich die Entwickler des Notebook dabei gedacht haben.
Ein normales arbeiten war in der Auflösung wirklich nicht möglich. (Der 28 Jährige Kollege - mit guten Augen - musste ca 15cm an den Monitor herangehen bis er etwas erkannte.
Es wäre nicht so schlimm gewesen, wenn die Interpolation etwas getaugt hätte.

Standardschriftgröße auf nem 22" bei 1680x1050 schon nicht kleiner sein sollte..
Die native Auflösung bei einem 22 Zoll, finde ich schon zu klein um damit anständig zu arbeiten (dh. längere Texte lesen und bearbeiten, etc)

Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Die Monitore werden zwar immer größer, die Auflösungen wachsen aber noch schneller an. Resultat: Das Schriftbild wird immer kleine und ruiniert die Augen.

Und wir sind noch relativ Jung. Was ist erst, wenn man älter wird. Dann hat man zwar en Hyper-Supi tollen HD TFT, durch schlechte Interpolation sieht es aber genauso unscharf aus, wie auf dem 10 Jahre alten CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben