Meinungen & Tipps zum Upgrade

Morphy2k

Lt. Commander
Ich habe vor mein jetziges System demnächst (innerhalb der nächsten 3-4 Monate) aufzurüsten, und wäre dankbar für eure Meinungen, Tipps und evtl. Verbesserungsvorschläge.

Das soll in keinster weise ein Proll-Thread/Post werden, sollte es so rüber kommen.

Jetziges System:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 4GHz
2x AMD HD6870 @ Crossfire
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 (1600MHz)
Asus Crosshair V Formula

sysProfile

Geplant:

AMD FX-8150 (Sollte sich demnächst näheres zum Vishera ergeben dann ggf. auch die)
G.Skill Sniper 2x8GB (1866MHz) (Falls jemand was anders vorschlägt, die Riegel müssen niedrig sein wegen meinem Bq DarkRock Pro)
3x Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost

Dann frag in 3-4 Monaten nochmal...
Es bringt nichts dir jetzt zu sagen kauf X und Y, aber in nem viertel Jahr ist das dann die schlechteste Option, die du tätigen kannst.

Naja 4 Monate ist sehr unwahrscheinlich, hatte ich nur geschrieben falls was dazwischen kommt (Man weiß ja nie).

Fest geplant ist bis spät. ende Dezember alles zusammen zu haben.
Werde mir die Sachen vermutlich eh auf 2,5 Monate verteilt kaufen müssen.

Dein jetziges System sieht mMn eigentlich ganz gut und mehr als ausreichend aus.

Was erhoffst du dir durch neue Hardware? Ist es einfach nur "so, jetzt isses mal wieder Zeit aufzurüsten" oder willst du ein bestimmtes Ziel erreichen (zB mehr FPS in einem Spiel oder schnellere Anwendungsprogramme)?
Die Antwort auf diese Fragen bestimmt, was beim Aufrüsten in deinem Fall Sinn ergibt.

Mein Ziele sind hauptsächlich mehr FPS, z.B. kann ich BF3 zwar auf Ultra spielen aber nur mit fast auf 0 gesenkten AA Settings. Crysis 2 will mit HDTexturPack und DX11 Patch auch nicht flüssig auf Ultra oder Extreme, für Crysis 3 möchte ich ebenfalls gerüstet sein.

Geplant ist auch ein Eyefinity System mit 3 Displays.

Ganz neben bei schneide ich in letzter Zeit vermehrt HD Videos mit Premiere, da wäre etwas schnelleres Rendern schon nett :D

Also Spielen, Rendern und Eyefinity. Oh, oh, oh, oh - oh, dat wird teuer. (Jedes "oh" bedeutet 50€ mehr auf der Rechnung. :D)

Für Rendern brauchst du eine gute CPU. Wenn man mal hier reinschaut, sieht man, dass da die Intel-CPUs recht deutlich führen. Der i7-3770K macht eine gute Figur. Der AMD FX-8150 ist nicht ganz so schnell, ist dafür aber auch gleich mal 50€ billiger. Die Wahl würde ich vom Budget abhängig machen.
Eyefinity mit 3 Monitoren setzt sehr viel Rechenpower voraus. Da kannst du eigentlich nur zwei oder drei Mal das Flaggschiff einbauen, sonst wird das nix mit viel AA und AF, wie man hier sehen kann (5760x1080 Auflösung beachten).

Den RAM würde ich eigentlich so lassen, wie er ist. Bei Spielen kommst du nicht an 8 GB dran. Wie sieht das bei dir beim Rendern aus? Da weiß ich das nicht genau, ich vermute aber, dass da die 8 GB auch nicht voll laufen.

Also erstmal danke für das "Video", köstlich :D

Man beachte das ich noch das MB wechseln müsste für eine Intel CPU.
Ich sagte ja nicht dass das Rendern viel schneller sein muss, aber etwas. Gerade die 8 Kerne werden in diesem Bereich schon ihren Vorteil erbringen (Denke ich).

Bei Eyefinity wäre es nicht so wild wenn AA da nicht immer ganz drin sein sollte, denn primär werde ich weiterhin auf einem Monitor zocken.

Mir ist eigentlich nur wirklich wichtig das ich alle jetzigen und kommenden Games im nächsten Jahr mit 1080 und maximalem AA absolut flüssig zocken kann.

Meine Hauptfragen währen eigentlich nur, schafft die 8150 den Datendurchsatz von allen 3 GPUs wenn zusätzlich noch Physik ins spiel kommt wie bei BF3, UND sind 3 überhaupt nötig oder sagt Ihr es reichen vorerst auch 2 davon bzw. sollte ich lieber 2 7970er nehmen?

Ok, dann die AMD-CPU. Die ist ja auch nicht schlecht und das Mainboard sollte man weiterverwenden können. Hast du da mal nachgeharkt? Also ob dein Board die CPU überhaupt schluckt?

Wenn du alle Spiele des kommenden Jahres gut und flüssig haben willst, wird es wohl auf 2x 7970 oder 7950 hinauslaufen. Man weiß aber nicht, ob es nächstes Jahr einen Grafikbrecher als Spiel geben wird, der sämtliche Systeme in die Knie zwingt. Das lässt sich immer recht schwer voraussehen.
Gut spielen wirst du alles mit der 7950 oder 7970. Wenn es was stärkeres sein soll, dann 2x 7950. Mehr wäre mMn eher rausgeworfenes Geld.

Die CPU packt zwei oder drei Grafikkarten locker. Wenn die CPU limitiert, dann dreh die Grafikoptionen so weit auf, bis die GPU(s) limitiert(limitieren).

Du scheinst das Board nicht zu kennen? :D

Es ist sogar speziell für den BD ausgelegt.
Derzeit immer noch das non-plus-ultra im AMD Bereich.

Danke für die Infos :)

Zurück
Oben