Neuer Self Build - wäre über eure Meinungen & Tipps sehr dankbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dyZ3n

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell: Guild Wars 2
  • Sonstige: CSGO, andere Shooter eventuell später (BF, COD), Anno, GTA V, Assassins Creed + mehr
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe-Mittlere Grafikeinstellungen
  • Solide FPS - keine Ahnung was möglich ist - keine direkte Vorstellung [30+?]

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Browsen, YouTuben, Daddeln, Musik hören, Programmieren, ggf. minimal Streamen irgend wann, bissel Photoshop, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC ist kein muss aber wenn es die Komponenten hergeben, kann man später drüber nachdenken
PC soll 5 - 10 Jahre nutzbar sein, so wie mein aktueller / Upgrade Möglichkeiten im Beriech Graka und Prozessor sollten gegeben sein

Nachtrag: blink blink ist ebenfalls wichtig ^^ [RGB]

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anzahl: 2
Monitor 1: Acer Predator XB240H 144 Hz [Primär]
Monitor 2: Asus VW222 [Sekundär - dient nur als Ablage vom Browser etc.]

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • CPU zu alt
  • Speicher ebenfalls (DDR3)
  • Motherboard ebenso

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Solides budget - 1.000 - 1.400 Euron

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

9. Aktuelle Vorstellung:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Lüfter vorne: 3x Corsair LL120 RGB
Lüfter hinten: 1x Corsair LL120 RGB
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
WaKü: Corsair Hydro H115i PRO
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11


Die unter Punkt 9 angegebenen Komponenten sind die, die ich aktuell für mich schon einmal herausgesucht hätte. Was würdet Ihr davon halten? In den nächsten 1 - 2 Jahren wäre noch ein Upgrade auf eine RTX 2070 Super geplant bzw. das was dann derzeit auf dem Mark vorhanden ist und mir zusagt. Prozessor würde ich jetzt noch nicht auf einen Ryzen 5000 gehen, wäre mir persönlich derzeit zu Fett weil noch zu Neu. Könnte man ebenfalls als Upgrade in den nächsten 1 - 2 Jahren einplanen.


Über Eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr erfreut.


dyZ3n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RGB-lüfter für 115€ und sehr teurer RGB-RAM obwohl RGB laut beantwortung des fragebogens keine rolle spielt? warum die 120€-AiO?

beim gehäuse zöge ich das geräumigere Pure Base 500DX vor. 3200 CL14 ist sehr gut, aber eigentlich rausgeschmissenes geld wenn der nicht übertaktet wird. schau dir mal den Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 an. CPU-kühler tut es ein Freezer 34 eSports für ~35€, mit reserven für ne dickere CPU ein Fuma 2 für ~50€. NT im hinblick auf zukünftige dickere karten lieber gleich 650-750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
RGB-lüfter für 115€ und sehr teurer RGB-RAM obwohl RGB laut beantwortung des fragebogens keine rolle spielt? warum die 120€-AiO?

beim gehäuse zöge ich das geräumigere Pure Base 500DX vor. 3200 CL14 ist sehr gut, aber eigentlich rausgeschmissenes geld wenn der nicht übertaktet wird. schau dir mal den Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 an. CPU-kühler tut es ein Freezer 34 eSports für ~35€, mit reserven für ne dickere CPU ein Fuma 2 für ~50€. NT im hinblick auf zukünftige dickere karten lieber gleich 650-750W.

Hey Deathangel008,

vielen Dank erst einmal für dein Feedback. Wahrhaftig habe ich kein RGB oben angegeben gehabt :-/ Sorry dafür! Habe dies nachgeholt. RGB spielt eine große Rolle, möchte dass das Ding schick leuchtet :) Deshalb die Lüfter und auch der RGB Arbeitsspeicher. Bzgl. OC des Speichers. Sofern möglich (was es ja ist) würde ich es zu späterer Zeit wohlmöglich in Betracht ziehen aber nicht gleich zu beginn. Schaue mir aber auch gerne Deinen genanten Speicher noch an. Würde 3600 zu 3200 einen spürbaren Unterschied machen?

Die AIO deshalb, weil ich die letzten 9 Jahre mit meiner derzeitigen sehr zufrieden gewesen bin. (Corsair Hydro Series H60) Die ersten Jahre im Idle 20-30 und unter Last 30 - 45. Heute unter Idle 30-40 und unter Last 45-70. Sehr solide Temperaturen. Natürlich ohne OC! Zudem würde die neue wieder einen RGB-Anteil in sich haben ^^

Beim Netzteil hatte ich auch zuerst an 650 W gedacht. Nach be Quiet! Rechner reicht für das aktuelle System sogar ein 400 Watt - 450 Watt Netzteil. Wegen Puffer nach oben habe ich mich für 550 Watt schon mal entschieden. Bin da echt unschlüssig ^^ Aber Du sagst ja auch schon 650 W aufwärts..

Gehäuse prüfe ich gerne noch mal. Habe echt über ne Woche gebraucht um mich für eines zu entscheiden ^^ Fractal Design Meshify C Dark Tint wirkt sehr cool aber deines muss ich mir unbedingt mal anschauen :)

Soviel erst einmal meiner seits.

dyZ3n
 
5600x statt 3700x , Ballistix RAM und NT mit 600-700W, falls du mal eine 3070/3080/6900 reinmachen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@dyZ3n:
wenn übertaktet wird ist der 3200 CL14 (noch) besser als der Ballistix. ist halt sehr teuer. andererseits macht die beleuchtung beim Trident Z RGB nach dem was ich bisher gehört habe deutlich mehr her als beim Ballistix.

ganz schön krasser temperaturanstieg bei deiner AiO. mein NH-D15 kühlt heute genauso gut wie vor 6 jahren:p
mal so nebenbei gefragt, wo würdest du die H115i Pro im Meshify C verbauen wollen? passt nur vorne, aber da willst ja drei LL120 RGB montieren. schau dir doch mal die H100i RGB Platinum SE v2 an, die ist ab werk mit LL120-lüftern bestückt und passt sowohl beim Meshify C als auch Pure Base 500DX oben, ist allerdings weiß.

das Pure Base 500DX ist, wie bereits gesagt, geräumiger als das Meshify C (gibt ein paar grakas die hier nicht passen) und als bonus hat es noch ne RGB-beleuchtung. alternativ kannst dir auch das Meshify S2 mal anschauen, schluckt auch oben 280er-radiatoren, ist aber nochmal ne ganze ecke größer bzw tiefer.

was RGB angeht soll ASUS von allen MB-herstellern mit Aura die beste software haben, da könnte man sich z.b. das Strix B550-F Gaming mal anschauen, hat allerdings keinen internen USB-C-Header (beim Tomahawk nur 3.0). den hätte das Strix B550-E (hier auch 3.1), aber das ist nochmal ne ganze ecke teurer.

@JollyRoger2408:
abgesehen vom preis ist der vom TE gewählte RAM besser, sowohl was speicherchips als auch beleuchtung angeht.
 
So, da melde ich mich mal wieder ^^ Sry für die verspätete Reaktion aber @Deathangel008 hat mir echt krasse Hausaufgaben aufgegeben 🤣 Danke erst mal fürs Feedback an die paar beteiligten in diesem Thread 😉 Hat sich noch mal einiges geändert 😎

@Deathangel008:
Danke, Du bist echt sch...... 🤣 Nun musste ich 5 Tage mir nen Kopf wegen einem neuem Gehäuse machen 😂 Nein aber im ernst, VIELEN DANK für den Hinweis! Hatte irgend wie im Kopf das oben nen 280er rein passt. Zudem ist in dem einst gewählten Gehäuse die Graka sehr beschränkt... War kein leichtes aber letztendlich hat das Meshify S2 gewonnen. Das 500DX ist zwar cool, geräumig, hat von Hause aus RGB etc. aber mir gefällt die Anordnung der Platten nicht, vor allem mit diesem Blech welches ich nutzen müsste für all meine Platten ^^

Das Meshify S2 hat eine wirklich gute Bewertung, eine gute Kühlung (noch besser wenn man den "zweiten" Staubfilter vorne raus nehmen würde), ist sehr Geräumig, schönes Design, relativ gute Festplattenanordnung (besser als beim 500DX) und sehr Zukunftsorientiert da ich es auch locker in 5, 10 oder späteren Jahren jederzeit nutzen könnte. Graka technisch passt alles gut rein und wenn man Lust hat, sogar eine Custom WaKü, dafür ist alle male Platz 😊

Bzgl. meiner aktuellen AIO: Die wurde schon lange nicht sauber gemacht 😅 Denke, wenn ich mal ran gehen würde und Radiator + Lüfter reinigen würde, könnten da locker ein paar Grad Cel wieder runter gehen. Aber unabhängig davon hat se 9 Jahre einen sehr guten Dienst erwiesen 😊

Bzgl. Boards. Da wird's dann schon mal kein Asus wenn kein USB 3.1 Gen 2 Type-C supported wird 😁 Aber unabhängig davon hatte ich schon mal geschaut und MSI hat mir da persönlich mehr zugesagt. Eher ist nun die Frage ob's das MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI wird. Das Carbon hätte nen RJ45-Steckplatz weniger, was mich nicht stört, und dafür 2 USB-Ports mehr. Rest ist größtenteils gleich. Das WLAN würde mich nicht interessieren wäre schlicht weg dabei aber das Bluetooth würde mich schon reizen 🤓 Bräuchte ich keinen blöden Adapter mehr ^^In folgendem Thread wurde ja auch schon mal angefragt was die bessere VRM Kühlung hätte etc. Tendiere also somit zum Carbon.

@Dig.Minimalist:
Hast mich überzeugt 🤣 3700X ist raus und 5600X steht auf dem Plan 😀Die aktuellen Benchmarks der ZEN3s sprechen für sich. Wenn der 5600X aber noch teurer wird, sollte man sich das noch mal wirklich überlegen. Letzter Stand bei Mindfactory war 379 Euron. Davor die Tage immer 349. Alternate sagt 339 aber hat keinen Liefertermin. Mindfactory hingegen hat ab und an Komponenten, Verkauft diese und nimmt die Seite wieder Down bis neue Komponenten vorrätig sind. Die Preispolitik, die nun aber mit den Dingern beworben wird, finde ich nicht so pralle .... Laut AMD sollen se für 299 rausgehen. Das Händler was raufpacken ist OK. Das se sich nun damit bereichern wollen nicht. Aber so ist scheinbar Angebot und Nachfrage.

Netzteil würde ich nun ein 750 Watt von beQuiet nehmen. Ist auch die Empfehlung von ASUS bei einer 3070. Übertrieben oder genau richtig? 🤔

@JollyRoger2408:
RAM bleibt G.Skill 😊 Welcher, bleibt noch offen. 3200 oder 3600. NEO oder Royal. Das zeigt der Tag an dem ich die Teile ordern will 🤣Da schwank der Preis ziemlich oft und da muss man auf ein gutes Tagesangebot warten/hoffen oder 1 - 2 Tage warten. Zu 90% werden es aber Royals 😆


Neue Config:

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint [Könnte man das Glas bei Gelegenheit selbst Tönen? 🤔 Geht ja mit Autoscheiben auch, fahr ich einfach zu jemanden der das kann 🤣]

Lüfter vorne: bleibt vorerst Standard vom S2 + der vom Top da AIO dort hin kommt
Lüfter hinten: bleibt vorerst Standard vom S2

Board: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X

WaKü: Corsair Hydro H115i Pro oder Platinum [sehr unschlüssig, viele verschiedene Meinungen zu den Pumpen]

Arbeitsspeicher: Neo oder Royal 3200 bzw. Neo oder Royal 3600 [je nach Tagespreis]

Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]

Netzteil: 750 Watt be Quiet! Straight Power 11 [für spätere Anschaffung einer ASUS 3070 in 1 oder 2 Jahren]


Wie man sieht, habe ich die RGB-Lüfter vorerst weggelassen. Hab viel drüber nachgedacht wie ich's haben möchte aber kann mir einfach kein Bild vor Augen machen. Brauche das Case hier vor Ort um drüber zu urteilen. Und wenn dann Lüfter, dann Corsair QL 120er oder 140er. Einfach nur geile Teile 😅

Wie man sieht sind noch die ein oder andere Frage offen. Board, AIO, Speicher kann außen vor gelassen werden, steht da schon fest ^^, Netzteil bzgl. 750 Watt. Falls also noch jemand Feedback hat, dann gerne her damit 😄

Danke und Sorry für den Text 😆

dyZ3n
 
JollyRoger2408 schrieb:
MMn eine weniger gute Wahl, aber es ist dein PC.

Einfach so in den Raum zu werfen es wäre eine weniger gute Wahl ist leicht getan. Überzeuge mich von den Crucial wenn Du der Auffassung bist, das meine Wahl nicht gut ist, ohne den Preis dabei in Betracht zu ziehen. Es muss ja einen Grund geben der Dich zu dieser Aussage bewegt und diesen würde ich zu gerne wissen. Untermauere es gerne mit Zahlen mit denen ich in meinem Kopf jonglieren kann. Einfach eine Behauptung in einen Thread zu Posten und keinerlei Zahlen oder Fakten auf den Tisch zu legen die Deine Empfehlung bestärken ist keine große Kunst.

Danke.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich dachte, du zeigst etwas mehr Eigeninitiative bei der Recherche. Das entsprechende Unterforum hier auf ComputerBase ist ja nicht so schwer zu finden.
Aber ok, einfach hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
Gleich die erste vier gepinnten Threads. ;)

Was heißt hier Eigeninitiative. Du kommst hier in meinen erstellten Thread, wo ich mit Leuten über meine ausgewählte Hardware philosophieren bzw. kreativ diskutieren möchte, willst Feedback geben kannst es aber nicht untermauern. Stattdessen kommst Du nun mit einem Link aus diesem Forum wo Du vier Unterforen anpreist, wo Du scheinbar bis heute nicht einmal selbst Tätig gewesen bist. Zumindest konnte ich beim groben drüber fliegen deiner Aktivitäten in diesem Board nicht erkennen, das du jemals in einen dieser Threads konstruktive Kritik gegeben hast. Wenn du eine eigene Meinung hast, dann schreibe Sie und geh ins Detail statt irgend welche 1.200 Unterbeiträge pro Thread zu erwähnen. Das zeigt nämlich ebenfalls keine Größe.

Und wenn du Dir die Seiten selbst mal angesehen hättest und dazu meine erwähnten Speicher, wäre Dir aufgefallen, das eines meiner erwähnten Kits sogar dort unter Empfehlungen für 32-GB-DDR4-Kits (Intel und AMD) gelistet ist. Nur weil keine Royals dort gelistet sind, heißt es nicht, das Royals nicht gut sind. Letztendlich sind RGB, NEO und Royal vom Aufbau her identisch. Lediglich ob Samsung B-Die 14-14-14 bzw. 16-16-16 etc. oder Hynix 14-16-16 bzw. 16-18-18 etc. verbaut sind, spielt dann noch eine Rolle im Sinne von OC und Preiskategorie.

Und hier kommt nun der entscheidende Punkt, brauche ich wirklich OC potential im Speicherbereich oder nicht. Der Rechner soll 5 - 10 Jahre laufen, Prozessortechnisch wird's sowieso schon schwer da Zen3 wohl die letzte Gen. für AM4 sein wird. Aber selbst hier könnte ich nach 5 Jahren noch auf einen Ryzen 5 5950X wechseln und es wäre ein Performanceschub zum Ryzen 5 5600X. Grafikkarten-Upgrade ist auch möglich. Das heute noch nicht aktiv verwendete PCIe 4.0 würde das Board unterstützen also für die Zukunft "etwas" sicher aufgestellt. Wenn ich aber in 5 - 10 Jahren ein Upgrade des Arbeitsspeichers von 32 GB auf 64 GB plane (warum auch immer) ist die Entscheidende frage ob 3200 zu 3600 die 5-10 FPS heute Wert sind und ob ich in all dieser Zeit überhaupt einen 3200 bzw. 3600 Riegel OC mäßig verändern würde. Wenn ich in den 5 Jahren eh kein OC betreiben würde, wäre es rausgeschmissenes Geld. Trotzdem ist es ein nice2have das Potential zu besitzen. Also muss man hier abwägen ob ich das Geld rausschmeißen oder eher nach anderen Timings Ausschau halten sollte, womit ich in eine andere Preiskategorie rutschen würde.

Wenn Du in solch eine Richtung gelenkt hättest statt hier Deine komischen Posts zu verfassen wäre es konstruktive Kritik gewesen worüber ich gerne mit Dir kreativ diskutiert hätte. Aber dazu scheinst Du wohl nicht in der Lage zu sein, es sei denn Du überzeugst mich vom Gegenteil. Weil einen direkten Grund für deine genannten Crucial Speicher hast Du mir bis jetzt immer noch nicht gegeben, selbst mit den angegeben Links nicht. Es spricht nämlich in meinen Augen nichts gegen G.Skill.


dyZ3n
 
dyZ3n schrieb:
worüber ich gerne mit Dir kreativ diskutiert hätte
Ich habe weder Zeit noch Lust mit dir über RAM zu diskutieren. Ich gab dir einen Tipp, der auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht - den kannst du annehmen oder nicht. Beides ist mir gleich recht.
Kaufe den RAM mit dem du dich wohl fühlst und du meinst, dass es der Richtige ist.
Von meiner Seite ist das Thema beendet. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben