Meinungen und Einschätzungen zu günstigem DSL Anschluss gesucht?

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Obwohl ich im Zentrum einer deutschen Großstadt lebe ist bei mir im Hinterhaus leider nur 16.000 kbits möglich :lol:

Für diese Wohnung (bisher bei Vodafone, Vertrag endet in zwei Monaten) suche ich also
  • 16 Mbit DSL
  • ohne Telefonanschluss und Telefonflat
  • ohne Drosselung

Die aktuelle Restlaufzeit beträgt nur noch zwei Monate ist, aktuell ist Vodafone in verschiedenen Vergleichsportalen der günstigste Anbieter mit 19,99 Euro monatlich. Meistens Vodafone, die anderen großen sind noch teurer. Mit Gutscheinen und Cashback Aktionen kann man sich den monatlichen Betrag dann auf etwa 15,- Euro schön rechnen.

Mir kommt das ziemlich teuer vor für solch eine mittelalterliche Geschwindigkeit, ich hatte da schon mit unter 10,- Euro gerechnet. Was ist eure Einschätzung? Kann das noch günstiger werden oder ist das ein angemessener Preis mit ca. 20,- Euro monatlich (einmalige Anschlussgebühr, Wlan Router inkl. Versand miteinberechnet).
 
Ist doch nicht teuer. Marktüblich würde man sagen
 
UnityMedia oder Tkom Hybrid geht nicht?

Ich wäre über 16K glücklich, ich plag mich mit ner 6000er Leitung rum.
 
Wir reden hier von DSL und nicht von Kabelanschlüssen. DSL ist erfahrungsgemäß immer ein bisschen teurer (im Verhältnis zu Kabel).

Ich hab auch Vodafone DSL mit 16 Mbit/s und zahl auch 20€ ;) Also alles ok.
 
Also manche wollen echt alles geschenkt haben. 20€ ist ja schon fast geschenkt. Früher musste man sogar noch pro telefonierte Minute extra bezahlen.

Viel günstiger wird kaum gehen.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. :) Ich dachte nur ich hätte schonmal DSL Angebote für 8,- Euro monatlich gesehen, aber da lag ich wohl völlig daneben oder es war vielleicht eine Werbung im Ausland.


WhiteShark schrieb:
Also manche wollen echt alles geschenkt haben. 20€ ist ja schon fast geschenkt..

Was soll diese Unterstellung? Außerdem ging mir nicht ums Telefonieren, ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich kein Telefon brauche. Und was früher war spielt keine Rolle, früher musste man sich mit 56 Kbit/s rumärgern. :freak:
 
sheryl schrieb:
Ich dachte nur ich hätte schonmal DSL Angebote für 8,- Euro monatlich gesehen
Wie soll das denn zu dem Preis realisierbar sein?
Alleine die TAL-Miete (Kupferleitung) kostet den Anbieter brutto um die 8€ monatlich. ;)
 
Ich kann dich verstehen, da die 20 €/Monat gefühlt schon seit Ewigkeiten bestehen und die Technik ja eigentlich mal Fortschritte machen sollte bzw. DSL nichts exotisches mehr ist(wobei in manchen Gebieten in Deutschland..:freak:). Allerdings hält sich das einigermaßen stabil und man muss da mit Wechselbonus/Cashbackaktionen arbeiten um da noch was rauszuschlagen. Das mit dem Festnetz etc. kenne ich auch, wenn man es nicht braucht - aber das hast du fast überall mit drin bzw. kannst nirgends sagen, dass du das nicht willst und dann vielleicht 2-3 Euro sparen.

Am meisten tut sich preislich imho bei über 16.000 aber das fällt ja für dich leider flach.
 
Mal ganz im Ernst, was erwarten die Leute?
20€ ist schon extrem günstig, wenn nicht sogar zu günstig.
Wenn man sich die Preise der letzten 15 Jahre anschaut hat sich der günstigste Preis ungefähr da eingependelt.

Bei weniger als 20€ würde der Provider nichts mehr verdienen.
Du kannst direkt schon mal 8-10€ TAL Miete abziehen, bzw. wenn der Provider keine eingeben DSL Technik betreibt ca. 15€ für das Vorleistungsprodukt, welches nach einem bestimmten Inklusivvolumen (glaube das waren mal 50GB) extra kostet.

Als Beispiel mal die Layer 2 Preise: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/161221_Bitstrom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei aktuellen Ausfällen und Netzausbauproblemen bei Vodafone, würd ich eher zur Telekom gehen.
 
Bei Vodafone hatte ich selten Probleme es kam immer wieder mal zu ganz kurzen Aussetzern wo ich keine Internetverbindung hatte, aber ob das jetzt 100% an Vodafone liegt kann ich gar nicht sagen.

Ich habe jetzt zu einem lokalen Anbieter gewechselt, 24 Monate Laufzeit, inkl. einer billigen Fritzbox, 16 Mbit/s (Download) 1 Mbit/s (Upload) ohne Drosselung für 21,90 Euro monatlich im ersten und 29,90 Euro ab dem zweiten Jahr, gewechselt.
Im Vergleich dazu kosten alle möglichen anderen Verträge mit DSL/Kabel und Geschwindigkeiten wie 20er, 25er, 32er 50er, 80er, 100er, 120er Internet wesentlich weniger, aber die sind nunmal hier in meinem Haus nicht möglich :heul: :heul: :heul: :heul:

Danke für eure Meinungen genau danach habe ich ja gefragt :)
 
Zurück
Oben