Meinungen zu Bitwarden Passwortmanager?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe zugegebenermaßen schon so ziemlich alle Passwortmanager durch, die es so gibt. War lange bei Lastpass und auch Keepass habe ich länger genutzt. Irgendwas war immer: zu unsicher, zu unkomfortabel etc.

Seit einem guten Jahr nutze ich Enpass und habe das auch (für den schmalen Preis von 10€) gekauft.

Nun bin ich das erste Mal über Bitwarden gestolpert, der mir ins Auge fiel, weil es sich um ein Open Souce-Produkt handelt. Bei Keepass war das genauso, nur gibt es da keinen wirklich Anbieter, was man überall merkt. Die Clients sehen alle unterschiedlich aus, alles eher rustikal und unkomfortabel.

Das ist bei Bitwarden ganz anders...es gibt eine Browserextension, die alleine schon reicht und sogar auf meinem Chromebook läuft. Daten werden auf MS-Systemen verschlüsselt gespeichert (bei Enpass habe ich meine Datenbank bei Google Drive liegen).

Kann mir jemand mehr zu Bitwarden sagen? Wenn man sich deren Website so anschaut, wirkt das alles recht professionell - aber warum bietet jemand so etwas kostenlos an? Bevor ich wechsel, würden mich Eure Meinungen interessieren...danke!
 
hab zwar keine erfahrung damit aber
es wird durchaus kostenpflichtig angeboten um eben bestimmte funktionen zu erhalten die in der kostenlosen version nicht enthalten sind
 
Das stimmt zwar, aber...

- Bitwarden ist Open Source - Lastpass nicht
- Bitwarden nutzt MS-Server, Lastpass eigene -> proprietäres System auf eigenen Server, noch dazu in den Staaten...
- Theoretisch könnte man Bitwarden auch selber hosten, siehe hier

Ich denke mal, ich werde bei Enpass bleiben. Vorteil ist eben, dass ich die Datenbank hinpacken kann, wo ich will. Von lokal bis hin zu den großen Clouddiensten ist alles drin - ein potenzieller Angreifer hätte es um ein vielfaches schwerer, weil er nicht weiß, welches System ich nutze, geschweige denn, wo die Daten abgelegt sind.
 
Zurück
Oben