Meinungen zu diesem Gaming Pc ?

Animus Venti

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich wurde beauftragt einen Gaming Pc zu konfigurieren.
Zur Verfügung standen mir 900€. Zusätzlich wird ein Bildschirm benötigt, welcher in der Liste aufgeführt ist.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-451959

Meint ihr die 40€ Aufpreis für einen i5 4670k sind lohnenswert?
Ich habe nachgelesen dass der Leistungsunterschied vom 4570 zum 4670k nur wenige Prozent beträgt.
Einziger Vorteil wäre hier OC möglichkeit.
(kleine Frage am Rand: der 4570 lässt sich nicht übertakten?)

Das Mainboard würde ich schon gerne so lassen, da es einen Creative Core3D Soundchip enthält mit hochwertigen Kondensatoren. (Jemand Erfahrung mit diesem Board oder gibt es starke Wiedersprüche)

Mit Versand komme ich mit der jetzigen Konfiguration auf ca. genau 900€

Danke für eure Meinungen
mfg

Zum Übertakten sind die K-CPUs gedacht oder besser geeignet.

Warum eine SanDisk SSD und keine Crucial oder Samsung? Ich weiß nicht genau, wie die SanDisk abschneidet, aber von den technischen Werten und den regelmäßigen Empfehlungen hier, würde ich eher zu Crucail oder Samsung tendieren ;)

Ich selber habe 3 Samsungs im Einsatz und kann mich nicht beklagen :D

Nimm auf jeden Fall RAM-Module ohne hohe Kühlkörper. Die sind unnötig und können ggf. Probleme mit dem CPU-Kühler/Lüfter verursachen.

Das Mainboard würde ich schon gerne so lassen, da es einen Creative Core3D Soundchip enthält mit hochwertigen Kondensatoren. (Jemand Erfahrung mit diesem Board oder gibt es starke Wiedersprüche)

Sind denn hochwertige Boxen vorhanden, dass sich ein besserer Soundchip lohnt? Braucht man tolle Kondensatoren, wenn ggf. gar nicht übertaktet wird?

Bedenke, dass man beim Board 50, 60€ sparen könnte, dafür kann man dann eine R9 280(X) oder GTX 770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sandisk nicht nehmen. Lieder eien Crucial und als RAM den allseits empfohlenen Ballistix Sport für 15 EUR weniger und ohne Gartenzaun.
Beim MB würde ich nochmal kucken. Es gibt doch auch gut ausgestattete H97 Boards. Den Z-Chipsatz benötigst Du ja nicht und da kannst Du sparen. Sparen kannst du womöglich auch mit einer Soundkarte und H97 Board.

Ich würde nen BallstiX Ram nehmen ist günstiger und 1866er brauchst Du nicht, die CPU kann eh nur 1600er. Und anstatt einer Sandisk SSD würde ich ne Samsung 840er nehmen, am besten die EVO.

1)
Bei der SSD würde ich hier zur Crucial raten, die sind langlebig, schnell und günstig.
2)
Z-Board bei non k CPU ist in der Regel Geldverschwendung. Auch der SoundCore 3D rechtfertigt diesen Aufpreis nicht. Entweder hat mein Soundsystem (also Lautsprecher oder Kopfhörer) wo sich eine richtige Soundkarte lohnt oder man hat eins, wo jeder andere Onboard Chip auch reicht. Also lieber zu einem deutlich günstigeren H97 Chipsatz greifen.
3)
Ram lohnt sich so nicht. Der interne Speichercontroller lässt nur bis 1600MHz zu. Auch sind Gartenzäune auf den Rams eher behinderlich als förderlich (vor allem bei so einem CPU Kühler). Dementsprechend würde ich hier zu 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz CL9 greifen. Der ist auch noch günstiger.
4)
Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse.
5)
Wenn man keine Ahnung vom OC hat, sollte man es sein lassen...
6)
Wieso nicht den Haswell Refresh nehmen? i5 4590 ist sogar 2€ oder so günstiger.
7)
GTX 760 ist meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert. Beim Board sparst du mit einem anderen Chipsatz Geld welches ich in die Grafikkarte investieren würde. Vielleicht passt dann ja Budgettechnisch eine R9 280X?

Zum brocken kann ich nichts sagen, aber der HR02 Macho kostet an sich gleich viel und der ist superleise, eigentlich unhörbar und Du bekommst einen langen Kreuzschlitzschrauber zum Einbauen geschenkt dazu ;)

Wirklich viel passt auf die SSD nicht rauf - fehlt dir da nicht eine HDD? Und ich würde auch zur Crucial MX100 raten. Die ist nicht viel teurer, sorgt aber für mehr Wohlbefinden durch positive Nutzererfahrungen.

Ohne K-Prozessor kannst du zwar ein wenig aber nicht wirklich viel übertakten. Den Multiplikator kannst du nur mit dem K-Prozessor anheben, was die größten Leistungsgewinne verspricht.

Ich würde das ganze so machen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, oben/unten (82489)

Hier ist eine bessere GraKa und ein Prozessor mit Hyperthreading enthalten. Falls dir das etwas zu teuer ist, dann kannst du auch den i5-4590 nehmen (40€ weniger, dafür kein HT).
Das H97-D3H besitzt auch einen ordentlichen Soundchip (ALC1150), wenn du nicht extrem empfindliche Ohren hast (falls ja, würdest du dir ohnehin eine separate Soundkarte kaufen), reicht der völlig aus.

Edit: Übertakten geht nur mit einem 'K'-Prozessor in Verbindung mit einem Z-Mainboard. Dafür muss aber zusätzlich auch die Stromversorgung und Kühlung angepasst werden, so dass das nicht ganz billig ist. Außerdem braucht man dafür viel Zeit, um modifizierte Einstellungen auf Stabilität zu testen. Wenn du OC nicht als Hobby betrachtest, würde ich das sein lassen.

Zur Sicherheit vielleicht die 500W Variante vom Straight Power anstelle der 450er, dann reicht das locker für eine R9 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Crucial SSDs vielleicht nicht verfügbar sind, kannst du auch eine Sandisk Ultra Plus nehmen, aber auf gar keinen Fall deine Sandis mit 8.5k IOPS Rate.

Skiva schrieb:
Ich würde nen BallstiX Ram nehmen ist günstiger und 1866er brauchst Du nicht, die CPU kann eh nur 1600er. Und anstatt einer Sandisk SSD würde ich ne Samsung 840er nehmen, am besten die EVO.

:D mal wieder die gut alten Ram mythen

Ich zitiere:
Folgende RAM-Taktraten laufen garantiert 24/7 stabil:

Ivy-Bridge:
Core i3: 2000 MHz
Core i5 (non K): 2133 MHz
Core i5 (K-Suffix): 2400 MHz
Core i7: 2400 MHz
Haswell:
Core i3: 2000 MHz
Core i5 (non K): 2133 MHz
Core i5 (K-Suffix): 2666 MHz
Core i7: 2800 MHz

Vielen Dank für eure Ratschläge

Ich habe die Liste auf euren Empfehlungen neu erstellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-451959

Beim Netzteil habe ich nachgerechnet und komme auf 330W für Cpu und Grafikkarte.
Es bleiben also mehr als 100W für Mainboard usw. das ist in meinen Augen genug oder?

Für den Xeon konnte ich mich aufgrund des höheren Preises nicht begeistern.
Zusätzlich kommen ja noch Versandkosten dazu, daher diese Variante, falls es keine weiteren guten Empfehlungen gibt!

Den Bildschirm habe ich mir auf der PRAD seite herausgesucht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)

Ich weis allrdings nicht, ob das gehäuse Einbaurahmen für 2,5" SSDs/HDDs bietet

Zum Bildschirm kann ich nichts sagen, hab ich nur relativ wenig Ahnung und Erfahrung.

Das sieht ansonsten schon deutlich besser aus, Gehäuse bin ich kein Fan von, ist aber Geschmackssache (ich mag die Bling Bling Plastikbomber nicht so gerne). Es ist immer noch eine Frage des Budgets und der Präferenzen. Manche haben die Ansicht dass es nur ein Kasten ist wo man einmal alles reinsetzt und es dann unter dem Schreibtisch verschwindet und nie wieder anguckt. Andere wollen das eher als Schmuckstück haben.

Der Rest sieht sonst gut aus.

Das 450W Netzteil reicht, je nachdem, was du später noch Aufrüsten willst, kannst du aber auch zum 500er greifen. Die Grafikkarten haben nämlich teilweise Stromspitzen, mit denen sie ihren mittleren Verbrauch deutlich übertreffen (eine R9 290 kann z.B. als Peak bis zu 380W ziehen).

Edit: Ich würde ein paar € mehr ins Gehäuse investieren - dein Gehäuse hat keine Staubfilter, die Slotblenden sind zum Rausbrechen (nicht wiederverwendbar), du kannst das Gehäuseinnere nicht gut anpassen - es gehen nur CPU-Kühler bis 155mm rein & GraKas bis 270mm: Eine R9 290 bekommst du da schon nicht mehr rein, wenn du in 2-3 Jahren mal ne andere GraKa willst, kanns sein, dass das wegen dem Gehäuse nicht klappt.
Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an, das bietet ordentlich Platz, Staubfilter, Lüftersteuerung und kann besser angepasst werden.
Wenn du Gehäuse mit Sichtfenster willst, dann gibts da das Fractal Design Arc Midi R2 oder das CM690III (beide ~80€). Die Gehäuse sind dann auch stabiler (dickeres Blech), haben von vornherein mehr Lüfter, Staubfilter, Platz für ordentliches Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Animus Venti schrieb:
Den Bildschirm habe ich mir auf der PRAD seite herausgesucht!

mfg

Den GL2450 kann ich als Test oder in der Kaufberatung nicht finden. Du bist sicher, dass du das richtige Modell im Warenkorb hast?

Zurück
Oben