Meinungen zu geplantem System

HisAirnes

Cadet 2nd Year
Juten Tag,
habe vor mir einen Gaming-PC um die 800 Eusen zuzulegen. Hab mich in den letzten zwei Wochen nen bisschen mit der Materie beschäftigt und mich entschieden, dass ich das gute Stück selber zusammen bauen möchte.

Also, folgendes habe ich mir auf Mindfactory zusammengestellt:

graka: Gigabyte Geforce gtx 660 ti Windforce 2X OC
CPU: Intel Core i5 3570k
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler: Thermalright Macho 120
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (warenkorb)

Bezüglich der Graka habe ich mich für Nvidia entschieden, da ich PhysX ziemlich fett finde :D

Mich würde eure Meinung zu dieser Zusammenstellung interessieren. Wo kann ich sparen, wo sollte ich dafür lieber etwas mehr investieren?
Danke im Vorraus :)

Passt eigentlich alles wunderbar, würde aber noch schauen ob du vielleicht geld für eine SSD übrig hast.

Sieht gut aus.
Nur, würde ich an deiner Stelle, bei der Grafikkarte 20€ drauflegen und zur Asus greifen, da mir der bessere Kühler den Mehrpreis wert wäre.
Aber mit der Gigabyte machste auch nix falsch.

Hey sieht echt nicht schlecht aus.......

Bei dem Prozessor...wenn du nicht selbst übertakten willst dann würd ich nicht die K Version kaufen...hättest auch wieder paar € gespart die man evt. in eine SSD stecken kann

Wenn du nicht unbedingt eine Geforce GraKa willst und evt. ca. 20€ übrig hast schau doch mal in diesem Thread Beitrag #14 an !

Habe mir diese Zusammenstellung für 821€ gekauft(2,50€ Käuferschutz bis 1500€ und 9,90€ Versand inklusive, die sich aber durch einen Gutscheincode von 10€ aufheben!!)

Bin sehr zufrieden mit dem System und funzt alles super ! Damit haste ein paar Jährchen Ruhe und sogar eine SSD inklusive

Das ganze war innerhalb von 1 Woche bei mir ! Versand und Bezahlung bei hardwareversand.de ohne Probleme

Ergänzung

Auf Seite 2 vom dem Thread findest auch einen 3d2011 Benchmark Test

Falls du Fragen hast gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:
@flufko
hab die Asus gerade mal mit der Gygabyte verglichen und festgestellt, dass die gb nen gpu takt von 1032 hat, die Asus nur 915... macht das etwas aus?

Deine Konfig kannst du so kaufen, allerdings funktioniert dein Link nicht ;)
Du musst erst den Warenkorb speichern und dann ferigeben, da der den du gepostet hast nur von dir einsehbar ist und das auch nur solange du eingeloggt bist.

hab die Asus gerade mal mit der Gygabyte verglichen und festgestellt, dass die gb nen gpu takt von 1032 hat, die Asus nur 915... macht das etwas aus?
Ein kleines bischen schon. Das sollte aber nicht spürbar sein.
Solltest du in Zukunft jedoch mehr Leistung brauchen, kannst du die ASUS einfach übertakten.
Und das geht mit einem besseren Kühler definitv besser und vor allem leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Haraldson schrieb:
Hey sieht echt nicht schlecht aus.......

Wenn du nicht unbedingt eine Geforce GraKa willst und evt. ca. 20€ übrig hast schau doch mal in diesem Thread Beitrag #14 an !

Und bei dem Prozessor...wenn du nicht selbst übertakten willst dann würd ich nicht die K Version kaufen...hättest auch wieder paar € gespart die man evt. in eine SSD stecken kann

Habe mir diese Zusammenstellung für 821€ gekauft(2,50€ Käuferschutz bis 1500€ und 9,90€ Versand inklusive, die sich aber durch einen Gutscheincode von 10€ aufheben!!)

Bin sehr zufrieden mit dem System und funzt alles super ! Damit haste ein paar Jährchen Ruhe und sogar eine SSD inklusive

Das ganze war innerhalb von 1 Woche bei mir ! Versand und Bezahlung bei hardwareversand.de ohne Probleme

Falls du Fragen hast gerne per PM

Hi, du hast in deinem system ja eine Amd karte... prinzipiell habe ich nichts dagegen, allerdings steh ich wie gesagt ziemlich auf PhysX und das gibt es soweit ich weis leider nur bei Nvidia oder?
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich diese Amd hier genommen: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X für 264€ ist die denke ich topp!

System sieht soweit gut aus, von mir gibts grünes Licht. :daumen:

Bzgl. der Graka: Wie genau sich das bei Windforce 2X verhält weiß ich nicht (Kumpel hat eine GTX 460 mit Windforce 2X und ist sehr zufireden), allerdings weiß ich, dass der Windforce 3X von GB ziemlich nice ist (hatte eine GTX 470 damit und demnächst kommt eine GTX 680 damit) und sich kaum vor den DirectCUII von Asus verstecken braucht. Deshalb würde ich sagen, dass du aufgrund des P/L-Verhältnisses bei der GB bleiben kannst ;)

Mal blöd gefragt: Wieso "stehst" du auf PhysX? Zockst du regelmäßig Games, in denen das eingesetzt wird? Bei mir war PhysX kein Grund pro GTX 680 und contra HD 7970, sondern der Stromverbrauch war für mich ausschlaggebend.

fljufko schrieb:
Ein kleines bischen schon. Das sollte aber nicht spürbar sein.
Solltest du in Zukunft jedoch mehr Leistung brauchen, kannst du die ASUS einfach übertakten.
Und das geht mit einem besseren Kühler definitv besser und vor allem leiser.

Ok, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber höheres Übertakten klingt natürlich nice :D

@HisAirnes

Um das ganze vielleicht etwas zu verdeutlichen, hab ich hier nen Link für dich: >> KLICK MICH <<

Schau bzw. hör dir mal die ASUS und zum Vergleich die Gigabyte an (wobei hier die Gigabyte den Kühler mit 3 Lüftern hat, deine Wahl ist jedoch die kleinere Version mit nur 2 Lüftern)

Chris_S04 schrieb:
System sieht soweit gut aus, von mir gibts grünes Licht. :daumen:

Bzgl. der Graka: Wie genau sich das bei Windforce 2X verhält weiß ich nicht (Kumpel hat eine GTX 460 mit Windforce 2X und ist sehr zufireden), allerdings weiß ich, dass der Windforce 3X von GB ziemlich nice ist (hatte eine GTX 470 damit und demnächst kommt eine GTX 680 damit) und sich kaum vor den DirectCUII von Asus verstecken braucht. Deshalb würde ich sagen, dass du aufgrund des P/L-Verhältnisses bei der GB bleiben kannst ;)

Mal blöd gefragt: Wieso "stehst" du auf PhysX? Zockst du regelmäßig Games, in denen das eingesetzt wird? Bei mir war PhysX kein Grund pro GTX 680 und contra HD 7970, sondern der Stromverbrauch war für mich ausschlaggebend.

ja die windforce 3x hatte ich auch schon im blick, allerdings kostet die im Moment 300, was mir doch etwas zu viel ist.
Wegen PhysX... Mein erstes Spiel, das ich mir holen würde wäre Borderlands, welches mit PhysX einfach nochmal geiler aussieht (finde ich), also ja ich würde regelmäßig Spiele mit PhysX spielen ;-)
Ergänzung ()

fljufko schrieb:
@HisAirnes

Um das ganze vielleicht etwas zu verdeutlichen, hab ich hier nen Link für dich: >> KLICK MICH <<

Schau bzw. hör dir mal die ASUS und zum Vergleich die Gigabyte an (wobei hier die Gigabyte den Kühler mit 3 Lüftern hat, deine Wahl ist jedoch die kleinere Version mit nur 2 Lüftern)

Mein Laptop ist leider zu laut, da hör ich garnix :D

Zuletzt bearbeitet:
HisAirnes schrieb:
Hi, du hast in deinem system ja eine Amd karte... prinzipiell habe ich nichts dagegen, allerdings steh ich wie gesagt ziemlich auf PhysX und das gibt es soweit ich weis leider nur bei Nvidia oder?
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich diese Amd hier genommen: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X für 264€ ist die denke ich topp!

Ähm das is eh die GraKa die ich habe !

Ich weis zumindest es es auch gehen würde eine etwas schwächere Geforce für reine PhysX Berechnung einzubauen(war ein Bericht bei PC Hardware kanns dir gerne hochladen)

Naja du könntest ja die GraKa mit einer vergleichbaren austauschen......dann hättest immer noch ein Top System mit einer 120Gb SSD

Würde dir da die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC empfehlen allerdings hast du dann einen leichten Aufpreis und kommst auf ca. 850€

Ergänzung:

Hier ein Test wegen den GraKas !

Ergänzung 2

Wenn du noch etwas sparen willst und auch mit 2GB Speicher auskommst würde ich dir diese GraKa empfehlen.

Also die Zusammenstellung würde dann wie folgt aussehen:

1x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s 56,02€
1x Samsung 1x SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 84,14€
1x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 163,48€
1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile 52,66€
1x MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 269,29€
1x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 70,35€
1x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk 17,98€
1x BitFenix Shinobi schwarz 50€
1x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 67,93€

Gesamtpreis: 834,13€ inkl. Versand(Bei Nutzung dieses Gutscheins(Erstes Suchergebniss) bei Auswahl des 10 Euro Gutscheins(als Neukunde!!) ab einem Bestellwert von 500€ haste schonmal den Versand der normal 9,90€ kostet quasi kostenlos) und Käuferschutz bis 1500€

Bei Auswahl der Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB kostet dich der Pc 860,80€ inkl. Versand und Käuferschutz bis 1500€(wenn man den 10€ Gutschein nutzt!)

Solltest du alles über Geizhals.de bei Hardwareversand.de bestellen und die Ware lagernd ist, sollte alles innerhalb von 1 Woche da sein.

Damit bist du zwar 60€ über Buget(was sich meiner Meinung nach aber noch verkraften lässt) hast aber auch ein System mit dem du die nächsten 2 Jahre Ruhe hast! Ausser du gehörst zu der Fraktion die jedes Spiel in FUll HD mit allen Details und 8xAA usw. spielen müssen/wollen

Einzig das Netzteil weis ich nicht ob es ausreicht, das müsste dann hier nochmal wer nachrechnen der sich damit auskennt !

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung^^)
@ haraldson
ok, danke für die Empfehlungen... ich werde mal schauen wie ichs mache....
ps: bei mindfactory kostet der Versand auch nichts, solange man nachts bestellt ;-)
Ergänzung ()

souu also ich hab jetzt eig net so viel verändert, außer wie fljufko empfohlen die Asus statt der Gigabyte genommen. Außerdem habe ich noch ne 64 gb SSD mitgenommen, sollte für windows 7 und nen paar Kleinigkeiten reichen oder?)

Zuletzt bearbeitet: (^^)
1: Naja die 64GB SSD find ich persönlich etwas knapp bemessen aber ok....könnte man weglassen und in eine bessere GraKa investieren oder eine 120GB Variante kaufen(kostet 82,40€) weil wenn man doch mal ein Spiel mit viel Inhalt hat könnte man ja 1 Spiel auf der SSD installieren

2: Den Prozessor....willst du übertakten? Ansonsten würd ich eine etwas schwächere variante kaufen und da Geld sparen und evt. in eine bessere GraKa investieren(wie z.B. die 3GB Version die ich vorgeschlagen habe Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB ) sind ja gerade mal 20€ Aufpreis !

Bei dem Prozessor könnte man evt. den Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed oder den Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

3:Solltest du eine bessere GraKa dem Prozessor vorziehn müsste man schaun ob das Netzteil da noch mitmacht !

Ansonsten schaut der PC für mich i.O. aus !

Zuletzt bearbeitet:
mhh okey...,
also ein Spiel könnte ich auch noch auf die 64er hauen denk ich... vielleicht lass ich das mit der SSD auch erstmal und rüste sie in einem halben Jahr nach. Ich meine solange man es nicht mit einer SSD kennt, hat man auch nichts was man vermisst oder? :D
Ansonsten ja, mit den 20 Euro Aufpreis könnt ich leben, aber sind die 3 gb wirklich so viel besser als die 2(ich nutze nicht mehr als zwei Monitore...)? Außerdem meinte fljufko ja, dass man die Asus besser übertakten kann, dank besserer Kühlung. Und bezüglich der Lautstärke, ist es ein Unterschied mit den 3 Lüftern?

Einen Prozessor zum übertakten würde ich eigentlich schon gern haben, da ich denke damit auch in 2-3 Jahren noch auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
HisAirnes schrieb:
Einen Prozessor zum übertakten würde ich eigentlich schon gern haben, da ich denke damit auch in 2-3 Jahren noch auszukommen.

Ich hatte bis vor 1 Woche noch den Intel Q6600 mit 4x2,4GHZ aus dem Jahre 2008 ! Und der machte Skyrim in HD, X3: Terran Conflict usw. noch mit......Blueray RIPS anschauen kein Ding also von der Rechenleistung war der noch ok....also was die Prozessoren angeht so behaupt ich mal kommst du mit einem I5 der dritten Generation sicher mal so 3-4 Jahre aus.....ohne ihn zu übertakten oder zu "tunen" was auch immer

Weil jetzt ist erstmal die Softwareentwicklung am Zuge alles auch mal auf die Technik auszulegen...die Technik(also die Hardware) ist der Software ca. 2 Jahre vorraus

Weis nicht was die Leute heutzutage alles für Ansprüche haben oder was für einen Stress in Ihrem Leben wenn alles immer schneller gehen muss.....reicht doch wenn wir auf Arbeit gehetzt werden da muss man sich Zuhause net auch noch den Stress machen.....

Und wenn du aller 6 Jahre einen neuen Pc kaufst und in der Zeit max. die GraKa auswechselt dann wirtschaftest du schonmal nachhaltiger als 80% der restlichen Welt...wobei ein Pc mit heutigen Standarts ca. 8-10 jahre locker halten würde...kommt halt auf die Ansprüche an

Zuletzt bearbeitet: (Moralapostel^^)
Zurück
Oben