Fragen zu geplantem System

xtc.sanchez

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin gerade dabei mein System zusammen zu stellen, welches grundsätzlich für Office, Media und casual gaming gedacht ist. Angelehnt an der Beispielkonfiguration habe ich noch folgende Fragen:

AMD Athlon II X3 455 / Core i3-2120 - Wie spürbar ist hier der Leistungsunterschied?
HD 6770 - HD 6870 - Wie spürbar ist hier der Unterschied bei 1920x1080/1920x1200?

Welche Auflösung ist zu empfehlen? x1080 oder x1200?

Nutzung:

60% Internet/Office
20% Media (1080p .mkv)
20% Gaming (Mal nur Sims 3, dann aber auch mal was aufwendigeres vllt.)

Mehrpreis wäre ja bei etwa 30EUR für die CPU und 40EUR für die Grafikkarte.
Sprich 70EUR, die ich gerne sparen möchte, wenn ich die Leistung sowieso kaum abrufen werde.

Würde mich über Tipps freuen.

LG

Die Intel CPU wirst du beim Spielen, und vermutlich auch sonst deutlich merken.
Bei der GraKa würde ich einfach mal nen paar Tests bei Computerbase angucken ;)

edit: CPU-Test
Intel knapp 35% schneller zum X3 450, beim Gamen vermutlich noch schneller.

GPU-Test
Die HD 6870 ist 59% schneller als die HD 6770.

Beides also durchaus gute Investitionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: schneller = besser, dankeschön auf Wiedersehen!
Nein Spaß, der Sandy 2 Kerner wischt mit dem AMD den Boden. das System sollte ultra flüssig laufen, zu mindest so schnell wie die festplatte ist, da nur noch diese (und die Internetverbindung) die "gefühlte" Geschwindigkeit beeinträchtigen.
Nimm ne schnelle SSD und hoffentlich hast du schnelles Inet (>=6MBit/s), dann geht der Rechner ab wie Schmitz Katze!

Zur Graka: Mit ner HD6870 kannst du alles in FullHD und auf Sehr hoch bis max zocken, mit ner HD6770 nicht. Da ist der Unterschied riesengroß. Außer du spielst nur alte Gurken mit Null Anforderungen.

Auflösung: ich selbst würde die 1200Pixel in der Höhe bevorzugen, nicht beim Spielen aber für Office und Internet. Ist dann weniger zum Scrollen. Klar, das System bzw die Grafikkarte muss ein par Pixel mehr berechnen, aber das fällt nicht ins gewicht.

Nimm aber nen Sandy Bridge Quadcore wenn du zukunftssicher alles Zocken willst, weil 2Kernern mittlerweile langsam aber sicher die Puste ausgeht.
Deiner ist immerhin der schnellste zweikerner und hat HT, das zögert das Verfallsdatum noch etwas hinaus. Mit nem Quad bist du auf der sicheren Seite, der günstigste genügt.

MfG

Hallo xtc.sanchez,

bei Internet/Office u. Media wirst Du zwischen den beiden CPU keinen Unterschied merken.
Da Du auch aufwendigeres spielen willst,
nimm auf jedenfall die HD 6870.
Zum Spielen ist der i3-2120 besser geeignet.
Eine guter Alternative ist auch der AMD Phenom II X4 960T Black Edition, lässt sich leicht übertakten und wenn man Glück hat, lässt er sich als 6 Kerner freischalten.
Die AM3+ Boards haben im Vergleich zu den Intel 1155, für das gleiche oder weniger Geld die bessere Ausstattung.

MfG.

Der i3 wäre klar vorzuziehen - insofern es ums Sparen geht, wäre zum Beispiel ein Intel Pentium G860 auch eine Alternative und einem X3 vorzuziehen, sogar der Intel Pentium G630. Letztendlich gepaart mit der von Dir beabsichtigten Grafikleistung würdest Du zunächst mal keinen Unterschied sehen - hier wäre der Aufpreis zum i3 eher eine Zukunftsinvestition, persönlich würde ich den allerdings durchaus vorziehen, wenn das Geld reicht.

Zwischen der 6770 und der 6870 läge noch die 6850. Allerdings würde ich mich noch ein klein wenig gedulden. Vorhin war kurz bereits die 7770 bei Geizhals gelistet. Für 160 €. Zeitgleich mit der 7770 kommt jetzt auch die 7750 heraus - ich könnte mir vorstellen, dass das genau das Richtige wäre. Ein paar Tage Geduld und wir wissen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
was hat du den eigentlich mit .mkv (etc ) vor ?

--> anschauen
--> konvertieren?

sims 3 Anforderungen:

MINIMALE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FÜR DIE SIMS 3

FÜR WINDOWS XP

* Windows XP (Service Pack 2)
* 2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor
* 1 GB RAM
* Mindestens 6.5 GB freien Festplattenspeicher plus zusätzlich min. 1 GB zusätzlichen Speicherplatz für individuelle Inhalte
* 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0 Unterstützung

FÜR WINDOWS VISTA

* Windows Vista (Service Pack 1)
* 2.4 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor
* 1.5 GB RAM
* Mindestens 6.5 GB freien Festplattenspeicher plus zusätzlich min. 1 GB zusätzlichen Speicherplatz für individuelle Inhalte
* 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0 Unterstützung

ja , man merkt den Unterschied ( zwischen 1920x1080/1920x1200), hab mal einen gleichen Spielabschnitt in unterschiedlichen AufLö. gespielt

Zurück
Oben