Mobile

Meinungen zu HTPC System

silversurfer13

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich will mir demnächst einen HTPC zusammenbauen. Preislich sollte sich die HW max. so um die 500€-600€ bewegen (darf natürlich auch weniger sein ;)). Bis auf ext. HDDs, die ich für die Daten verwenden werde sind keine Teile vorhanden.

So soll das System ausschauen:

1 x AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x be quiet! Silent Wings PWM 80mm (BL021)
1 x Streacom F7CS Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom ST-NANO150 Nano PSU, 150W ATX

Folgende Sachen möchte ich damit machen:

-BluRay / 3D BluRay
-AVI, MKV, etc abspielen
-MyVideo, div. Mediatheken, VOD nutzen
-Surfen
-ab und an evtl MP3s abspielen
-sollte so sparsam und leise wie möglich sein

Spielen werde ich damit nicht, wenn dann vielleicht mal ein kleineres Browser Game á la Atari Arcade oder Solitaire.

Als OS werde ich Win7 Pro 64bit einsetzen und als Player Arcsoft TMT5.

Bin im Moment noch am überlegen, ob ich mir das FM1 System zusammenbauen soll, oder doch noch warten soll bis es ITX Boards für FM2 gibt. Das System sollte schon so um die 2 Jahre ausreichen, ohne daß ich aufrüsten muß. Außerdem ist das ganze jetzt auch nicht so dringend, kann auch noch bis Anfang Januar warten. Was meint Ihr?

Danke schon mal für Eure Tipps und Meinungen.

Bin auch grad am überlegen mir so ein system zusammen zu bauen, aber ob brauch ich eine ssd in einem htpc?
Sonst schauts gut aus.

Ich wart noch auf fm2, leider weiss ich nicht wie die alten llanos 4k verkraften, nicht dass es jetzt nötig wäre, aber sonst gibt s wohl die nächsten jahre nichts wofür man sonst mehr power brauchen würde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, daß eine SSD Sinn macht in einem HTPC. Das sollte System soll ja auch möglichst schnell booten.

Das mit 4K stimmt. Wobei ich nicht denke, daß das bei mir in den nächsten 1-2 Jahren ein Thema wird, aber ist zu überlegen.

Bin im Moment noch am überlegen, ob ich mir das FM1 System zusammenbauen soll, oder doch noch warten soll bis es ITX Boards für FM2 gibt.

Zwischen beiden Plattformen (liano trinity) gibts doch kaum Geschwindigkeitsunterschiede von daher kommst du mit dem Kauf genausogut .

Voyager10
Was ein völliger Blödsinn ist. Allein der Turbo macht den Unterschied

TE
Ich würde auf FM2 setzen.

Aquado
4k schafft der Trinity nicht, aber bei den Nachfolger hat man wahrscheinlich gute Karten.
Deshalb wäre es klüger wenn der TE auf FM2 setzen würde.
In England gibt es schon ITX FM2 Boards. Aber ja warten wird man noch bestimmt müssen.

Ich würd ggf. einfach den Preisverfall von FM1 beim einzug von FM2 abwarten, kP...

@Voyager: Den Satz mit den Politikern in Deiner Sig find ich gut :D Könnte was dran sein

So wie es im Moment ausschaut tendiere ich eher zu FM1 und spekuliere auf den Preisverfall. Hatte da heute online was gelesen von wegen das die FM1 CPUs abverkauft werden sollen und deswegen günstiger werden sollen.

Kann jemand was zu dem Scythe Kozuti Kühler sagen? Sollte eigentlich in das Gehäuse passen. Zumindest von der Höhe sind in dem Gehäuse ja max. 42mm möglich.

Der Kozuti blockiert den inneren RAM-Slot. Du solltest dir nur einen Riegel kaufen.
3D-Bluray ruckelt mit meinem A4-3400 mit 12.8er Treiber ab und zu noch, keine Ahnung ob das am Prozessor, dem Treiber oder meinem Unvermögen liegt.
Der Kozuti dreht auch gerne mal ziemlich hoch, das hab ich jetzt im Hochsommer besonders gemerkt. Vor allem in dem nicht-belüfteten Gehäuse wirst du damit wohl weniger Spaß haben. Ich hab wenigstens einen 12 cm Lüfter im drinnen (Lian Li PC-Q09FNB).. Aber leider gibts ja nicht so viele gute Alternativen unter 50 mm.

Edit: Ah, in das Gehäuse kannst ja immerhin einen Lüfter einbauen, wie ich gerade sehe. :)

Zuletzt bearbeitet:
so weid ich weis hat sttreamcom gehäuse mit ner passiv kühllösung wo die heatpipes an der gehäuse wand befestigt werden den würd ich dann nehmen http://geizhals.at/eu/824250 somit hättest du dir den kühler gespart ansonsten ok.

Danke für die Tipps mit dem Kozuti. Eine Alternative wäre natürlich der Titan TTC-NC25. Wobei es bei dem schwierig wird noch einen Lüfter drauf zu montieren, da der Kühler selber schon 30,5mm hoch ist. Aber evtl ist es möglich bei dem Streacom Gehäuse auf der linken Seite (von vorne gesehen) noch einen zweiten Lüfter zu montieren. Weiß da vielleicht jemand ob das geht?

Eine andere Alternative wäre natürlich wirklich das Streacom FC8B Evo. Wobei ich bisher noch keine Kompatibilitätsliste für Mainboards finden konnte und nicht weiß, ob das Asrock Board, das ich mir ausgesucht habe, passt. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Das mit den Rucklern bei der 3D Wiedergabe bereitet mir jetzt etwas Kopfschmerzen. Hatte eigentlich gedacht, daß das mit der APU problemlos möglich sein sollte. Naja mal schauen...

Danke soweit für Eure Tipps. Bin momentan am überlegen wegen dem Gehäuse. Die beiden Streacom Gehäuse wären schon nicht schlecht. Bin heute aber auch noch uaf zwei Gehäuse von Lian Li gestossen. Das Lian Li PC-Q03B und das Lian Li PC-Q09FB.

Bin im Moment etwas hin- und hergerissen. Wenn man in das PC-Q03B ein ITX Netzteil einbaut bleibt eigentlich massig Platz für nen CPU Kühler. Und irgendwie find ich das Teil auch ganz witzig. Werd mir das übers WE mal durch den Kopf gehen lassen.

Hi
Würde statt dem Q09FB eher das Q09F->N<-B nehmen, da der Netzteillüfter dank seinen 4 cm Durchmesser ziemlich laut sein soll.
Vorteil beim Q03B wäre, dass du ein Scythe Shuriken verbauen könntest.

Hi stfotequila

hab mich vertippt bei dem einen Lian Li Gehäuse. Ich meinte das PC-Q09B. Das hat ein internes Netzteil. Die 120 Watt von dem Netzteil sollten für die HW ja locker reichen.

Tendiere im Moment aber mehr zum PC-Q03. Da würde ich auch ein PicoPSU verbauen und dann hätte ich um einiges mehr Auswahl. U.a. eben auch den Scythe Shuriken, den Du ja erwähnt hattest.

Werde wohl demnächst mal so langsam aber sicher damit anfangen einzelne Komponenten zu bestellen. Wobei das Gehäuse wohl ganz zum Schluß kommt.

Schönes WE noch!

4k wird vermutlich auch beim fm2 nicht gehen. dafür wird sicher einer neuer hdmi standard verabschiedet.
worstcase kann man später mal ne lowend-graka nachrüsten,.
hab nen a3500 mit ssd, bl-slotin usw. brauche idle ca. 30-35watt, bluray ca. 40 watt.

den 1600er ram kannst dir wahrscheinlich sparen. auf den meisten boards läuft trotz entsprechender optionen nur 1333er bzw. wird runtergetaktet

N'Abend zusammen!

Also der Grundstein ist gelegt... Hab gestern das Gehäuse bekommen. Ist ein Lian Li PC-Q09B geworden mit internem 120W PicoPSU.

Jetzt bin ich am überlegen wegen dem BluRay LW. Es würde zwar auch ein Slim LW mit "Schublade" passen, aber mein Favorit ist ein Slot-In LW. Da bleibt dann eigentlich nur das Sony BD-5850H. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Hab gelesen, das es relativ laut sein soll.

CPU Kühler werde ich wohl den neuen von Noctua verbauen, den NH-L9a. Allerdings müsste ich dazu auch das Mainboard wechseln, auf das Gigabyte GA-A75N-USB3. Ist für mich soweit ok. Wobei ich am überlegen bin ob ich evtl. doch noch auf FM2 warte. Mal schauen... Werde die Tage mal bei Noctua nachfragen, ob der Kühler auf das Asrock FM2 Board passt.

Soweit mal mein kurzer Zwischenbericht. Für Erfahrungen zum Sony Slot-In LW bin ich dankbar.

Der Noctua passt nicht auf das ASRock Board..?!? Wie das?
Der Kühler soll sich doch fest an die 'Keep-Out-Zone' um den Sockel herum halten!
Darum soll er auf alle Boards passen! Darum gibt es einmal den NH-L9a und einmal den NH-L9i!

Bitte um eine Erklärung. Bin auch am Kühler interessiert.

Hallo Orangensaft,

laut der Kompatibilitätsliste von Noctua passt der Kühler nicht auf das Asrock Board. Hat nichts mit der Keep-out-Zone zu tun, sondern "Bauteile auf der Rückseite verhindern eine Montage der Backplate".

Hätte den Kühler gerne auf dem Board verbaut, aber jetzt wird's wohl entweder der Scythe Kozuti oder der Xigmatek Praeton LD964. Kann mir da von Euch vielleicht jemand bei der Entscheidung weiterhelfen?

Schönes WE!

Na dann. Backplate ist klar... ist bei meinem Kühler (Link in Signatur) nicht anders.
Das Backplate wäre gleich mit einer ganzen Reihe von Bauteilen kollidiert.
Um die Löcher rum ist in der Regel aber nichts!

Wenn du also das Backplate weg lässt und nur die Schrauben (mit Gummidichtungen als Unterlage) benutzt sollte es passen. Das habe ich so auch mit meinem Kühler gemacht und der ist eine Ecke schwerer.

http://members.shaw.ca/zero1/H55N/IMG_3591.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben