Meinungen zu meiner 1250 € Konfiguration

xp4afk

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Overwatch, Lost Ark, Fortnite...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Monitor lässt WQHD zu
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mind. mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mind. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beides als Hobby: Musik-Produktion (FL Studio), Bildbearbeitung (Photoshop).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
---

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist der "iiyama G-Master GB3266QSU-B1 Red Eagle" (31,5", WQHD, 144Hz, AMD FreeSync Premium).
Habe aktuell vor, mir noch einen kleineren Zweitmonitor (FHD, 60Hz) zuzulegen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird komplett ersetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Prinzip nicht so wichtig. Sollte sich an den 1250 € orientieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn voraussichtlich bei Dubaro zusammenbauen lassen.




Guten Morgen Computer-Base-Community,

das Arbeiten an meinem aktuellen PC macht langsam keinen Spaß mehr, deswegen muss dringend ein neuer her. Wiederverwenden möchte ich von meiner 8 Jahre alten Mühle nichts mehr. Bei Dubaro habe ich bereits einen PC (auf Basis der "HardwareDealz 1000-Edition") konfiguriert und würde mich freuen, wenn jemand mit Fachwissen da nochmal drüberschauen würde, bevor ich die Bestellung so abschicke:

be quiet! Pure Base 500 schwarz
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
MSI B560 TORPEDO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
SSD 500GB Crucial MX500
8GB AMD RX 6600XT (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11


Sonstige Infos zu meiner Entscheidung:
Trotz intensiver PC-Nutzung habe ich nicht die höchsten Ansprüche an Grafik-/Rechenleistung und brauche auch keine RGBs. Im Endeffekt möchte ich beim Kauf nur eine gute Preisleistung erzielen und so lange wie möglich, so wenig Probleme wie möglich mit den Komponenten haben. Bei dem Budget ist für meine Ansprüche vermutlich schon mehr als genug rauszuholen.

Was PC-Zusammenstellen/-Zusammenbauen angeht, bin ich absoluter Laie. Aus diesem Grund habe ich mich nach vorheriger Recherche für Dubaro als Anbieter fürs Zusammenbauen entschieden. Durch ein Video vom HardwareDealz-YouTube-Channel hatte ich zumindest mal den Eindruck, dass man mit der "HardwareDealz 1000-Edition"-Konfiguration bei Dubaro schon mal nichts falsch machen kann. Von der Basis-Konfiguration ausgehend habe ich die Komponenten dann nach Gefühl/Halbwissen ausgetauscht, z.B. wenn ein anderes auswählbares Modell (bei ähnlichem Preis) online auf verschiedenen Portalen besser abschnitt. Das Gehäuse habe ich bspw. nur gewählt, weil es mir unter den auswählbaren Gehäusen wegen der rundum integrierten Staubfilter am pflegeleichtesten erschien, obwohl es wahrscheinlich unnötig groß ist.


Lirum larum... Lasst mich bitte wissen, wenn Euch bei meiner Konfiguration etwas Problematisches/Unstimmiges auffällt. Bei alternativen Komponenten werde ich allerdings vermutlich auf die Dubaro-Auswahlmöglichkeiten begrenzt sein. Außer, jemand hat eine andere Seite als Empfehlung parat.

Danke Euch im Voraus!
 
Joa wie wäre es mit diesem Pc :) von Mad?
Trifft den Nagel (bugdet) so ziemlich auf den Kopf.
Mit einer AMD konfig sparst du nochmal ein paar Nägel xD .

Falls gewünscht, lassen sich die Rechner natürlich noch Konfigurieren (Es lässt sich Geld einsparen z.B Fuma 2 anstatt AIO) .

Der ist in jeder Hinsich, besser konfiguriert wie die Dubarokiste...
 
Rocket Lake würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen -> 12400(F) mit B660.

warum zwei 500GB kleine SSDs und nicht die 970 Evo Plus mit 1TB?

das Pure Base 500 hat nicht gerade den besten airflow; bei ner 6600XT ist das aber kein gravierendes problem.

selber bauen ist definitiv keine option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Tada100 schrieb:
Joa wie wäre es mit diesem Pc :) von Mad?
Trifft den Nagel (bugdet) so ziemlich auf den Kopf.
Mit einer AMD konfig sparst du nochmal ein paar Nägel xD .

Falls gewünscht, lassen sich die Rechner natürlich noch Konfigurieren (Es lässt sich Geld einsparen z.B Fuma 2 anstatt AIO) .

Der ist in jeder Hinsich, besser konfiguriert wie die Dubarokiste...
PCs ohne Grafikkarte?
Und dann auch noch reihenweise Optionen, die nicht mal eine iGPU in der CPU haben?
Angebot ist an sich nicht schlecht aber durch den Namen durchaus irreführend

EDIT: man muss da glaube ich mal etwas suchen.
ggf. findet man andere Angebote auf der Seite
https://mad-gaming.shop/bens-hardware-systeme/465/bens-hardware-pc-intel-stage-1?c=46
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Intel 11 System mehr kaufen.

Lieber ein Intel 12er oder AMD R5 (5600x) System
 
Nun das habe ich mich auch gefragt, aber da steht Sonderaktion 6800xt
zusätzlich steht dann auch noch unter dem Preis.
  • Windows 10 pro 64 bit, installiert und aktiviert
  • 24Std Stresstest für CPU, RAM und Grafikkarte
  • ....
  • PC anschliessen und sofort loslegen
Das solte eigentlich bedeuten das man direkt Loslegen kann, desweiteren kann man keine Grafikkarte auswählen (Pflichtfeld). Dort steht dann,

Produktinformationen "AMD-Gaming Sonderaktion 6800XT"
In diesem System ist alles schon so direkt ausgewählt, dass die Komponenten in Leistung, Lautstärke und Funktionalität perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Sie können natürlich jedes Bauteil nach Ihren Wünschen ändern. Alle hier aufgeführten und konfigurierbaren Bauteile sind kompatibel zu einander.

Weswegen ich davon ausgehe, das dort eine Graka (6800xt) verbaut ist.
Ansonsten würde der Rechner ja nicht Funktionieren usw...
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
@Tada100
Das hätte ich auch gedacht, denn dann wäre das ein Preisfehler, denn die 6800XT kostet ja fast so viel.
Wenn Du aber konfigurierst hat man keine Grafikkarte, die man angezeigt bekommt/ auswählen kann, und bei Grafikkarte steht ---
Finde das missverständlich.
 
Finde das nur ein wenig missverständlich,
ausprobieren😏 geht über studieren ...Ist ne Sonderaktion, muss man nicht verstehen.
 
Dann würde aber bei Grafikkarte 6800XT stehen? Und nicht nichts?
Bei den anderen Feldern stehen doch auch Komponenten da?
 
In dem System ist für den Preis keine GPU verbaut, das Intel System trägt lediglich die Bezeichnung "6800XT"

GPU ist leer:
1646387781186.png


finde ich auch grob irreführend... Frechheit eigentlich
 
1646387860103.png


steht da so... aber kann mir nicht vorstellen, dass die nen rechner inkl 6800 xt um Preis nur der GraKa verkaufen... sehr ominös
 
I know right .....
Ihn in den Warenkorb zu legen geht auch nicht...
Was habe ich getan, jetzt wissen es alle ...Oh my God.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Also falls da eine 6800xt drinnen ist, wären das ja Hammer Angebote. Sehr seltsam
 
So... Danke schon mal für die rege Beteiliung. Es wurde ja schon festgestellt, dass man den Rechner von Mad-Gaming wohl nicht in den Warenkorb packen kann, sonst wäre der Rechner für den Preis echt in jeder Komponente überlegen gewesen...

@Deathangel008:
Danke für den Hinweis mit der 1TB 970 Evo Plus, da war ich wohl kurzzeitig blind.
Bzgl. Rocket Lake: Warum sollte man den nicht mehr kaufen? (Dubaro hat die 12. Gen. leider nicht in deren Auswahlmöglichkeiten)
Selberbauen ist leider keine Option. Kenne mich damit echt Null aus und würde da lieber den Aufpreis für einen fachmännischen Zusammenbau mit Garantie zahlen, als mich da kurzfristig selbst einzulesen...

Werde mich heute Abend wieder zurückmelden!
 
Geckoo schrieb:

Ich würde das eher unter verbraucherfreundlich verbuchen. Aber als Erstes würde ich die AiO entfernen und mir je nach CPU Kühler Summe x gutschreiben lassen.:D

Also entweder durfte sich der Praktikant austoben oder da steht tatsächlich eine Aktion an. Prognostiziert wurde ja hier und da, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach Lagerbestände aufgebaut haben, die jetzt wohl oder übel abgebaut werden müssen. Das Angebot hier erscheint aber auch mir arg günstig.

mit frdl. Gruß
 
Wird daran liegen, dass sie gerade mal wieder keine Grakas auf Lager haben (oder zumindest keine 6800XT), daher keine in der Konfig aufgeführt wird und daher im Preis fehlt sowie nicht bestellbar ist. Als Alternative (mit aktuelleren Komponenten, vor allem bei der CPU, habe ich mal bei Mindfactory mit den aktuellen Mindstar-Deals was zusammengestellt, inklusive Zusammenbau:

Falls dir andere Preise angezeigt werden (Graka, Mainboard, SSD) noch mal auf Mindstar klicken und von da neu in den Warenkorb legen. 6600 XT würde noch mal +100€ kosten.
1646389902201.png
 
Wie wäre es mit einem Helfer aus dem Forum zusammenbauen? Dann hättest du wesentlich mehr optionen.
 
sNo0k schrieb:
steht da so... aber kann mir nicht vorstellen, dass die nen rechner inkl 6800 xt um Preis nur der GraKa verkaufen... sehr ominös

Tada100 schrieb:
I know right .....
Ihn in den Warenkorb zu legen geht auch nicht...
Was habe ich getan, jetzt wissen es alle ...Oh my Go

Geckoo schrieb:
Also falls da eine 6800xt drinnen ist, wären das ja Hammer Angebote. Sehr seltsam

xp4afk schrieb:
So... Danke schon mal für die rege Beteiliung. Es wurde ja schon festgestellt, dass man den Rechner von Mad-Gaming wohl nicht in den Warenkorb packen kann, sonst wäre der Rechner für den Preis echt in jeder Komponente überlegen gewesen...
Habe einfach Mal bei dem Shop angefragt.
Das ist wohl noch eine alte Produktseite, die nicht mehr gepflegt wird.
Aktuell wäre die folgende Seite:
https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/472/sCategory/45

Da kostet er jetzt aber 2557,50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Smartin
Wäre auch zu gut um war zu sein .
Danke @Boster
 
Da bin ich wieder. Hab in der Zeit mal bisschen was zusammen gesucht und eine neue Konfiguration erstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221df34ad37bfeaaec2434a105449b4224fc2adbe27ab

PC-Konfiguration.JPG


Weil das hier öfter genannt wurde, hab ich die CPU durch eine neuere Generation ersetzt.
Insgesamt ist die Konfiguration jetzt bei 1.228,34 € + 149,90 € für Montage & Funktionstest.

Was sagt ihr zu der Konfiguration? Fällt jemandem etwas Problematisches oder etwas unnötig teures auf (bis auf die Montage)?
 
Zurück
Oben