Meinungen zu neuem Rechner

FatBaron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
59
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen. Das gute Stück soll so um die 1500 Euro kosten und ist hauptsächlich ein Rechner zum Spielen und für Grafikbearbeitung (wenn er das kann, kann er auch alles andere :p).

Würde mich interessieren, was ihr von der Zusammenstellung haltet. Bin für alles offen. :cool_alt:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2 GB DDR2-800 Corsair CL4
GPU: ASUS GeForce 8800 GTX
Sound: Audigy 2 ZS (schon vorhanden - sollte reichen)
HD: Samsung SpinPoint P120 250GB (IDE)
Laufwerk: SHM-165S6S (SATA Brenner)
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX - INTEL
Gehäuse: SilentMaxx ST-11 - Big-Gehäuse, schwarz
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Gehäuselüfter: Papst - Lüfter Variofan 8412 NGLV

Danke für Ideen.

Grüße

FatBaron
 
Hi, willkommen auf der Forumbase!

Falls Du wirklich zocken willst, nimm eher ne X-Fi wegen der verbesserten EAX-Unterstützung. Außerdem haste mit der X-Fi mehr fps, da sie die CPU entlasten soll. Dazu passende Boxen und ab gehts.

Warum nur eine Platte? Warum kein RAID0? Die Platte ist immer das zweitlangsamste im System. Das lahmste, nämlich das optische Laufwerk mal ausgeklammert, läuft ja nit ständig mit.
 
Danke für den Willkommensgruß.

Die Soundkarte Audigy 2 ZS habe ich schon und EAX läuft (sowieso meist Headset) auch ganz gut. Das kann man auch jederzeit nachrüsten und ich habe es eher der Vollständigkeit halber angegeben.

Raid0 ist eine Überlegung wert natürlich, auch wenn ich damit kein Erfahrung habe.

Grüße

FatBaron
 
Gute Zusammenstellung...vor allem die geile Graka, die ich aber nur in der 768 Mb DDR3 Version kaufen würde.

Als Board empfehle ich Dir eines mit dem neuesten Chipsatz von NVidia, dem 680i (evtl. das von EVGA - www.evga.com).

Ansonsten eine astreine Zusammenstellung. Spar Dir die Kohle bei der Soundkarte, die kannst immer mal nachkaufen.

HUrga
 
vor allem die geile Graka, die ich aber nur in der 768 Mb DDR3 Version kaufen würde.

Du meinst sicher "nur" die 640MB-GTS-Variante. Weil die GTX ist die mit den 768.

Die ist natürlich gleich 130 Euro billiger, aber langsamer.

Während das EVGA 680i Board gleich 50 Euro teurer ist. Das ist auch nur unwesentlich schneller. Und SLI werde ich mit DER GraKa erst mal nicht betreiben, denke ich. Schwierig. :eek:

Grüße

FatBaron
 
Willst du wirlich eine IDE-Platte verbauen? Oder hast du die übrig?

Ansonsten nimm eine Seagate 7200.10 Barracuda mit 320 GB...

Von RAID 0 rate ich nach wie vor ab. Es reicht wenn irgendetwas von nachfolgendem crashed, um alle Daten zu verlieren:

- 1 von beiden Festplatten
- onBoard-RAID-Controller
- Mainboard selbst

Es sei denn es geht ausschließlich um wiederbringliche Daten (Datensicherung!!!)
 
@supastar: Du sprichst mir aus dem Herzen. Schnelligkeit hin oder her. Raid0 sagte mir noch nie zu. Kann aber sein, dass das ein Vorurteil ist ..

Die von mir gewählte Festplatte soll sehr leise sein. Deswegen habe ich sie ausgewählt. Und da ich weiß, dass XP teilweise Probleme mit SATA-Festplatten als Installationsort hat, habe ich die IDE Variante gewählt. Und ja .. ich habe hier auch noch ein paar Festplatten rumliegen. Und wenn ich eh keinen Raid-Verbund erstellen, dann hat SATA doch auch wenige sonstige Vorteile, oder?

Grüße

FatBaron
 
Jetzt mal wirklich ich würde IDE Platten nur kaufen, wenn dein MoBo kein SATA unterstützt ansonsten nur SATA ist von der Übertragung her viel schneller, vor allem SATA2 (300MByte/s) Theoretisch, und IDE maximal 133MByte pro sek, wenn ich mich nicht irre:cool_alt:
 
http://geizhals.at/deutschland/a52027.html


Dazu würde ich aber auch noch einen wirklich leisen Cpu Kühler wählen. Dafür bietet sich die Firma "Scythe" derzeit an.


Ob du übertakten willst weiß ich nicht. G-Skill und Cell Shock wären da deine Freunde.
Außerdem spreche ich mich auch deutlich für eine S-Ata Platte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha LOL, was nützt SATA 2/300, wenn EINE Platte allein mit 7200 Upm nichtmal 100MB/s schaufelt? Also nicht Burst, sondern über alle Bereiche von innen nach außen...;)

Aber jedes aktuelle Board hat SATA2, kaum noch welche SATA1 und nahezu alle haben eine eingebaute RAID-Funktion.
 
Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Aber Zitat Wikipedia:

"In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder S-ATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl) und Datenrate festgestellt werden kann."

Also wenn ich keinen Raid-Verbund nutzen will, sollte es doch egal sein, oder?

Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich vor ein paar Jahren eine SATA Festplatte hatte, die XP bei der Installation partout nicht erkennen wollte. Selbst mit Treiber auf Diskette. Das war nervig und ließ sich mit einer IDE-Festplatte elegant umgehen. Kann aber sein, dass XP seit SP1 (oder 2!?) SATA erkennt.

Grüße

FatBaron
 
@Zwirbelkatz: Ja die Kühler von der Firma Skythe sind mir auch aufgefallen. Nicht, dass man diese kleinen 1kg-Kühlschränke wie den Infinity übersehen könnte :evillol:

Meine Angst ist nur, dass es dann im Gehäuse eng wird. Gerade der Skythe Infinity sind ziemlich hoch und breit und tief und SEHR schwer. Gerade wenn das Gehäuse gedämmt ist, könnte es nicht mehr zugehen bei dem Lüfter. Stand zumindest im Test bei computerbase. Deswegen der Coolermaster Hyper TX - INTEL, der auch sehr leise sein soll (22-36db).

Grüße

FatBaron
 
Ich habe dir deshalb Seagate empfohlen, da man von Samsung verstärkt von Vibrationsproblemen hört, die sich aufs Gehäuse übertragen können und dann mehr krach machen als das eigentliche Geräusch der Festplatte...

Ob allerdings nur spezielle HDDs betroffen sind, weiß ich genausowenig wie ob es nur bei bestimmten Gehäusen auftritt oder nur bei bestimten Samsung-Platten...
 
Bei neuen Boards klappt das normalerweise problemlos und allein wegen der Kabel würd ich keine IDE mehr kaufen, ausserdem haben die meisten neuen Boards nur noch 1 IDE Anschluss wenn da Brenner und zweites optisches dranhängen wars das...
PS: da gibt es eher Probleme mit dem SATA Brenner als mit einer Festplatte.
 
@Arcturus: Das ist das Problem beim Asus P5W DH Deluxe. Das hat nämlich nur den einen IDE-Steckplatz. Daher habe ich mich auch gleich für einen Brenner mit SATA entschieden, damit meine alte IDE noch weiter dienen darf.

Aber langsam überzeugt ihr mich wegen der Festplatte. :) Aber liegt das Problem der Erkennung nun am Board oder an XP und seit welchem SP ist das Geschichte?!

Danke noch einmal für alle Anregungen zwischendurch. Echt beeindruckend, wieviele nette Leute sich hier so kurzfristig melden. :)

Grüße

FatBaron
 
geiles system, nur ne ide platte ist en witz oder ?? und dann nur 250GB ?? also nimm 2x 300GB S-ATA, die 300er sind zur zeit im preis/leistung echt super, kosten so je 90€ ..... ob nun ide oder sata besser ist, da kann man sich drüber streiten, aber denk auch an den Wiederverkaufspreis, wer will denn in 2-3 jahren eine ide platte haben ?

Dann ein schickes RAID0 mit den platten und wenn du sicher gehen willst dann hol noch eine 80GB SATA-2 und spiel dort dein win drauf. Zum raid0, also heut zutage ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das eine hdd aussteigt, und zur not kannst du aller einer woche eine sicherung auf die 80GB machen, oder in dem fall dann eine 160GB.... zu der firma der platten, da empfehle ich seagate, obwohl seagate und maxtor jetzt die gleiche firma sind wurde mir auf der intel channel konferrenz 2006 von dem seagate/maxtor vorstand gesagt, das man die seagate auf absolute top qualität haben möchte und maxtor eher eine alternative sein soll für den stink normalen home anwender

gruss

ps.: hab nich alle posts über meinem gelesen, also sorry fals das schon mal erwähnt wurde
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ne schon klar .. die Festplatte war nur zur Ergänzung oben mit angebeben. Mit 2 externen und momentan 2 internen Festplatten habe ich momentan so um die 800GB. An Platz mangelt es also nicht.

Ging nur um die Frage, ob ich eine SATA oder eine IDE-HD als primäre Festplatte nehme. Mein Argument war, dass ich da mit XP schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber das liegt schon eine Weile zurück. Deswegen bin ich dem IDE noch verhaftet". ;)

Grüße

FatBaron
 
@Kill_Deluxe:

Warum sollte er ausgerechnet zur Sicherheit Windows auf eine andere Festplatte spielen???

Windows kann er neu installieren, wichtige Daten muss er andersweitig sichern, nicht die Windowspartition bzw. -platte....

Wichtige Daten haben auf einer Win-Partition eh nichts verloren...
 
Also halten wir fest= Wie ich schon schrieb, bei einer Platte ist es latte, ob SATA oder PATA. Wenns Board halt nur einen PATA Steckplatz hat, solte daran nur ein optisches Laufwerk ran. Das ist eh so langsam, das fällt nicht ins Gewicht.

Beim RAID0 steigt die Geschwindigkeit von 100% auf 140-170% (kommt immer drauf an) und ich halte es vom Platz her wie FatBaron: Wozu tonnenweise GBs IM PC, wenn externe Platten wesentlich sicherer und zudem ausfallsicherer (weil nur ein Bruchteil der Betriebszeit wie die internen) sind? Ich mach es genauso. Kleine bis mittlere Platte drin und viel Platz fürs Archiv extern.

Ich würde 2 HDDs mit je 160-200 GB als RAID0 einbauen, wenn schon soviel externer Platz vorhanden ist. Die Argumente von wegen Ausfall hin oder her, die Hardware hält im Normalfall lange genug ohne Probleme. Welcher Hersteller noch haltbarere Hardware baut, kann man in Tests nachlesen. Ansonsten gibts ja noch RAID10...
 
Zurück
Oben