Texture Streaming Probleme mit neuem Rechner

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Hallo,

ich habe einem Kumpel einen Rechner zusammengestellt und er ist insgesamt auch sehr zufrieden. Leider gibt es in zwei Spielen zwei sehr komische Probleme, zu denen ich auch keine offensichtliche Lösung im Internet finde:
Das Texture Streaming in Assassins Creed Unity und Red Dead Redemption 2 funktioniert irgendwie nicht richtig.

Bei Assassins Creed Unity werden beim Laden der Spielwelt um die Spielfigur herum die Texturen erst korrekt angezeigt. Verlässt man jedoch die Umgebung, an der man gestartet ist, werden die Texturen matschig und nicht mehr geladen. Das Texture Streaming funktioniert offensichtlich nicht.
Ziemlich identisches Problem besteht ebenfalls bei Red Dead Redemption 2: Die Welt kann nicht korrekt geladen werden. Das führt zum einen zu sehr langen Ladezeiten im Singleplayer. Zum anderen fällt die Spielfigur und alle NPCs nach dem Laden unendlich durch die Map. Die Bodentextur ist im Prinzip auch nicht geladen und sehr matschig. Multiplayer kann gar nicht geladen werden. Das liegt wohl daran, dass das Spiel im MP erst mit dem Laden aufhört, wenn die Texturen geladen werden.
Der Rechner hat folgende Specs:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-005R)
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
Der GPU-Treiber ist auf Version 546.17
Die Spiele wurden alle frisch installiert. Die Spielstände kommen aus der Cloud. Die Dateien wurden nochmal auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden.

Ehrlich gesagt, finde ich das Problem ziemlich seltsam und weiß nicht so ganz, woran das liegen kann. Andere Spiele funktionieren problemlos, sodass ich einen Hardwaredefekt ausschließen würde.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Anbei noch ein Bild von Assassins Creed.
 

Anhänge

  • 39853727.42_20231117210840_1.jpg
    39853727.42_20231117210840_1.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 93
@Luftgucker
Wow. Ja. Das ist es tatsächlich gewesen. Vielen Dank. Da bist du wohl besser im Googlen als ich 😀.

Dann ist nur noch das Thema mit Red Dead Redemption 2 offen. Aber dann könnte es dort wohl vielleicht auch an einer bestimmten Einstellung liegen.
 
Zurück
Oben