Meinungen zu PC ohne Grafikkarte und Laufwerke, ca. 850 €

Heiha9

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir für folgendes Profil mal was zusammengestellt und wäre für Tipps dankbar. Irgendwas grob falsch? Insbesondere beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob ich zum Übertakten auch schnellen Speicher brauche, oder ob ich DDR-2133 kaufe und auch übertakte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Heiko

1. Preisspanne?
Nicht fest vorgegeben. Liege aktuell bei 840 Euro, darf aber auch gerne weniger sein.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, vielleicht sogar länger. Mein aktueller ist jetzt 9 Jahre alt.
- Grafikkarte (dieses Jahr gekauft), Massenspeicher (SSD+HDD) und optische Laufwerke (Blu-Ray+DVD-Brenner) sollen übernommen werden.

3. Verwendungszweck?
- Office
- Virtuelles Lab, d.h. die ein oder andere VM unter Virtualbox
- Spiele (z.Zt. nur GW2)

3.1. Spiele
- 1680x1050, ich schiele aber auch auf einen schönen breiten Monitor (3840x1080)
- mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel: GW2
- 2. Spielebeispiel: C&C

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E6550
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR2, 6 GB
- Motherboard: Asus P5K
- Netzteil: Seasonic 380 W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion Irgendwas
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: SSD 500 GB Samsung 840 Evo, HDD 1000 GB Samsung Spinpoint F3
- Grafikkarte: GTX 750 Ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schön leise
- 2. PC kommt unter den Schreibtisch, ich will kein Guckfenster, aber der Einschalter und die USB-Anschlüsse sollten gut zu errichen sein
- 3. Das ganze sollte übertaktet werden können
- 4. 32 GB RAM in zwei Modulen für VMs und um später nochmal 32 GB reinstecken zu können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 0-3 Wochen

Meine aktuelle Zusammenstellung:

- Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH Edition: http://www.mindfactory.de/product_i...daemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_1105821.html
- Netzteil BeQuiet Straight Power 10, 400 W: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
- Mainboard Asus Z170-A: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009410.html
- CPU Core i5 6600K: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html
- CPU-Kühler Thermalright True Spirit 140 Power: http://www.mindfactory.de/product_i...ue-Spirit-140-Power-Tower-Kuehler_956452.html
- RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3200: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

case ist mMn etwas zu teuer.
MB würde ich durch das ASUS Z170 Pro Gaming ersetzen, gibts ebenfalls 40€ cashback drauf.
bei der CPU evtl mal über den i7 nachdenken.
CPU-kühler geht auch ein paar € günstiger.
beim RAM wäre der 3000er ein paar € günstiger. nen unterschied dürfte man nicht spüren.
abhängig davon was später mal für ne graka dazukommt evtl ein etwas größeres NT.

Gerade bei VM Nutzung wäre ein i7, eventuell gar 6Kern i7 sinnvoll

Über wieviele tatsächlich parallel genutzte Anwendungen reden wir denn? Wenn du 10 VMs offen hast, von denen 9 schlafen und eine rödelt, während du nebenbei GW 2 zockst reicht der i5 locker.

Wenn alle gleichzeitig rödeln, dann lieber nen 6 Kern i7 mit Quadchannel Speicher (hier geringstmögliche Latenz nehmen, der Speichertakt bringt im Quadchannel nicht mehr genug um den Aufpreis zu rechtfertigen)

Deathangel008 schrieb:
MB würde ich durch das ASUS Z170 Pro Gaming ersetzen, gibts ebenfalls 40€ cashback drauf.
bei der CPU evtl mal über den i7 nachdenken.
beim RAM wäre der 3000er ein paar € günstiger. nen unterschied dürfte man nicht spüren.
abhängig davon was später mal für ne graka dazukommt evtl ein etwas größeres NT.

genau so! bzw. der Kühler ist nicht mein Fall, Noctua top blow oder single Tower wären meine Favoriten!

cheers, alexx

Danke, gute Frage @Kharne. Ne, da wird entweder gespielt oder gearbeitet. D.h. wenn VMs, dann gibt es drei oder vier, die unter Linux sich zwar nicht langweilen, aber auch nicht viel zu tun haben. Es geht darum, Software und Features beim Zusammenspiel mehrerer Maschinen zu testen. Deswegen ist mein Fokus auch auf Hauptspeicher.

An einen i7 6700K habe ich auch schon gedacht. Aber ich sehe z.Zt. den Mehrwert von Hyperthreading und dem Mehr an L3-Cache nicht für mich. 6 Kerne wäre noch ein Argument, das könnte ich mal recherchieren...

Bei 3 VMs mit etwas Last: i7, selbst i5, langt dicke. 6 Kerne = x99 Mainboard und Quadchannel RAM, alles auch eine Preisfrage. :)

Hatten nicht i7 und i5 als non-K andere Befehlesätze?

Der i7 kostete letztens mehrmals 305 Euro im Angebot.

Dämmung bedeutet nicht leise. Ich könnte mir jedes Gehäuse vorstellen, wo dann der i5 semipassiv läuft, aber auch die Grafikkarte braucht keine aktive Kühlung.

@ TE:
für nen hexacore zahlt du neu mindestens 400€, fürs MB mindestens 200€. für OC sollte dann auch ein dickerer kühler und ein größeres NT her. sprengt hier wohl das budget.

Deathangel008 schrieb:

Hast Du nen Alternativvorschlag?

Deathangel008 schrieb:

Genau die beiden hab ich auch verglichen, sehe aber nicht, was das Pro Gaming mir bringt. Cashback gilt doch für beide, oder?

Deathangel008 schrieb:

Solange wir bei ein paar Euro in einer Größenordnung von insgesamt 30 oder 40 Euro sprechen, ist das ok.

Stimme soweit zu, der True Spirit 140 Power ist aber schon ein richtig gutes Teil und wenn er von der Höhe passt, würde ich den einem Macho oder Mugen der Vorrang geben.
Schön schlank und nicht so ein Klotz, macht die Montage etwas einfacher.
Im Endeffekt aber mehr eine Glaubensfrage.

Case könntest du einfach das normale r5 nehmen oder ein Nanoxia Deep Silence 3, aber da passt glaube ich der True Spirit nicht mehr drauf.

Bei der CPU stimme ich zu, besser einen der i7, bevorzugt den 6700K, auch wenn da keine großen OC Sprünge drin sitzen.

Aber GW2 hat relativ viele Threads beansprucht (wenn auch eher wenig Leistungshungrige), vor allem wenn viele Spieler an einem Ort waren und die Multicore Unterstützung wurde im Laufe der Zeit noch optimiert.
Zudem nahm die CPU Last auch mit der Zeit und den Patches zu.
Wie es mit dem Addon jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht, das habe ich noch nicht gespielt.

@ TE:
z.b. das normale R5 oder das etwas ältere R4. bei letzterem wirds mit dem von dir gewählten kühler eng, den würde ich aber ohnehin austauschen da der ziemlich breit ist (abstand zum ersten PCIe-slot).
das Pro Gaming kostet bei MF 1€ mehr und hat nen deutlich besseren soundchip.

mykoma schrieb:
Case könntest du einfach das normale r5 nehmen oder ein Nanoxia Deep Silence 3, aber da passt glaube ich der True Spirit nicht mehr drauf.

Das Deep Silence 1 hatte ich auch in der engeren Wahl (bin mir gerade nciht sicher, ob der True Spirit im 3 passt), aber das R5 gefällt mir besser. Und PCGH-Edition, weil ich die fehlenden Deckel ansprechender finde. Aber richtig, da sind 23 Euro Sparpotential.

mykoma schrieb:
Bei der CPU stimme ich zu, besser einen der i7, bevorzugt den 6700K, auch wenn da keine großen OC Sprünge drin sitzen. Aber GW2 hat relativ viele Threads beansprucht (wenn auch eher wenig Leistungshungrige),

Das wäre genau das Argument, denn nur für viele Threads mit wenig Last dürfte Hyperthreading was bringen.

mykoma schrieb:
Wie es mit dem Addon jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht, das habe ich noch nicht gespielt.

Meinst Du HoT? Weiß ich auch nicht, nie auf die Auslatung geachtet.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das etwas ältere R4.

Tatsächlich, das gibt's ja noch. Ok, ist ne Überlegung wert.

Deathangel008 schrieb:
den würde ich aber ohnehin austauschen da der ziemlich breit ist (abstand zum ersten PCIe-slot).

Danke für den Hinweis. Kann man hier ganz gut sehen: scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s480x480/e35/12750169_1057087291013665_139448126_n.jpg

Bisher hatte ich mir platztechnisch nur Sorgen um den Arbeitsspeicher gemacht.

Deathangel008 schrieb:
das Pro Gaming kostet bei MF 1€ mehr und hat nen deutlich besseren soundchip.

Jau, seit das Z170-A teurer geworden ist. Mist, muß ich da auch nochmal drüber nachdenken...

Jain, mehrere wenig anspruchsvolle Threads kann auch ein i3 oder i5 Problemlos hintereinander abfrühstücken.
Sieht man bei Windows ganz schön, da laufen auch hunderte bis tausende einfachste Threads parallel und Windows rotiert die permanent.

Zurück
Oben