Meinungen zum Beamerkauf

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich hatte die Freude einen Epson 5900 bei mir zu testen. Davon war ich recht angetan und habe meine ersten Kaufüberlegungen auf den Epson 6100 (evtl. 6100w) fixiert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was kann ein 800 Euro Beamer? In der Preisklasse gibt es ja genügend Auswahl (Optoma, BenQ etc.).

Weiß hier zufällig jemand zu berichten wo da genau die Unterschiede liegen? Nicht technisch, das kann ich selbst nachlesen, sondern eher subjektiv. Ein paar Meinungen wären ganz hilfreich. Vielleicht gibts ja auch Leute, die das Glück hatten Geräte in beiden Preisklassen direkt zu vergleichen.

Ein paar Bedingungen sollten erfüllt sein:
Full HD
mind. 2200 Ansi
nicht zu laut (der Epson hat mich im Eco Mode nicht gestört).

Diagonale sollte ca. 100 Zoll bei 4m - 5m Abstand Beamer zu Wand sein. Deckenmontage. Verkabelung ist kein Problem.

Rest wie 3D, Wireless HDMI usw. sind eher nice to have.

Also in der angepeilten 800 Euro Preisklasse hab ich mit der DLP Technik der genannten Hersteller Probleme. Ich sehe den "Regenbogeneffekt" und das verusacht bei mir Kopf- und Augenschmerzen.
Ich komme (persönlich) mit der LCD-Technik von Epson wesentlich besser zurecht. Die Modelle kosten aber, wie sparvar schon geschrieben hat, wesentlich mehr.

Von daher, bestellen, ausprobieren, zurückschicken. Jeder empfindet da was anderes als "gut" :)

ru

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter DLP Beamer wäre noch der Benq W1070. Wird hier oft empfohlen. Gibt es für unter 800€. Man muss nur schauen ob man den Regenbogeneffekt wahrnimmt und ob einem die Lautstärke nicht zu hoch ist.
Denk dran, dass auch noch ne Leinwand dazu kommt die auch nochmal um die 200€ oder mehr kostet.

sparvar schrieb:
der 6100er kostet doch mindestens 1250.- - wo gigbt es den für 800.-?

Habe ich nicht geschrieben. Ich meinte lediglich, dass es auch für 800 Euro Beamer gibt, die 2200 Ansi und Full HD können. Meine Frage wäre hier: Sind die vergleichbar mit einem Epson 6100 oder eher nicht. Und wo sind da subjektiv die Unterschiede. Einer wurde ja schon genannt (Regenbogeneffekte).
Ergänzung ()

ru486 schrieb:
Also in der angepeilten 800 Euro Preisklasse hab ich mit der DLP Technik der genannten Hersteller Probleme. Ich sehe den "Regenbogeneffekt" und das verusacht bei mir Kopf- und Augenschmerzen.
Ich komme (persönlich) mit der LCD-Technik von Epson wesentlich besser zurecht. Die Modelle kosten aber, wie sparvar schon geschrieben hat, wesentlich mehr.

Wie gesagt, mir ist klar, dass der Epson mehr kostet. Meine Frage geht ja eher in die Richtung: Wieso und woran merke ich den Mehrpreis?

ru486 schrieb:
Von daher, bestellen, ausprobieren, zurückschicken. Jeder empfindet da was anderes als "gut" :)
ru

Nix für Ungut. Aber ich bin nicht so ein Freund dieser (Achtung, persönliche Meinung) Asi-Methode. Wenn ich sowas mache, dann nur wenn ich eine Kaufabsicht habe. Die besteht aber bei einem 800 Euro Beamer noch nicht.

Edit: Dieses gottverdammte Kackforum. Baumstruktur zerschossen.
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:
Ein guter DLP Beamer wäre noch der Benq W1070. Wird hier oft empfohlen. Gibt es für unter 800€. Man muss nur schauen ob man den Regenbogeneffekt wahrnimmt und ob einem die Lautstärke nicht zu hoch ist.
Denk dran, dass auch noch ne Leinwand dazu kommt die auch nochmal um die 200€ oder mehr kostet.

Leinwand mache ich selbst - kostet die Hälfte an Material. Und ja, das ist gut genug und stinkt nicht und wirft keine Wellen :-) Ich wäre froh, wenn es jetzt keine Diskussion darüber gibt. Es sei denn es hat jemand Interesse an der Arbeit.

Edit: :-( Grrrrrrrrrrrrr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich auch noch andere Features. Z.b. Lensshift. Wenn man den Beamer mittig aufstellen kann braucht man es nicht. Oder ob der Zoom ausreicht. Einige Hersteller bieten auf ihren Homepages Abstandsrechner an.

Ebenfalls gibt es natürlich auch reine Komfort-Features wie das man Zoom und Schärfe über die Fernbedienung regeln kann, anstatt nur am Gerät selber.

ich hatte (alles Epson):
TW700
TW3500LPE
TW5500LPE (aktuell)

Das läuft im Prinzip ja aber doch auf die technischen Unterschiede hinaus.
Klar, der 700'er war "nur" HD-Ready (720p), die beiden Nachfolger Full-HD. Der aktuelle hat (für mich relevante) Vorteile:
Farbkalibrierung vom Händler
sehr guten Kontrast (Schwarzwert)
Super-Resolution (Nachschärfen von HD, sehr gutes Upscaling von SD)
Zwischenbildberechnung/Frame-Interpolation

dazu kommen die für mich ebenfalls sehr wichtigen Gemeinsamkeiten:
Zoombereich so groß, dass ich den Beamer bei 7m Projektionsabstand hinten an der Wand auf eine Regal stellen kann und nicht mit Deckenhalterung und Kablekanälen rum tricksen muss
H/V Lens-Shift (s.o. einfach aufs Regal wo er passt und den Rest kann man ausgleichen
LCD (ich gehöre zu den Leuten, die auch auf "besseren" DLP extrem vom RBE gestört werden)
Und natürlich die Lautstärke (jetzt 22dB/Eco)

Jetzt hängt es halt nur davon ab, wie sehr man die Dinge wichtet. Speziell bei der FI und Super-Resolution scheiden sich ja die Geister. Warum sollte man in Erwägung ziehen dafür (viel mehr) Geld auszugeben, wenn es einem nicht gefällt und es nie eingeschaltet wird?!?
Genau dasselbe für den Zoom und Lens-Shift, wenn man sich mit einer Deckenhalterung abfinden kann und das Teil exakt positioniert wird, dann braucht man das natürlich alles nicht. Ist man auch "RBE Resistent", dann spricht ja nix gegen einen DLP Beamer.

DonConto schrieb:
Nix für Ungut. Aber ich bin nicht so ein Freund dieser (Achtung, persönliche Meinung) Asi-Methode. Wenn ich sowas mache, dann nur wenn ich eine Kaufabsicht habe. Die besteht aber bei einem 800 Euro Beamer noch nicht.

genau das würde ich aber machen.
Bestell bei Amazon, da kannst dir sicher sein, dass die Abwicklung problemlos läuft.
Und dann bestellst eben gleich zwei. z.b. den Benq 1070 und den Epson 6100
dann vergleichst du ein paar Tage und weißt, ob für dich der Epson "500€ besser" ist.
Die Kaufabsicht eines dieser Geräte ist ja vorhanden.

Daran ist auch nichts "Assi", das ist schlicht etwas mit dem Internethändler umgehen müssen.
Wenn sie das nicht wollen, können sie ja Ladengeschäfte aufmachen!

Es ist genauso wie wenn man fragt was am 1000€ TV besser als am 500€ TV ist.
Besseres Panel, bessere Farben, besserer Komfort, bessere Features.
ob einem das 500€ mehr wert ist, das muss man selbst entscheiden.

florian. schrieb:
Die Kaufabsicht eines dieser Geräte ist ja vorhanden.
Nee, ist sie nicht. Die wäre vorhanden, wenn ich danach den BenQ an die Decke schrauben würde. Soweit bin ich aber noch nicht. Im Gegenteil, da tendiere ich schon eher Richtung 2.000 Euro Beamern.

florian. schrieb:
Daran ist auch nichts "Assi", das ist schlicht etwas mit dem Internethändler umgehen müssen.
Wenn sie das nicht wollen, können sie ja Ladengeschäfte aufmachen!

Das kannst du gerne so sehen. Ich sehe das anders :-) Nicht umsonst sind die Preise im Internet besser. Wenn das alle so machen würden, wäre das sicher anders. Ich will das aber auch gar nicht diskutieren.

florian. schrieb:
Es ist genauso wie wenn man fragt was am 1000€ TV besser als am 500€ TV ist.
Besseres Panel, bessere Farben, besserer Komfort, bessere Features.
ob einem das 500€ mehr wert ist, das muss man selbst entscheiden.

Richtig.

Nochmal wegen dem Benq W1070. Den gibts heute um 13.45 Uhr im Cybermonday bei amazon!

du findest es also schlimm wenn dem Internethändler durch dich kosten entstehen?
versteh ich das richtig?
Findest du es also auch schlimm, wenn du dich im Fachhandel beraten lässt, denn dadurch entstehen auch Kosten.
(vielleicht solltest es mal aus der sicht betrachten ;))

Das Sinnvollste ist es einfach selbst zu vergleichen.
das geht in den eigenen 4 Wänden am besten.
Wenn du nicht vergleichst, dann Kaufst hinterher nen 2000€ (warum nicht gleich 3000€?) obwohl du mit einem 1000€ gerät genauso zufrieden wärst. Ob du jetzt zum Fachhändler gehst und dir ne Stunde lang mehrere Beamer anschaust oder ob du deine 2 Favoriten bestellst kommt aufs gleiche raus...

florian. schrieb:
Findest du es also auch schlimm, wenn du dich im Fachhandel beraten lässt, denn dadurch entstehen auch Kosten.

Ja - wenn man dann im Internet kauft statt dort.
Für eine gute Beratung bin ich auch immer bereit etwas mehr zu bezahlen. Im Internethandel zu bestellen obwohl man schon genau weiß, dass man etwas zurück schickt finde ich auch nicht in Ordnung.

aber man schickt ja nur 1 von 2 teilen zurück. ergo verdient der Internethändler genauso seine Brötchen.
im handel lässt man sich ja auch nicht nur zu einem Produkt beraten, die andren kauft man auch nicht....

aber gut, wenn der TE nicht will, dann will er nicht. jedem das seine.

"Genauso" wohl kaum, denn das andere Teil muss vergünstigt wieder verkauft werden.

Und da ist im Endeffekt noch ne Menge Kulanz dabei. Ich will gar nicht wissen was das für ein Geschrei wäre, wenn Amazon zukünftig eine (rechtlich zustehende) Wertminderung bei Rückgabe verlangt...oder wenn man Neuware bestellt und Gebrauchtware bekommt, was ja teilweise schon praktiziert wird.

ich bin da kein Experte, aber soviel ich weiß, kann der Händler jetzt schon speziell bei Beamern eine Wertminderung verlangen, wenn das Gerät länger als für den üblichen Test genutzt wurde.

Bei Beamern ist es ja relativ einfach, weil die Dinger einen Betriebsstunden Zähler haben (bzw. zwei, einen kann man zurück setzen ;) )

Auf der einen Seite wollen alle Leute ihren Kram 14 Tage (oder noch länger) "testen" und wenn sie mal ein Gerät bekommen, dass zwar völlig OK ist, aber auch nur den Anschein erweckt, es könnte schon nur mal ausgepackt worden sein, dann ist das Geschrei groß.
Das ist doch eine heuchlerische Doppelmoral!

@DonCunto

DLP +

Helligkeit
Kontrast
Farbe
Schärfe - unter 1000€ besser als LCD !!
Lampenkosten
Unempfindlich gegen Staub / Nikotin etc

DLP -

RB Effekt !!!!
Kein echter Lensschift bis deutlich über 1000€ - equal LCD ;D
Lautstärke

LCD +

kein RB Effekt :teufel:
Fabe/Homogenität
besserer Kontrat / Schwarzwert
Lenzschift
Generell Kompatibler bei Aufstellung als DLP durch echten LS

LCD -

Preis
Empfindlich gegen Staub
LAmpenkosten
geringere Helligkeit
Alterung der Panels schneller als bei DLP ( Prinzip und Bauartbedingt )

Da im Preisbereich bis 2000 € diese beiden Prinzipien der Projektion vorherschen und die Unterschiede der Technik geschuldet sind lkann man einfach sagen das mann bei empfindlichkeit gegen RB Effekt LCD wählen sollte - bei unempfindlichkeit gegenüber dem RB Effekt wird mann mit einem Günstigeren DLP wie zb. W1070 Glücklich der außerdem vom Bild her Knakiger und Heller ist als alles was ich bei LCD bisher gesehen haben bis 1500€ - auch umgebungslicht verschmerzt man besser bei DLP als bei LCD da DLPs meißt Heller sind ( Bauartbedingt schluckt ein LCD Panel viel Licht daher nominal höhere Lampenleistung geringere lichtausbeute ) - Vorteil auch bei 3D für DLP da wegen höherer ANSI weniger Helligkeitsverlust bei Schutterbrillen im 3 stelligen Preisbereich ;D !

so alles wesentliche ist gesagt - obwohl ich glaub wegen dem RB wirds bei dir ein Epson LCD :D auch top ... viel Spass und berichte mal :asthanos: !!

gruß

ich picke mir da mal wieder die Lampenkosten raus.

Die original Ersatzlampe für meinen LCD Epson TW5500LPE (immerhin 3300€ UvP) hat mich 210€ gekostet, Nachbauten hätte es für um die 100€ gegeben.

Bekommt man für DLP Beamer Originallampen für 50€ oder wie sieht das da aus?

Aber auch bei den anderen Punkten verstehe ich die Aufstellung nicht.
bei DLP: +Farbe, +Kontrast
bei LCD: +Farbe/Homogenität, +besserer Kontrast/Schwarzwert
ja was denn nun?!?

Staub, hmm, ist LCD da wirklich schlechter?

Minus Helligkeit? Warum sollte man in einem abgedunkeltem Raum wesentlich mehr als vielleicht 1000...1200AL brauchen?

Nichts für ungut, aber was hast du an "Ich will das aber auch gar nicht diskutieren" nicht verstanden? :)

florian. schrieb:
du findest es also schlimm wenn dem Internethändler durch dich kosten entstehen?
versteh ich das richtig?

Unter Umständen ja. Diese wären hier gegeben.

florian. schrieb:

Ja, wenn ich danach im Internet zu einem geringfügig günstigeren Preis bestelle.

florian. schrieb:
Das Sinnvollste ist es einfach selbst zu vergleichen.
das geht in den eigenen 4 Wänden am besten.
Wenn du nicht vergleichst, dann Kaufst hinterher nen 2000€ (warum nicht gleich 3000€?) obwohl du mit einem 1000€ gerät genauso zufrieden wärst. Ob du jetzt zum Fachhändler gehst und dir ne Stunde lang mehrere Beamer anschaust oder ob du deine 2 Favoriten bestellst kommt aufs gleiche raus...

...

Wenn ich Heute vor der Wahl eines Projektors stehen würde, würde ich noch ein Jahr warten und spare mir dafür Strom & Lampenwechseln.
LED Projektoren werden immer Leistungsstärker und gibt es mittlerweile als Full HD Mit 1000 Lumen (wobei die Lumen bei LED anders zu sehen sind als bei normalen DLP/LCD). Z.B. LG PF80G

hier stand mist

Zurück
Oben