Meinungen zum Selbstbau-NAS

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken statt einem DS213j direkt einen kleines NAS selber zu bauen.
Mich würde eure Meinung zu der folgenden Hardware interessieren. Genutzt werden soll es als zentrales Datenlager, Cloud, und FTP. Ich hoffe das die Zusammenstellung deutlich mehr Power hat als das DS213j, um vielleicht in Zukunft noch mehr damit zu machen (Transcoding?, Email Server). Wichtig ist ein geringer Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x LogiLink PC0003A, 2x SATA/1x IDE, PCIe x1
1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX] Hiervon verwende ich nur das Netzteil.

Soweit ich das sehe unterstützt das Mainboard kein Raid. Wäre das mit Hilfe des ausgewählten Raid Controllers möglich?
Wird der sofort erkannt oder hängt das vom Betriebssystem ab.

Als OS kommen FreeNass, NAS4Free and OpenMediaVault in Fragen. Habt ihr dazu auch eine Empfehlung? Da ich keine Linux Erfahrung habe, wäre etwas Einsteigerfreundliches optimal.

Wie sieht es mit der Erweiterung der Betriebssysteme aus. Wer bietet mehr Zusatpackages?

Vielen Dank für eure Meinung!
Hamschter

Raid1 wirklich nur um den Ausfall einer Platte abzusichern. Backup ist eher nicht geplant.

Wenn du ein System auf Linux-Basis planst, dann nehme mdraid und spare dir den Controller

RAID1 ist sehr sinnvoll - über Backup solltest du dir trotzdem Gedanken machen

4GB Speicher tuns leicht! Ich hab einen celeron G1610 drinne und brauch ca. 20W bei Last (Wobei Last relativ ist)

Meine Zusammenstellung:

Intel Celeron g1610, Billigstes MB das ich finden konnte (auf Sata anschlüsse auchten!) , 4GB Speicher, 2x3TB WD Red, 1xSSD 64GB, Pico PSU 90W, WIN8.1 jetzt, WIN HS 2011 vorher.

Auf Raid hab ich total verzichtet! Nutze Drivebender um die FP zu einem Pool zusammenzufügen und sichere die Ordner manuell! 100% Ausfallssicher!!! und das Backup ist an einem anderen Ort wenn dir zb. die Bude mal abbrennen sollte oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso ein großes Gehäuse verwendet wird, würde ich etwas mehr in die Zukunft planen, also ein Board mit mehr SATA-Anschlüßen und dementsprechend ein größeres Netzteil verwenden.

Nordphilz schrieb:
NAS4Free ist der nachfolger von FreeNas und sehr zu empfehlen. PS: Wenn das Gerät nur ein NAS werden soll, sind 8GB überdimensioniert. 2GB reichen vollkommen aus.

Stimmt nicht! Nas4Free ist ne abspaltung und unterstützt kein ZFS mit verschlüsselung, Freenas hingegen schon und ist professioneller!

Ram kann mein bei ZFS auch nicht genug haben! 8GB machen schon Sinn je nach Distri die verwendet werden soll!

Habe ein ähnliches System wie gerald:

Intel G1610, Foxcon MB mit 6 Sata Ports, 300W bequiet, 8GB Ram.

Nutze den Computer so für FTP-Freigaben, DLNA, Filehosting im LAN, Minecraft-Server.
Im Idle gönnt er sich 20-30W, je nachdem, wieviele Festplatte gerade aktiv sind.

Würde dir nicht zu einem Board mit verlöteter CPU raten, da du vielleicht mal aufrüsten willst.
Ich dachte auch erst, dass der G1610 das alles schafft, aber seit dem der Minecraft Server darauf läuft, geht die CPU manchmal in die Knie.

bzgl RAM: mehr=besser - genutzt wird schließlich jedes byte

1a2b3c4d5e schrieb:
Wenn du ein System auf Linux-Basis planst, dann nehme mdraid und spare dir den Controller

RAID1 ist sehr sinnvoll - über Backup solltest du dir trotzdem Gedanken machen

Ist mdraid einfach bei den genannten Betriebssystemen möglich oder muss man das "händisch" nach installieren?

Benzen schrieb:
Habe ein ähnliches System wie gerald:

Intel G1610, Foxcon MB mit 6 Sata Ports, 300W bequiet, 8GB Ram.

Nutze den Computer so für FTP-Freigaben, DLNA, Filehosting im LAN, Minecraft-Server.
Im Idle gönnt er sich 20-30W, je nachdem, wieviele Festplatte gerade aktiv sind.

Würde dir nicht zu einem Board mit verlöteter CPU raten, da du vielleicht mal aufrüsten willst.
Ich dachte auch erst, dass der G1610 das alles schafft, aber seit dem der Minecraft Server darauf läuft, geht die CPU manchmal in die Knie.

Ich habe zur einer onboard Lösung gegriffen, weil ich den Stromverbrauch so gering wie möglich halten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabaur schrieb:
Stimmt nicht! Nas4Free ist ne abspaltung und unterstützt kein ZFS mit verschlüsselung, Freenas hingegen schon und ist professioneller!

Ram kann mein bei ZFS auch nicht genug haben! 8GB machen schon Sinn je nach Distri die verwendet werden soll!

Nas4Free ist keine Abspaltung von FreeNAS sondern die weiterführung des ursprünglichen Projekts bevor FreeNAS von IXsystems aufgekauft wurde. Wurde gerne wissen woran du festmachst das es Professioneller sein soll?

Wichtig wäre vorallem zu wissen ob du Verschlüsselung benötigst, das ist mit FreeNAS und NAS4Free möglich mit Openmediavault allerdings nicht. Von den Plugins und Erweiterungen her gesehen sind alle drei Möglichkeiten auf dem gleichen Stand.

Eine Verschlüsselung der Daten ist nicht nötig.

Ich habe gerade gemerkt, dass es das Mainboard auch mit 4 Sata Ports gibt: ASRock Q1900-ITX Damit wäre das mein Favorit.

mdraid ist Teil des Linux Kernels - d.h. jedes Linux sollte mdraid können

Ich würde aber lieber aufs Raid verzichten und die zweite Platte in ein externes Gehäuse stecken und damit Backups machen.

rille schrieb:
Ich würde aber lieber aufs Raid verzichten und die zweite Platte in ein externes Gehäuse stecken und damit Backups machen.

Was wären denn da der Vorteil, weil dazu würde die 2. Platte ja ständig als externe Platte dranhängen und würde genauso abrennen/absaufen etc. . Oder ich müsste die Platte regelmäßig an und abklemmen, was mir aber etwas auswändig wäre.

RAID ist kein Backup
Das Backup sollte räumlich getrennt sein - bei mir ist das z.B. das NAS.
Du solltest die Möglichkeit haben, Dateien, die vom "produktiv-NAS" gelöscht wurden, auch wieder aus dem Backup zu holen. Das geht beim RAID nicht

Jo, das verstehe ich. Das wird für die relevanten Daten auch passieren.

Die wirklich wichtigen Sachen werden auch immer auf einem PC liegen. Ich stelle mir da etwas ala Dropbox vor.

Zurück
Oben