News Meizu MX6: Neues Topmodell kommt mit Deca-Core-SoC von MediaTek

10 kerne aber LPDDR3 verwenden...
Kann mir mal einer erklären was es für einen sinn bringt ZWEI 4-Kern Cluster mit a53ern zu verwenden?
Stromsparen ist dadurch doch quatsch. das eine Cluster kann doch genauso effizient bei gleichem Takt arbeiten wie das andere, oder? Sollen sie doch die 8 kerne dann wenigstens mit dem gleichen maximal-takt versehen, dann hat man wenigstens auch ordentlich Performance.
 
Wozu soll das gut sein? 2 mal A53 mit nur ~30% mehr Takt das Spurt man doch nichtmal .... und selbst mit guten Powergating verbrauchen die Kerne die nicht laufen noch Strom.

Auch wenn der Cluster mit 1,4GHz Transistoren zum Energiesparen benutzt und der andere nicht finde ich das Schwachsinn
 
Asien. Viele Kerne = gut, noch mehr Kerne = noch mehr gut.
Insbesondere gilt das für Mediatek, welche ja für den asiatischen Markt entwickeln.
 
Hübsches Gerät.

Die Farben sind aber 1:1 die gleichen wie beim iPhone, oder? Der Farbton ist exakt kopiert.

Eigentlich ein toller Preis für das Gerät, aber die veraltete Android Version ist ein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Android 7.0 noch neue Geräte mit Android 5.1 als Basis auf den Markt werfen. Made my day. Das wirkt immer alles so "zusammengeklatscht". Hauptsache das SoC ist möglichst protzig. Das ist ja auch das Wichtigste bei einem Smartphone...
 
Knuddelbearli schrieb:
Wozu soll das gut sein? 2 mal A53 mit nur ~30% mehr Takt das Spurt man doch nichtmal .... und selbst mit guten Powergating verbrauchen die Kerne die nicht laufen noch Strom.

Auch wenn der Cluster mit 1,4GHz Transistoren zum Energiesparen benutzt und der andere nicht finde ich das Schwachsinn

Darüber habe ich auch kurz die Stirn gerunzelt.
4x A72 und 4x A53 oder 2x A72 und 4x A53 (d.h. einfach ein A53-Cluster weg) wären deutlich sinnvoller.
 
Was für eine schwachsinnige Konstruktion. Ein Sinnloser SoC, veraltestes Android (dank des SoCs wirds auch mit Custom Roms mau aussehen) und LPDDR3 Speicher? Das Ding hat weniger Speicherbandbreite als ein Smartphone mit Snapdragon 805 SoC und das Teil wurde Ende 2013 vorgestellt.

Und warum lässt man nicht de 1,9Ghz A53 Kerne einfach weg? oder baut vier A72 Kerne und 4 A53 Kerne zusammen?

Sehr komische Konstruktion...
 
ist das Pro 6 zur Zeit nicht die Speerspitze bei Meizu ? Das MX 6 würd ich einen Rang dahinter einordnen. Bin mit meinem Pro 5 Ubuntu Edition super zufrieden :)
 
Geil....Statt einfach 4 schnelle Kerne zu verbauen, verbaut man 8 schlechte.

Zum Glück gibt es noch Apple. :-)
 
Aber bitte, Mediatek hat sich doch so viele Gedanken bezüglich Effizienz gemacht ;) Indem sie Prozessorarchitektur und Takt mit einem Auto bei Bergauffahrt vergleichen. Mehrere Gänge sind bei Autos ja sinnvoll, aber bei mobilen Geräten nicht. Das ist so, als würde man ein LKW-Getriebe mit seinen vielen Gängen in ein reguläres Auto setzen. Irgendwo ist mit Gängen mal Schluss, selbiges gilt auch für Prozessoren und deren Kerne, solang man da nichts hochparallelisiertes macht. Ich bin in dieser Hinsicht nicht sonderlich begeistert.
 
Ich bin eher auf den X30 gespannt, mit 2xA72,4xA53 und 4xA35 in 16nm.
Aber bis der in einem Gerät verbaut wird, dauert es wohl noch.
 
mac4life schrieb:
Geil....Statt einfach 4 schnelle Kerne zu verbauen, verbaut man 8 schlechte.

Zum Glück gibt es noch Apple. :-)

Gibt ja so viele neue apple Smartphones für 270€ ^^ Davon ab das nicht jeder ein 700€ Smartphone haben möchte, oder halt ens für 500 mit veraltetem Display und einer Größe zum einatmen.
 
Das Design erinnert mich wieder zu stark an Apple.

Sonst klingt das ziemlich gut: 5,5" 1080p, 3060er Akku, 4GB Ram sowie 32GB interner Speicher.

10 Kerne: Ich denke, dass die CPU ziemlich krass am Akku saugen wird. Also 2x2.3Ghz werden sicher nicht sparsam sein.

Dann lieber ein Snapdgragon 625 oder Kirin 650 rein knallen. Der Snapdragon 625 ist quasi der Nachfolger des 808 vom LG G4 und kaum langsamer, wie der 820er.
 
mac4life schrieb:
Geil....Statt einfach 4 schnelle Kerne zu verbauen, verbaut man 8 schlechte.

Zum Glück gibt es noch Apple. :-)
Zum Glück gibt es noch sinnvolle SoC wie den Snapdragon 820 mit viel Singlecore-Leistung und genug Kernen für Multicore-Optimierte Anwendungen.

Was Apple in der Gleichuhg zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Eine Firma von der man sich sehr gut fernhalten kann :D

Aber diese ganze Armada an Kernen ohne Power finde ich auch absoluten Schwachsinn, deshalb halte ich mich auch von Smartphones mit derartigen SoC fern.

Meizu hat schon bessere Pakete geliefert. Der Aufpreis z.B. für ein Oneplus 3 wäre hier m.E. definitiv gerechtfertigt.
 
Finde ich optisch eigentlich gelungen. Die Antennenstreifen sind auf jeden Fall schon mal schöner eingearbeitet als beim neuen iPhone.

Aber:
Größerer Abmessungen bei gleicher Diagonale.
Dabei noch weniger Akku.
Uralt Android.
Kern Wahnsinn ohne Sinn.
LTE Band ungewiss.

Ne danke.
 
Wie sich alle über das big.LITTLE Prinzip aufregen..
Viel schlimmer ist doch, dass das nächste Ubuntu Touch Gerät ein MediaTek SoC hat. How should they manage updates without sources?
Weiß jemand ob sich die Abneigung bezüglich der GPL seitens MediaTek mit der Helio Serie verbessert hat?
Das ist doch eigentlich die einzig wirklich interessante Frage.
 
Naja, das hier ist eher middle.little.tiny statt big.LITTLE :D
Aber das mit den Sources ist eine gute Frage, Mediatek muss doch mal was tun um aus der Billigphone-Ecke ohne Updates rauszukommen.
 
Zurück
Oben