Meldung bei Systemstart - CPU not supported

joN-

Commander
5v18yvb6zp5a.jpg
Guten Abend!
Ich bekomme beim Systemstart immer die Meldung, dass meine CPU angeblich nicht vom Mainboard unterstützt wird. Das kann aber nicht stimmen, da ich den PC mit der gleichen CPU und dem Mainboard schon über 2 Jahre benutze.
Ich muss dann beim Start immer F1 drücken, was auf die Dauer recht nervig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie bzw. ob ich diese Meldung irgendwie wegbekomme.
Im Anhang noch ein Bild der Meldung.

Prozessor:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2
GHz

Mainboard:
Asus M4A78LT-M LE 760G

LG moun~

Du musst irgendwo im BIOS einstellen können, dass er bei nem Fehler nicht auf ne Benutzeingabe warten soll. Dann macht er auch ohne F1 weiter. (ist bei mir so, weil ich meine CPU Lüfter an der Lüftersteuerung habe und nicht am Mainboard)

Aber ich würde mir eher Sorgen um deine Festplatte machen.

Eigentlich wäre es ja jetzt richtg da dein Mainboard den X4 955 offizell nicht unterstützt.

Irgendetwas gemacht bzw. verändert?

HI,

ist das ein System wovon du redest ? Oder 2 rechner mit gleicher CPU und gleichem Mainboard ?

Wenn 2 Rechner würd ich mal auf nen altes Bios tippen

Wenn nur 1 System dann könnt ich mir denken das die Bios Batterie leer ist, und du das Bios neu einstellen musst

ps: zudem kann dein Mainboard nur CPUs mir einer TDP von 95 Watt nutzen, die meisten X4 955 haben glaub ich 125Watt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Habe ich wohl damals nicht drauf geachtet, läuft aber trotzdem.
Und ja ich weiß, dass meine HDD kaputt geht, läuft aber schon eine geraume Zeit mit dem Fehler, außerdem mache ich regelmäßig Backups ;)

Also ein neues Mainboard werde ich mir deswegen wohl nicht kaufen.

Solange die Meldung nicht "bedrohlich" ist, werde ich alles so belassen, oder evtl. mal mein BIOS updaten falls das hilft.

LG moun~

Hi,

ich würde die CPU bissl runtertakten. Ein Auto fährst du ja auch nicht die ganze Zeit im roten Bereich des Drehzahlmesser

Da dein MB für 125W CPUs nicht ausgelegt ist, wird die Belastung nicht so wirklich gut sein.

Zurück
Oben