Meldung beim Runterfahren friert PC ein

kloesschen

Cadet 3rd Year
Beim Herunterfahren wird folgende Meldung gezeigt: "Operations are in progress, please wait. The machine will be turned off automatically after the operations are complete". Danach scheint der PC in Arbeit zu sein und die Internetverbindung ist während der ganzen Zeit aktiv. Auch nach langer Wartezeit tut sich gar nichts. Erst nach Stromunterbrechung ist wieder Neustart möglich.
Frage: Was ist die Ursache? - Wegen dem aktiven Internet - ist ein Hacker aktiv (NSA usw.)?
Ich wäre für jede qualifizierte Hilfe dankbar.

Gruß, kloesschen:(

Nachschauen in der Windows Ereignisanzeige.
capture_001_16012014_151126.jpg

Sowas nennt sich WindowsUpdates, wenn diese erst installiert werden beim Herunterfahren. Natürlich ist dann Internet aktiv, wenn man diese nicht schon lokal bereitliegen hat. Und natürlich dauert es eine Weile, bis der PC fertig ist.

lg
fire

Richtig, firexs.

@kloesschen:
Bitte sehr lange warten, evtl. einfach über Nacht. Manche Windows-Updates daueren je nach Rechner echt extrem lange.

... und wenn der Rechner dann einfach stromlos gemacht wird, muss Windows annehmen, dass etwas schief ging und beim nächsten Mal erneut jene Arbeiten anstossen, die noch offen sind. Im Regelfall werden beim Herunterfahren Updates installiert. Das dauert schon einmal ein paar Minuten, vielleicht auch mal ausnahmsweise eine viertel oder gar halbe Stunde, wenn umfangreichere Updates anstehen.

Hab auch ein Problem beim runterfahren. Und zwar wenn ich den Laptop in Standby hatte und in wieder aufwecke und ihn irgendwann später normal runterfahren möchte hängt er sich bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren" auf (auch nach mehrerern Stunden kein Fortschritt).
Dies passiert aber, wie gesagt nur wenn er vorher im Standby war. Hat jemand zufällig ne Idee worans liegen könnte??
Hat ein i5 2450m, 4 GB RAM (waren dabei, nicht nachgerüstet) und ne 256 GB SSD (Samsung 830).

Falls es auf mich bezogen ist, an den Updates wird es wahrscheinlich nicht liegen. Updates werden schon von Hand gestartet und er hängt sich beim runterfahren wiegesagt nur auf wenn er vorher im Standby war...
Achja manchmal funktioniert auch das Internet nach dem aufwachen aus dem Standby nicht, bin über LAN verbunden..

@Bart: bei dir geht es um was ganz anderes. Entweder SuFu oder neuer Thread. Stell dein OS um, das du nicht Standby sondern Ruhezustand nutzt. Minimal langsamer, aber oftmals weniger Probleme.

lg
fire

Natürlich waren es keine Windows Updates, die checke ich mehrmals täglich manuell. Man sollte nicht, auch wenn man sich "Commodore" nennt, alle Anderen für Hilfsschüler halten. Darum hatte ich "qualifizierte" Antworten gewollt - um auszuschließen, dass sich Neunmalkluge einmischen...; aber das ist in einem offenen Forum wohl nicht anders zu erwarten - schade!

hihi, danke für das Titulieren, aber ich habe mir den Commodore nicht ausgesucht, sondern den bekommt man automatisch für eine gewisse Anzahl von Posts.

Da du aber wohl google nicht kennst, hab ich mal nachgehakt. Es könnte, sofern vorhanden, auch an einem Acronis Produkt liegen. Solltest du also eines haben, so wende dich bitte an den Acronis Support, da dir hier unsere Antworten wohl nicht gefallen.

lg
fire

ps: man kann nur auf das Antworten, was per Frage mitgeliefert wird. 'Und im übrigen waren meine Antworten hier höflich und sachlich.

Der fire-ma sei Dank für den Hinweis auf Acronis - könnte zutreffen. "im übrigen" stimmt, aber:

Auch Fett-sen in Nett-sen kann verlett-sen...

Hier die kurze Antwort, da ich nicht für lange Erklärungen bin. Man weiß zum Schluss nicht, was man gelesen hat. Die meisten Antworten werden von Leuten geschrieben, nur damit sie sich in Foren wiederfinden.
Hier die Antwort zum Thema: Die Software "Acronis" vom PC löschen. Ganz wichtig, nach dem Löschen die Datei "regedit" in dem Ordner Windows durchsuchen und "alle Acronis Einträge" löschen. Bei mir hat die Prozedur geholfen.

Hallo, wenn Du Acronis hast liegt's daran.
Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste
Da bei "Acronis Nonstop Backup Service" und "Acronis Schedule 2 Service" auf Manuell umschalten,
müsste dann funktionieren.
Ergänzung ()

Hallo, hast Du Acronis installiert? Mache folgendes Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste
folgende Dienste auf Manuell umstellen
1. Acronis Nonstop Backup Service
2. Acronis Scheduler2 Service
wahrscheinlich werden sie sowieso nicht angewandt.
Dann müsste alles wieder funktionieren.
Gruß hama37
Ergänzung ()

Hallo, hast Du Acronis installiert? Dann folgende Änderung vornehmen >Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste
Auf Manuell umschalten:
1. Acronis Nonstop Backup Service
2. Acronis Scheduler2 Service
Danach müsste alles wieder gehen. Acronis löschen geht natürlich auch, aber was soll das,
wird doch wahrscheinlich benötigt.
Gruß hama37

Zurück
Oben