Windows-Hilfe: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar

helge schneider

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hallo,

habe Win XP, wenn ich den Rechner starte erscheint gleich als erstes folgendes Pop-Up Fenster jedoch ohne mein zutun:

" Windows-Hilfe

Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang. (2) "


Danke euch im voraus ; )
 
Der Dienst "Windows-Hilfe" wird standartmäßig mit Windows gestartet.
(kann unter Systemeinstellungen -> Dienste deaktiviert werden, wenn er nicht benötigt wird).

Ist nun beim Systemstart nicht genügend Speicher frei, der zum starten des Dienstes benötigt wird, erscheint diese Meldung.

Was kannst du tun:
"Starte gleich nach der Fehlermeldung den Taskmanager und versuche rauszufinden, welche,
Anwendung Prozessor last zieht, meist ist es diese Anwendung die auch den Speicher belegt"
(muss aber nicht sein !)

Du kannst andere Dienste Deaktivieren (nur die die du nicht brauchst .... da kann dir das Internet weiterhelfen -> google mal nach XP optimieren / tunen ...)

Mehr Speicher einbauen -> Blöde Idee ... weil keine Garantie das es dann geht !

Hast Du einstellungen an Virensoftware / Firewall geändert (oft versuchen diese Programme gleich beim Systemstart sich mit dem Internet zu verbinden um nach Updates zu suchen ... das ist ein Speicherfresser).

Ist dein Hauptspeicher OK ... (wenn du mehrere Riegel hast, versuch doch mal mit einem weniger zu Booten ... ist das Problem dann weg (obwohl weniger RAM im System ist , ist vermutlich der RAM im Eimer ) .

Viel Glück

anubis2

PS: Die "Windows Hilfe" dürfe dir in diesem Fall keine Hilfe sein !
 
Poste mal nen Screenshot (als .png-Datei) von der Spalte "Systemleistung" des Task-managers.

David
 
Einen hab ich noch ....

Schau mal im Autostart Ordner nach, ob du da viele Programme drin hast ... Programme die nicht als Dienst gestartet werden, brauchen beim starten kurzfristig sehr viel Speicher, auch wenn es nur kleine Programme sind.
Normal sollte dadurch allerdings kein Konflikt entstehen, weil der Timeout beim starten der Dienste eigentlich groß genug ist!

mfg

anubix2
 
hi,

danke für die Antworten ; )

Ich hatte die Grafikkarte gewechselt von Nvidia auf Ati. Habe jetzt immer noch ein schönes Treiberchaos. Jedenfalls bei dem ganzen hin und her mal "Hydravision" (Ati-Tool) deinstalliert und mit dem DriverCleaner versucht Nvidia Reste zu entfernen. Unter Software findet sich immer noch Nvidia (arrg) aber diese Popup Meldung ist wenigstens weg.

thx nochmals
 
Zurück
Oben