Meldung: Laufwerk wird wahrscheinlich bald versagen

netzgestaltung

Commodore
hi,

System: Ryzen 5 5600g, RX 6700XT, Asus B450Plus, SB-Z, Samsung Evo 970(systemplatte), 48GB Ram Mixed, Be Quiet PP11 500@Fedora Linux-Gnome/X11

heute hab ich eine mir neue Benachrichtigung zu einer SSD(Samsung Evo 870 1TB/Steam platte) bekommen:

Bildschirmfoto vom 2023-09-18 12-41-49.png

Wieviel sorgen soll ich mir machen oder kann ich die nochmal richten?

Sorgen solltest Du dir nur machen wenn du kein Backup hast.

Wie alt ist die SSD? Ich würde mir jetzt eine neue bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ShutdownButton
Besorg dir schleunigst eine neue Platte und kopiere die Daten rüber. Anschließend öffnest du ein Support Ticket bei Samsung.

Mittlerweile würde ich auch Samsung SSDs nicht mehr empfehlen. Die hatten in den letzten Jahren immer irgend ein Firmware Problem das erhöhten Verschleiß oder Datenverlust verursacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Drahminedum, Linuxfreakgraz und 2 andere
Da kannt du nichts richten. Das Laufwerk hat intern 1091 Sektoren neu zuweisen müssen, weil die bisherigen nicht mehr nutzbar waren. Du könntest herausfinden, wieviele Sektoren noch für Neuzuweisungen zur Verfügung stehen, oder wie lange die bisherigen Zuweisungen her sind (SMART-Log), also ob das kontinuierlich über die Betriebszeit passierte oder der Großteil erst in der letzten Zeit.

Du kannst die SSD weiter nutzen (immer schön Backups haben, bestenfalls mit Unterschiedserkennung, falls wirklich fehlerhafte Daten auftauchen). Oder wenn du sichergehen willst, ersetze sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und VmaxGunni
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Wieviel sorgen soll ich mir machen
Maximale!

Ursache ist Samsung-typisch wahrscheinlich wieder verbuggte Firmware, aber für ein Update ist es jetzt zu spät, die Counter bekommst du nicht mehr runter.
Daten sichern, ggf. Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen, nächstes Mal die Firmware aktuell halten.

Die bekannt fehlerhafte 01er Firmware, die 02er Firmware sollte dafür sorgen das keine neue Sektoren mehr kaputt gehen.
Daten sichern und über garantie tauschen lassen, alternativ mit der neuen Firmware weiternutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
da brauch ich kein backup, derzeit spiel ich kaum auf steam weil gitarre und die videos, die nicht gerade geschnitten werden liegen eh wo anders.

Ihr seid mir etwas zu unspezifisch bezüglich der näheren ursache. welcher firmware-bug?
In Betrieb steht bei 1Jahr/8Monate

E: ging ja schneller wie die feuerwehr. danke. den weiteren vorgang überleg ich mir noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
auf jeden fall backup. jetzt gleich. wenn es die systemplatte ist, vielleicht am besten klonen, wenn sie nicht allzu voll ist. geht am schnellsten. und backup testen nicht vergessen.
ob du das image dann gleich auf eine neue platte schiebst, oder erst dann wenn die platte ausfällt, bleibt dir überlassen. hauptsache du hast deine daten...

zur diagnose.
neuzugewiesene sektoren verbreiten sich manchmal gefühlt wie die plage. sprich wenn es mal angefangen hat dann kommen in der regel stündlich/täglich immer mehr dazu mit einem raschen ausfall der platte als ergebnis.

es gibt aber auch ausnahmen, wo es ein einmaliges isoliertes fehlerereignis war und es noch für lange zeit bei diesen 1091 sektoren bleibt bis die platte im üblichen zeitfenster dann ihren geist aufgibt.
wenn du dein backup fertig hast. schau doch mal ob sich diese 1091 im laufe des tages, der woche nach oben verändern oder überhaupt nicht. ein einziger sektor mehr und du weißt es dauert nicht mehr lang bis sie hinüber ist.

war das denn ein zufallsfund? oder wird dir der smartstatus pro hochfahren geprüft und mitgeteilt?
weil du schreibst "benachrichtigung... bekommen"

Ich nehme an, da wird es wohl einen Zeitplan geben, der letzte Neustart ist schon Wochen her.

Die Benachrichtigung war von Gnome, ist aber im Benachrichtigungsverlauf nicht drin. Ich hab dann im Disk-Tool(siehe Screenshot) nachgeschaut.

Es ist keine Systemplatte und der Inhalt nicht allzu besonders.

Firmware Update würde ich zunächst mal so versuchen: https://superuser.com/questions/853247/installing-firmware-with-samsung-magician-dc

netzgestaltung schrieb:
Ihr seid mir etwas zu unspezifisch bezüglich der näheren ursache. welcher firmware-bug?
In Betrieb steht bei 1Jahr/8Monate
Donnerkind schrieb:
Da kannt du nichts richten. Das Laufwerk hat intern 1091 Sektoren neu zuweisen müssen, weil die bisherigen nicht mehr nutzbar waren. Du könntest herausfinden, wieviele Sektoren noch für Neuzuweisungen zur Verfügung stehen, oder wie lange die bisherigen Zuweisungen her sind (SMART-Log), also ob das kontinuierlich über die Betriebszeit passierte oder der Großteil erst in der letzten Zeit.
stage schrieb:
Und das ist dir zu unspezifisch?

Michael-Menten schrieb:
Mittlerweile würde ich auch Samsung SSDs nicht mehr empfehlen. Die hatten in den letzten Jahren immer irgend ein Firmware Problem das erhöhten Verschleiß oder Datenverlust verursacht hat.
Enttäuschend das zu hören meine Samsung Platten sind schon ca. 10 Jahre im Einsatz. Aber danke für die Info.

Also ich hab Samsung_SSD_870_EVO_SVT02B6Q_Win.iso heruntergeladen und auf USB Stick wiederhergestellt.

Hier hab ich nebenbei eine Anleitung gefunden:
https://downloadcenter.samsung.com/...rmware_Update_Utility_User_Manual_English.pdf

Ich komme bis zu diesem Bild:
Samsung_SSD_870_EVO_SVT02B6Q_Win-scanning.png

Dann steht aber da Press any key to reboot und nichts weiter, es kommt keine Auswahl der Platten.
Was soll ich jetzt machen?

Hier und da hab ich etwas abenteuerlichere Methoden gefunden.

Also ich hab das initrd auf der ISO mal entpackt und <initrd>/root/fumagician/fumagician mit sudo ausgeführt.

das ist das ergebnis:
Bash:
##############################################################################
#                            Samsung Electronics                             #
#                Samsung SSD Firmware Update Utility Ver. 3.1                #
#                   Samsung Electronics Co., Ltd. (c) 2021                   #
##############################################################################

SCANNING -> -> -> -> -> -> -> -> -> ->

terminate called after throwing an instance of 'FeatException'
Abgebrochen

hier hab ich noch einen thread aus dem Vorjahr dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...nem-jahr-mit-defekten-sektoren.2063499/page-6

Also wenns mit der ISO nicht klappt, dann irgendwie ein Windows System nehmen die Platte da anhängen und mit Magican updaten.

Windows Systeme gibts hier keine. Hab mir den anderen Thread nochmal durchgelesen und eine WD Blue 2TB Sata bestellt. Das hat glaub ich keinen Sinn mehr mit der. So kann ich die Daten mal absaugen und sie ausbauen.

Zurück
Oben