Meldung von American Megatrends direkt nach Boot

Larylones

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren meinen Rechner in Betrieb. Seit gut 3 Tagen kommt fast nach jedem Computerstart folgende Meldung:

https://www.directupload.net/file/d/6124/jplyg4kt_jpg.htm

Wenn ich dann tu was da steht und F1 drücke komme ich ins BIOS. Da ich selber aber keine große Ahnung davon habe was passiert wenn ich in besagten Raid Mode umstelle, habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Außerdem hab ich die optimierten Standard Einstellungen des BIOS geladen aber das hat auch nichts gebracht.
Wenn ich daraufhin das BIOS verlasse startet der Rechner ganz normal und funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch bereits eine etwas ältere externe Festplatte (die bisher nie Probleme gemacht hat und wenn ich sie angesteckt lasse auch noch funktioniert) abgesteckt, dachte das die vielleicht was abbekommen hatte --> Fehlanzeige.

Da ich selber nicht sehr fachkundig bin und auch nicht mein Freundes / Bekanntenkreis mehr weiß hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)

An der Stelle schon mal danke fürs lesen und hier noch meine Hardware Daten:

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20
  • Arbeitsspeicher (RAM): Dual DDR4 16 GB auf 2 Riegel aufgeteilt
  • Mainboard: Asus Prime Z270-A
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: Big Tower von be quiet
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: ST2000DM006-2DM164 / Crucial_CT525MX300SSD1

Freundliche Grüße
 
Würde sagen BIOS Batterie leer, sobald der PC startet geht das Manboard wieder auf Default-Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Teckler und Schaby
Lass mich raten, du trennst nach dem Runterfahren, den PC komplett vom Stromnetz, richtig?

Zu 99% ist deine Bios Batterie leer und so wird immer das Standart Bios geladen und die Systemzeit passt auch nicht.
 
Jo, ich würde auch auf BIOS-Batterie tippen. Früher gingen die mal 5-8 Jahre, heute halten die keine 3 Jahre mehr durch - bei meinem X370 Taichi war nach 32 Monaten nach Kauf schon die Batterie leer.
 
Per F1 das BIOS aufrufen, dann z.B. optimierte Einstellungen laden, danach F10 drücken und auf Speichern klicken. Danach sind die Einstellungen gespeichert und die Meldung sollte nicht mehr kommen.
Wenn doch, ist die Knopfzelle defekt, die auf dem Mainboard zu finden ist. Diese in diesem Fall ersetzen.:)
 
Danke für die schnellen Tipps, werds mal ausprobieren obs an der Bios Batterie liegt, wie von euch vermutet :-)
 
Hallo noch mal zusammen,

also ich habe die BIOS Batterie gewechselt, die Fehlermeldung kam dann beim ersten Start nach dem Wechsel noch ein mal und dann nicht mehr seitdem.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :-)

Gruß und guten Start in die Woche
 
Zurück
Oben