Meldung: YXZ funktioniert nicht mehr

eXenZ

Ensign
Hallo,

habe seit vorgestern andauernd die Fehlermeldung das Programm YXZ nicht mehr funktioniert. Dieses Problem tritt nur bei Games auf.

Beispiel:

Ich starte Battlefield 4 im Multiplayer, laufe ca. 1-2 Minuten rum. Dann friert sozusagen die Maus ein und ich laufe konsequent in eine Richtung, keine Steuerung mehr möglich sowie auch keine Reaktion auf Tastatureingaben, mache ich dann den Affengriff (STRG-ALT-ENTF) und starte den Task-Manager, flattert mir auch schon die Meldung entgegen das BF4 nicht mehr funktioniert.

Das betrifft mittlerweile jedes Spiel was ich starten möchte, egal ob Arma 3, BF4, Portal 2 etc. (Ein Start ist möglich, aber sobald ich "im Spiel" drin bin, flieg ich raus.)

Bei rechenintensiven Anwendungen wie Magix Video X6 beim Rendern etc, passiert das nicht.

Was hab ich schon versucht?

Windows neu aufgesetzt, habe jetzt wieder Windows 7 Pro x64 drauf, vorher war Windows 8.1 Pro drauf.
Grafiktreiber neu installiert sowie auch den Beta-Treiber ausprobiert, DirectX neu installiert
MemTest gemacht, lief eine Stunde durch und konnte keine Fehler feststellen

Zudem hab ich eben nochmal mir HwInfo geladen um zu schauen was die Temperaturen machen wenn ich ein Spiel starte, diese sind aber so wie ich finde im grünen Bereich. Graka pendelt sich so bei 44-50° ein, CPU bei knapp 50°. Einzig PMBus VR geht auf 61° hoch, was ist das?

Nun das wichtigste, die Daten zum System:

Gigabyte 970A-UD3P
Inno3D Geforce GTX 770 2GB iChill
bequiet 650 Watt (weiß is OP aber als ich Bestellen wollte gabs nur das :D)
Corsair DDR3 1333MhZ 4x2GB
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 3
Gehäuse: Fractal R4
Samsung Evo 250GB SSD
Windows 7 Pro x64

Meine Hardware ist nicht übertaktet, ich lasse immer alles so wie es ist dann hab ich länger was davon.

Naja, nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt, weil das nervt schon extrem.

Gruß
eXenZ

Zuletzt bearbeitet:
Platte(n) mal mit CrystalDisk prüfen und MemTest mit jedem Stein einzeln über Nacht laufen lassen, eine Stunde über alle Steine gleichzeitig hat nicht viel Aussagekraft (und natürlich den MemTest von der BootCD, nicht den Windows-Mist).

MfG

Edit: Könnte natürlich auch schlicht und ergreifend sein das Grafikkarte oder Netzteil schlicht und ergreifend kaputt sind. Wenn Du Dir von einem Kumpel evtl. was zum testen besorgen kannst oder die Teile mal in einem anderen Rechner testen kannst, würde ich das auch mal in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDisk hab ich mir mal runtgerladen, das zeigt es an:

d6g7JlN.png

FGthfrQ.png

Den MemTest hab ich natürlich per Boot-CD gemacht, dann lasse ich heute Nacht aber nochmal den ausführlichen Test durchlaufen. Eine andere Grafikkarte bzw. Netzteil habe ich nicht und meine Freunde zocken nicht so intensiv das ich mir mal das Netzteil leihen könnte.

Die zweite Platte würde ich schon mal pauschal tauschen....das Vorsicht steht da nicht umsonst. Kann sein das es daran liegt, kann sein das die noch ein bißchen durchhält, kann aber auch sein das die sich irgendwann von jetzt auf gleich verabschiedet.

Am wahrscheinlichsten ist aber Netzteil und Grafikkarte, weil wenn es nur bei Spielen passiert sieht es eher so aus als ob die Grafikkarte im 3D-Modus verreckt oder das Netzteil nicht konstant genug Saft an die Karte gibt. Das lässt sich aber kaum messen, das kriegst Du nur mit tauschen und probieren raus.

MfG

Hm gut, ich glaub im Keller liegt noch ne alte GTX 295, damit kann ich das erstmal probieren.

Die zweite HDD war jetzt auch nicht so relevant da BF4 auf der SSD liegt und da ja auch abschmiert.

Wegen Netzteil muss ich mal schauen was auf die schnelle mein Geldbeutel so hergibt, schon nervig wenn immer was is :D.

Danke trotzdem erstmal, ich berichte dann ob es bei der GTX 295 weg ist, wenn ja hat meine 770er einen Weg :(

EDIT 2:

So, beim Einbau der GTX 295 musste ich ja einen alten Treiber installieren, diesen habe ich jetzt einfach drauf gelassen und seitdem keinen Einzigen Crash mehr gehabt. Eventuell also eher ein Treiberproblem. Ich lasse jetzt erstmal den aktuellen drauf, es ist Version 340.52 falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

EDIT:

GTX 295 eingebaut, Spiel gestartet, PC geht aus, Lüfter laufen noch aber Bild fehlt. Die Karte wird ziemlich warm, eventuell Temperaturproblem. Hatte das damals auch schon, nen neues Netzteil brachte da nichts weshalb ich ja dann später zur GTX 770 griff.

Kann das jetzt noch mit nem neuen Netzteil probieren, ich glaube aber kaum das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben