Mellanox ConnectX2 wird als auswerfbar angezeigt

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Mellanox ConnectX2 in Kombination mit meinem neuen Asus Board (Z270G) leider das Problem, dass die Connectx2 unter Windows als "auswerfbares" Gerät angezeigt wird. Habe das Problem, seit dem ich von Asrock zu Asus gewechselt bin.

Habe schon alles probiert was mir so eingefallen ist. Von Treiber neu Installation bis hin zu einem komplett frischem Windows (10). Leider brachte hier nichts Besserung :-(

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Habe die Karte nun schon mehrmals aus versehen ausgeworfen und es stört leider gewaltig.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 312
Ganz einfach, die Karte unterstützt zusammen mit dem PCIe Standard eben Hot Plug. Deswegen wird diese als Auswerfbares Gerät angezeigt.

Du kannst nun mal im BIOS schauen ob dort vllt. Hotplug deaktiviert werden kann. Vermutlich geht das auch irgendwo im Gerätemanager.

Hierbei gilt tatsächlich: "It's a feature, not a bug", und lässt sich meistens deaktivieren über eine Einstellung (s. Mojo) ;)

Erstmal vielen dank für die Antworten!

Habe jetzt etwas gesucht, aber weder im Gerätemanger Treibermenü, noch im BIOS kann ich etwas zu Hot Plug über diese Karte finden :-(
Im BIOS ist die einzige Hot Plug Einstellung die ich finden konnte die von den Festplatten.

Ansonsten kann man zumindest bei Festplatten in der Registry zu den Ports "TreatAsInternalPort" hinzufügen, aber ich glaube nicht, dass das hier auch funktioniert.

Wie wärs einfach den Mellanox Support mal anzuschreiben? Die sollten es ja wissen... :D

Habe ich schon probiert, nur kommt da leider nur die Antwort das sie die ConnectX2 nicht mehr unterstützen.

Hat hier vielleicht noch jemand diese Karte mit Windows 10 im Betrieb und kann sagen ob er das gleiche Problem hat? Welche Treiber und Firmware verwendet ihr?

FranzvonAssisi schrieb:
Ansonsten kann man zumindest bei Festplatten in der Registry zu den Ports "TreatAsInternalPort" hinzufügen, aber ich glaube nicht, dass das hier auch funktioniert.
Jep. Das ist ein Feature von Microsofts AHCI-Treiber, wird also nicht 1:1 auf die Netzkarte übertragbar sein.
Ergänzung ()

Die Removable-Fähigkeit signalisiert ein PCIe-Gerät über seine Capabilities dem Betriebssystem. Beim Initialisieren des Geräts, also beim Systemstart, landen die gemeldeten Capabilities in der Registry. Danach entscheidet sich, ob Windows das Gerät beim "safely remove hardware"-Icon im Tray anzeigt oder nicht. Die Capabilities in der Registry kann man jedoch nach dem Booten (nach jedem Booten erneut nötig) mit einem kleinen Skript so manipulieren, dass das Gerät nicht mehr als entfernbar behandelt wird.

Im letzten Beitrag dieses Threads beschreibt jemand detailliert, wie er das für eine Netz- und eine SCSI-Karte gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den Link! Werde das sobald ich etwas Zeit habe mal ausprobieren.

Nur scheint das ja kein normaler Zustand zu sein. Die ConnectX2 wird ja recht oft benutzt und bislang habe ich noch keine Beschwerden hinsichtlich des Auswerfern gehört.

Was mir aber nun auch aufgefallen ist, ist dass die Karte nur auswerfbar ist wenn der PC im "Vollen" Modus bootet. Im "Schnellstartmodus" ist die Karte nicht auswerfbar!

Zurück
Oben