Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Meltdown & Spectre: Details und Benchmarks zu den Sicherheitslücken in CPUs
Lord Wotan
Lt. Commander
komische News Intel's CEO Just Sold a Lot of Stock -- The Motley Fool
Intels CEO hat letzten Monat noch all seine Intel Aktien verkauft.
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Wäre demnach nicht AMD der einzige wackelkandidat was die Sicherheit angeht? Bei Intel scheint man ja ( wenn auch mit mehr oder weniger großen Performanceeinbußen) ja alles im Griff zu haben.oder wie darf ich das verstehen..Fortatus schrieb:... Und nur Variante 2 ist noch theoretisch bei AMD möglich, konnte bislang aber noch nicht genutzt werden. Da ist also noch was in der Schwebe. Variante 2 hat aber nichts mit dem Kernel-Patch für Linux zu tun.
Edit : @ lord Wotan...
Erst dachte ich du hast einfach komische Ansichten.
Im weiteren Verlauf hier bekam ich aber immer mehr den Verdacht, dass du es echt nicht so mit dem lesen hast.
Jetzt weiß ich es. Die Meldung gab's doch schon sicher 3 mal verteilt hier.. Oh man, fange dich mein Freund.. :-D
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:Nochmal: Grundsätzlich scheinen erstmal alle Intel CPUs seit dem Pentium Pro von 1995 betroffen zu sein.
Eher seit Einführung von X86-64 und das war 2004 der Fall.
Unlimited1980
Lieutenant
Linmoum schrieb:Das bezieht sich ziemlich sicher hierauf:
Anhang anzeigen 659342
https://twitter.com/ryanshrout/status/948683677244018689
Danke für den Screenshot, wenn das auch noch von Seiten Google kommt, dann sehe ich es inzwischen nicht nur, wie von Steffen behauptet als rhetorischen Winkelzug von AMD (wir sind nicht von allen 3 Problemen "gleichzeitig" betroffen), sondern es sieht wirklich danach aus, als habe AMD diesmal keine Probleme.
Siehe mein Post.Unlimited1980 schrieb:wenn das auch noch von Seiten Google kommt, dann sehe ich es inzwischen nicht nur
Da es beim Kernel-Patch anscheinend um Variante 3 geht, ist überhaupt nicht klar, was passieren müsste, um Angriff 2 zu beheben. Sagen wir AMD wäre wirklich durch Variante 2 angreifbar: Wenn der Patch nur aus ein paar Code-Zeilen bestehen würde und keine Performance kostet, wäre das ja egal.
Das Problem ist, dass bei Variante 3, die bei AMD wirklich nicht geht, es zu starken Performanceverlusten kommt, also nur Intel (und vllt ARM) die gelackmeierten sind.
Das Problem ist, dass bei Variante 3, die bei AMD wirklich nicht geht, es zu starken Performanceverlusten kommt, also nur Intel (und vllt ARM) die gelackmeierten sind.
Steffen schrieb:In jedem Fall auf der sicheren Seite seien Android-Smartphones und -Tablets, auf denen die Sicherheitsupdates von Januar 2018 installiert wurden.
Nur wird das kaum ein Gerät sein bei Googles Patch Politik. Die meisten Android Geräte haben noch nie in ihrem Leben ein Sicherheitsupdate gesehen.
RedDeathKill
Lt. Commander
Lord Wotan schrieb:und eine komische News Intel's CEO Just Sold a Lot of Stock -- The Motley Fool
Nein hat er nicht, steht sogar im Text.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Danke Fortatus. Und somit werde ich morgen wohl bei AMD Aktionär.
TheLastHotfix
Lieutenant
Wie soll eigentlich ein Exploit aus der Dalvik VM ausbrechen und Direktzugriff auf die CPU zwecks Sidechannel Attacke erlangen?G00fY schrieb:
Indem er Zugriff auf den Kernel und damit auf das System (also den Host) außerhalb der VM erlangt. Und schwups ist er draußen.TheLastHotfix schrieb:Wie soll eigentlich ein Exploit aus der Dalvik VM ausbrechen und Direktzugriff auf die CPU zwecks Sidechannel Attacke erlangen?
Pocketderp
Lieutenant
DKK007 schrieb:Eher seit Einführung von X86-64 und das war 2004 der Fall.
Man geht davon aus das die Lücke bis zum P-Pro zurückreicht aber man hat natürlich nur den Fehler zurückreichend bis auf 2011er Prozessoren verifiziert.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
DKK007 schrieb:Die meisten Android Geräte haben noch nie in ihrem Leben ein Sicherheitsupdate gesehen.
Sag das nicht.. Mein Huawei p9 hat heute November17 bekommen... *würg
Lord Wotan
Lt. Commander
iNFECTED_pHILZ schrieb:Die Meldung gab's doch schon sicher 3 mal verteilt hier.
Habe ich nicht gesehen, das der Verkauf seiner gesamten Intel Aktien von Intels CEO letzten Monat, hier schon drei mal gepostet wurden
yummycandy
Commodore
Da bin ich mal gespannt, was Google präsentieren wird. Solange das kein Hardwareproblem ist, kann es ja gepatcht werden.
yummycandy schrieb:Nochmals, nein! Es geht erstmal genau darum, das Problem mit ASLR zu eleminieren.
Das wollte man durch KAISER erreichen. Dabei ist der Bug in den Intel-CPUs aufgefallen .....
Soweit meine Recherchen richtig sind ist KAISER das gleiche wie KPTI. Also nur ein anderer Name. Ob der Bug wirklich ein solcher ist, ist derzeit umstritten.
MADman_One
Captain
iNFECTED_pHILZ schrieb:Sag das nicht.. Mein Huawei p9 hat heute November17 bekommen... *würg
lol, mein Nexus 6P hat aktuell Patchlevel 5. Januar 2018. Ja genau, wir haben heute den 4. Januar 2018. Es ist also neuer als neu
Keine Ahnung warum Google dieses Datum verwendet.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Lord Wotan schrieb:Habe ich nicht gesehen..
Wie so einiges wenn es darum ging deine immer wieder falschen Aussagen zu berichtigen.