Membram von der Box kaputt?

Nico01

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo Community,

Ich habe mir im letzem Jahr einen Lautsprecher (Bluetooth) gekauft (https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p16572.html , GHETTOBLASTER 2.0 350€ ). Dieser ging dann aber nach ca. 6 Monaten kaputt (Membran), ich habe diese Box darauf hin eingeschickt und eine neue zwei tage später erhalten.
Nun habe ich wieder das gleiche Problem, der Membran scheint wohl wieder kaputt zu sein. Ich kann mir es nicht erklären wie es klappen kann, dass der Membran 2x hintereinander kaputt geht..
Bei manchen Liedern fängt es einfach an zu knacken, klacken usw.

Ich habe immer die Box auf Lautstärke 14 von 16 und beim Handy 4 "Balken" vorm Anschlag..
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Teufel Box und kann mir weiterhelfen woran es liegt. Liegt es vielleicht an den Liedern? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.. oder sind es doch einfach die Falschen Einstellungen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Tja, wahrscheinlich ist die nicht geeignet, auf voller Lautstärke betrieben zu werden. Ist zwar n Armutszeugnis, aber Teufel hat ja leider auch merklich nachgelassen. Die letzten guten Boxen von denen habe ich vor 10 Jahren gekauft...
Was du tun kannst:
Einschicken und ne neue bekommen. Telefon so laut es geht und box maximal bis 10 von 16 aufdrehen... vielleicht hilfts ja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jo, ab jetzt nur noch Klassik hören, damit der (anscheinend) Chinaschrott länger als 2 Jahre hält.

Nein im ernst, anscheinend gibt es da ein Qualtätsproblem. Zurückschicken und Ersatz verlangen, oder Geld zurückverlangen und etwas anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
was ein wunder aber auch..... reklamierst du auch dein auto, bloß weil es bei konsequentem dauervollgas krepiert?
Ergänzung ()

und es ist kein qualitätsproblem seitens teufel, es ist consumerware, willst was haben, daß dafür konzipiert ist, mußt dir stage hardware kaufen.
 
Das ist ja nicht mal Vollgas, wie der TE schreibt.
Das Ding heißt "Boom..." also was bitte soll man damit anstellen, ausser laut Musik zu hören.

@whats4
Und wenn es kein Qualitätsproblem ist, ist es eine Fehlkonstruktion. Das konnten sich die Ingenieure vielleicht nicht vorstellen, dass da die Ghetto-Kids das Volume aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn Bassorientierte Musik hörst, ist da in der Regel schon bei der Produktion der Bass am dominantesten gemischt.
Der Bass sorgt für die im mm gemessen stärksten Bewegungen am Töner. Resultat: Der Verschleiss ist bei hoher Lautstärke dementsprechend überproportional.
Wenn Du so einen Verschleiss nicht haben willst, musst Du Dich von fast alles Hifi-Boxen verabschieden, welche einfach nicht auf so eine Dauerbelastung ausgelegt sind, sondern Du brauchst PA-Lautsprecher, welche für eine hohe Dauerlast ausgelegt sind.
Auch für die eingebaute Endstufe ist es nicht das optimale mit einer permanenten hohenDauerbelastung.
Du kannst allerdings eine größere Box nehmen: Faustregel: Ca. 50 Prozent Ausgangspegel, darüber hinaus wird es bei jeder normalen Box auf Dauer kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
***** schrieb:
Jo, ab jetzt nur noch Klassik hören, damit der (anscheinend) Chinaschrott länger als 2 Jahre hält.

Nein im ernst, anscheinend gibt es da ein Qualtätsproblem. Zurückschicken und Ersatz verlangen, oder Geld zurückverlangen und etwas anderes kaufen.

Kommt bei Teufel aber auch auf die Preisklasse an ... genau wie bei allen anderen Herstellern.
Hab das Definion 3 Set (Subwoofer ausgetauscht gegen einen Klipsch R-112SW) seit über einem Jahr hier stehen und bin absolut zufrieden ;)
 
Den Herstellerangaben zu Folge hat der " 2 Hoch-, 2 Mitteltöner + Subwoofer " . Hier vermute ich mal das der Bass gemeint ist .
Wenn man den bis zum Anschlag aufdreht hat das zur Folge das er erstmal anschlägt und dann die Schwingspule durchbrennt . Dafür den Hersteller haftbar machen ist eine Möglichkeit . Die andere wäre das Teil bestimmungsgemäß zu nutzen .
 
Das Knacken kann halt im Zweifel auch Clipping sein, wenn der AMP am Limit ist. Oder tritt das Problem auch bei alten Liedern auf?

Wobei solche Boxen in der Regel auch einen brutalen DSP haben. Da wird mit Gewalt möglichst viel Bass aus den Lautsprechern geholt, damit es geil klingt. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass man gar nicht laut Musik hören muss, damit die Membranen ordentlich pumpen. Eventuell ist das Ding auch einfach nicht so klasse designed.
 
Lässt sich doch einfach herausfinden: wenn das Teil bei leiser Pegelstärke einen kratzigen Ton hat, dann ist die Spule deutlich zu warm geworden und somit Schrott.
 
n8mahr schrieb:
Tja, wahrscheinlich ist die nicht geeignet, auf voller Lautstärke betrieben zu werden.

Dass muss es nicht unbedingt heißen, es könnte auch sein dass die Skala einfach bescheuert gestaltet ist.
Normalerweise gibt es bei Verstärkern ein Skala von -∞ dB bis 0 dB, einige haben dann noch einen Bereich von 0dB bis +10 oder +20dB, dadurch kann man auch sehr leise Aufnahmen in akzeptabler Lautstärke hören oder eben sehr dynamische Aufnahmen bei "niedriger" Lautstärke. Bei einer mobiler Box mitsamt aller Einschränkung also eigentlich eine sinnvolle Funktion. Wenn aber der 'positive' Bereich nicht komprimiert wird sondern nur geclippt wird können bei bereits im Dynamikumfang komprimierten Musik (heutzutage 90%+ aller Aufnahmen) eben die vom TE beschriebenen Effekte eintreten.
 
Das wird mit großer Sicherheit ein Konstruktionsfehler oder Einsparmaßnahmen beim Zulieferer sein.

Vor 6 Jahren habe ich mir auch was von Teufel gekauft:
Bluray-System mit 5.1 Anlage dabei.
Nach 4 Jahren konnte ich das Laufwerk nicht mehr öffnen, und keine Einstellungen mehr über das TV-Menü vornehmen. Ergo: Der Player (aufgesetzte Daughterplatine im Gehäuse) ist defekt.
Ersatzteile: Nicht verfügbar, ich solle doch bitte eine neue Anlage kaufen.

Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass sich der Player als "INSIGNIA"-Gerät per HDMI (EDID) meldet. -> Teufel hat die Chinaware nicht mal konstruiert, sondern einfach nur importiert, umgelabelt, und die Software mit ein paar Teufel-Logos versehen.

Ergo: (Der) Teufel kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben