memory probleme? (A8V-E Deluxe)

tsuki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
10
hallo leute

hatte letztens mal ein kleines problem und hattet mir schon sehr gut geholfen :)

Nun habe ich wegen einem USB2.0-Port Problem (konnte kein USB Gerät erkennen, auch nach mehreren Neuinstallation des XP) ein Ersatz-MB bekommen und schon naht ein neues Problem :(

Habe ein A8V-E Deluxe Motherboard und 2 x KVR400X64C25/512 Memorys (und einen Athlon 64 3500x CPU). Auf der Asus HP sind die Memorys nicht gelistet ABER bei Kingston wurden sie bei diesem Motherboard als taugliche Dual Memorys gelistet (Darum hat man mir auch diese Memorys besorgt).
Beim ersten MB hatte ich schon zu 10% das Problem und nun ganz.
Das System startet bei der Bootreihenfolge (also dort wo er zuerst von der diskette startet oder cd-rom ....) immer wieder neu. Die Memorys habe ich auch in den richtigen Bänken und das neuste BIOS (Aktuell drauf 1002) 1003 kann ich nicht rauf tun da er ja bei der Bootreihenfolge immer neu startet und nichtmal von der diskette startet.
Da ich nun annehme dass es an den Memorys liegt weiss ich nicht mehr was machen, da sie ja funktionieren sollten und nicht mehr sicher bin ob andere geliestete memorys funktionieren werden.

Was kann ich noch probieren um von der diskette booten zu können um das neuste BIOS drauf zu tun? Und wie kriege ich die Memory zum laufen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz
 
nur einen riegel verwenden!
timings nachkontrollieren!
speicherfrequenzeinstellung prüfen!
 
ok
habe nun eine besserung.
Wenn ich die S-ATA Platten abhänge vom MB kann er perfekt booten. das heisst ich kann die Bootreihenfolge einstellen wie ich will und er bootet genau so wie er sollte. Nur jetzt ohne festplatten :)
Also liegt der Fehler nicht bei den memorys, mach meiner meinung.

Wenn ich die S-ATA Platten wieder anhänge und per BIOS sage es ist ein RAID bootet er wieder in der Endlosschleife. (im RAID Menü ist ein RAID0 definiert und dort ist eine frühere Windows XP SP2 Version drauf, da ich nur das MB ausgewechselt habe).
Ich kann so auch nicht die XP Installation starten um Windows auf dem RAID0 neu zu installieren.

Aber wenn ich im BIOS sage, dass es bei der SATA-Mode kein RAID ist sondern IDE kann er sie erkennen und sagt dass er nicht starten kann da die daten fehlerhaft sind (Da RAID0 kein Wunder)
Da ich das RAID0 aber behalten möchte frage ich mich wie ich es bewerkstelligen kann dass er mit dem RAID Modus kein Problem mehr hat? und neustes Bios version 1003 habe ich nun drauf

greetz
 
Versuche Windows neu zu installieren über CD-Rom.
Definiere als First Boot Device das CD-Rom Laufwerk und installiere darüber dann windoes neu auf der Sata Platte (mit Sata-Raid-Treiber)
 
Bist du dir beim Speicher wirklich sicher? Wenn nicht nimm einen Riegel mal raus und versuch zu booten. Sonst kann ich dir nur empfehlen den Speicher mal zu überprüfen. Memtest86 kann dir dabei helfen.

Gruß

Willüüü
 
crux2003 schrieb:
Versuche Windows neu zu installieren über CD-Rom.
Definiere als First Boot Device das CD-Rom Laufwerk und installiere darüber dann windoes neu auf der Sata Platte (mit Sata-Raid-Treiber)
:) das ist ja das problem. wenn ich RAID definiert habe startet er bei der bootreihenfolge neu ohne etwas zu machen, und das immer wieder. und ich möchte es ja als raid installen


Willüüü schrieb:
Bist du dir beim Speicher wirklich sicher? Wenn nicht nimm einen Riegel mal raus und versuch zu booten. Sonst kann ich dir nur empfehlen den Speicher mal zu überprüfen. Memtest86 kann dir dabei helfen.
funktioniert auch mit einem riegel perfekt wenn bei S-ATA Mode = IDE eingestellt ist. Sobald ich wieder auf RAID umstelle --> unendliches booten
Und memtest wurde mit einem riegel durchgeführt und mit beiden. ohne fehler

Werde mal die speichereinstellungen prüfen die mir AlanMozilla gegeben hat.

Update:
Also diese Einstellungen funktionieren auch nicht. Hab jetzt im BIOS wieder alles auf Auto gestellt. Gleiche Situation. Bei IDE Mode geht der Bootvorgang bei RAID wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (einstellungen getestet)
Zurück
Oben