Memory Upgrade: mehr als "möglich" mit "over-RAM"?

Ich würde es auch einfach probieren. Der alte NUC6 den ich hier habe nimmt offiziell auch maximal 32GB. Hab mal 64GB reingesteckt und die Kiste hat sie voll erkannt.
 
digait schrieb:
Hallo,

ich habe ein älteres Lenovo ThinkCentre (M71e - 3166),
das lt. Hersteller nur mit maximal 2x4GB = 8GB RAM ausgerüstet werden könne.
Ich habe bereits das Maximum drin, hätte aber gerne mehr (will diesen PC vorerst
behalten und nicht gegen einen anderen tauschen).
Das wird nichts bringen.
4 GB statt 2GB bringt viel, 6GB noch etwas und 8GB ein kleines bißchen etwas.

Darüber hat eine RAM-Erweiterung fast keinen EInfluß, weil der genügende freie RAM sich nicht mehr bremsend auf die Systemleistung auswirkt.

Getestet mit meinem T520 und einigen anderen Lenovos aus der Zeit.
 
das ist "sandy bridge" generation. ergo: klar sollten 16gb gehen.
immerhin sitzt der speichercontroller in der cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bringt aber nichts, wenn das BIOS auf 8GB limitiert ist.
Mit manchen Modulen geht es aber wohl dann trotzdem,
die dann ausgewählt werden, wie man hier auch zu erklären versucht
"OverRAMing"
Du kannst jedenfalls dich bei OEM Systemen und Laptops nicht
danach richten was IMC und Chipsatz kann, wenn das BIOS es zunichte macht.
 
ich kann nur von alten Dell Rechnern sprechen, aber de nehmen ohne Probleme mehr auf, als angegeben,

die Limitierung ist oft keine, sondern nur ein zum marktstart verfügbare Größe - die dann auch seitens des herstellers getestet werden konnte.
 
Das OverRAMing scheint nichts anderes zu sein, als ein Testzertifikat. Sicherlich gibt es unterschiedliche Speichermodule, bei 8GB DDR3 wahrscheinlich welche mit 8 Chips und welche mit 4 Chips. Die mit 8 Chips laufen wahrscheinlich, die mit 4 Chips nicht (bzw. es wird nur die Hälfte RAM erkannt). Diesen Test und die Auswahl des richtigen Speichermoduls scheinen die OverRAMing-Typen zu machen..

Nach meiner Erfahrung läuft fast immer die doppelte RAM-Menge als vom Hersteller zum Zeitpunkt der Markteinführung angegeben..
 
jenstv schrieb:
Aus dem Datenblatt:
Detaillierte Spezifikationen – ThinkCentre M71e (Typ 3129,3133,3136,3141,4150,3156,3166,3175,3177)

Unterstützt 1 GB, 2 GB, 3 GB, 4 GB, 6 GB, 8 GB Speicher
2 DIMM-Steckplätze, PC3-10600 1333 MHz DDR3

Sind bei mir 2x 8GB = 16GB
Ergänzung ()

Es kann sein man muß zertifizierte RAMs nehmen.
Also im "ThinkCentre Hardware Maintenance Manual" steht zu

Chapter 8. Replacing FRUs (Machine Types: 3129, 3133, 3136,
3141, 3146, 3150, 3156, 3166, 3169, 3175, 3177, 5036, and 7338.)


(auf Seite 87)

Your computer has two slots for installing or replacing DDR3 DIMMs that provide up to a maximum of 8 GB
system memory. When installing or replacing a memory module, use 1 GB, 2 GB, or 4 GB DDR3 DIMMs in
any combination up to a maximum of 8 GB.

Also lt. Hersteller nur insgesamt 8GB maximal.

Wie dem auch sei, die meisten hier meinen: JA, es sollte klappen.
Ob letztlich das Bios das zulässt ... ich wüßte nicht, und habe auch nichts gefunden,
wie man das "testen" kann, außer - nun, schicken lassen und ausprobieren.

Ich werd' mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Nickel schrieb:
Online kaufen, ausprobieren, je nachdem - Widerruf.
Die Welt kann so einfach sein. Alles besser als Stunden lang Theorien nachzujagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nickel
glaub ned, daß da irgendwas künstlich limitiert ist.
8er module waren anno 2011 eher exotisch, und das board hat nur zwei steckplätze. und später wird da nix mehr aktualisiert.
bei meinem x200 gehen auch lt specs nur 4gb, 2x2, ist aber topfen, 8gb mit 2x4 rennen klaglos. wie ned anders zu erwarten, bei ddr3 systemen, auch wenn core2.
bin mir recht sicher, daß 2x8gb wunderbar funktionieren. auf notebooks derselben sandy familie gehen auch 16 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
digait schrieb:
Ich werd' mal eine Nacht drüber schlafen.
Wenn du schon drüber schläfst, überleg dir dabei ggf. mal auch, ob es wirklich sinnvoll ist, noch Euros in diese alte Kiste zu stecken, auch wenn sie dir noch so sehr ans Herz gewachsen ist. Denn deutliche Leistungssprünge werden die 16GB statt 8GB RAM wohl eher nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Nickel
Zurück
Oben