Memory Upgrade: mehr als "möglich" mit "over-RAM"?

digait

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein älteres Lenovo ThinkCentre (M71e - 3166),
das lt. Hersteller nur mit maximal 2x4GB = 8GB RAM ausgerüstet werden könne.
Ich habe bereits das Maximum drin, hätte aber gerne mehr (will diesen PC vorerst
behalten und nicht gegen einen anderen tauschen).

Auf der Suche bin ich eher zufällig auf zwei Firmen in Deutschland gestoßen,
die Module anbieten, die mehr maximales RAM erlauben sollen als vom Hersteller angegeben.
Wird mit "over-RAM" o.ä. bezeichnet.

Für mein System gäbe es auch was Passendes, so dass ich auf 2x8GB = 16 GB käme.
Ich bin etwas skeptisch. Auf meine Rückfrage, ob ich bei Nichtfunktionieren
auch meine Versandkosten (hin und rück) erstattet bekomme, antwortete man
ausweichend bzw. verneinend. Also ist man sich doch nicht so supersicher,
dass es klappt, wie die Werbung es verspricht ... ?

Ich habe im englischsprachigen Raum nach dem Thema gesucht,
aber nichts dazu gefunden (vielleicht wird man unter einer anderen Bezeichnung dazu fündig?).

Wisst ihr mehr oder habt ihr selbst Erfahrung mit diesem "over-upgrade"?

Danke!
 
Denke auch nicht, dass es funktioniert. Damit müsste man ja die Hardware umgehen und ohne (mindestens) ein spezielles BIOS Update ist das für mich schwer vorstellbar. Bauernfänger mMn.
 
Ich bin mir nicht sicher ob nicht out of the Box 16 GB gehen, zumindest lassen sich scheinbar 8 GB Module verbauen.
Scheint wohl in der tatsächlich dieses over-RAM zu sein.

Ich würde da vermutlich nicht mehr viel Geld reinstecken, für einige Euro solltest du flottere gebrauchte System bekommen die sogar 32 GB unterstützen.
 
Aus dem Datenblatt:
Detaillierte Spezifikationen – ThinkCentre M71e (Typ 3129,3133,3136,3141,4150,3156,3166,3175,3177)

Unterstützt 1 GB, 2 GB, 3 GB, 4 GB, 6 GB, 8 GB Speicher
2 DIMM-Steckplätze, PC3-10600 1333 MHz DDR3

Sind bei mir 2x 8GB = 16GB
Ergänzung ()

Es kann sein man muß zertifizierte RAMs nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielleicht noch Folgendes zur Ergänzung:

- Mein Prozessor kann bis 32 GB handeln. (Habe Lenovo Analyse Software laufen lassen.)

- Interessanterweise sind die Kundenrezensionen nahezu 100% positiv und die beiden Firmen
sind schon über 20 Jahre auf dem Markt.
 
digait schrieb:
Wird mit "over-RAM" o.ä. bezeichnet.

Das ist kein spezieller RAM, sondern die behaupten nur,
dass auch mehr geht als vom Hersteller des System angegeben,
was sie angeblich mit diesem RAM ausprobiert hatten.
Ob du dem Glauben schenken magst musst du wissen.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
man muß zertifizierte RAMs nehmen
Zertifiziert von wem mit was?
 
Also seitens des H61 Express Chipsatzes sind 16GB möglich. Das müsste Lenovo schon künstlich einschränken. Das kann natürlich der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Probier es doch einfach aus. Wenn es nicht geht Fernabsatzgesetz und zurückschicken.

Auf den Portokosten fürs zurücksenden bleibst du halt sitzen. Die 5€ sind jetzt echt kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
jenstv schrieb:
Aus dem Datenblatt:
Detaillierte Spezifikationen – ThinkCentre M71e (Typ 3129,3133,3136,3141,4150,3156,3166,3175,3177)

Unterstützt 1 GB, 2 GB, 3 GB, 4 GB, 6 GB, 8 GB Speicher
2 DIMM-Steckplätze, PC3-10600 1333 MHz DDR3

Sind bei mir 2x 8GB = 16GB
Ergänzung ()

Es kann sein man muß zertifizierte RAMs nehmen.
Danke, dem muss ich noch mal nachsehen.

Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich den PC von 4 auf 8 GB hochgerüstet hatte
und es hieß damals, mehr als 2x4 ginge nicht.
 
Gibts zum Beispiel von Kingston. Zertifizierte RAMs für MAC, Lenovo, DELL usw.
Aber "kann" sein, muß nicht.
 
Das sind "QVLs" der RAM Hersteller.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Also seitens des H61 Express Chipsatzes sind 16GB möglich.
Wenn das BIOS des Gerätes nicht mehr zuläßt als 8 GB RAM,
ist es völlig egal was der Chipsatz bzw der IMC in der CPU könnte.
 
dermatu schrieb:
Probier es doch einfach aus. Wenn es nicht geht Fernabsatzgesetz und zurückschicken.

Auf den Portokosten fürs zurücksenden bleibst du halt sitzen. Die 5€ sind jetzt echt kein Drama.
Nein, ums Porto gehts da letztlich nicht.

Die Art und Weise der Anwort (will ich hier nicht wiedergeben) hat mich nur stutzig
gemacht (und auch etwas verärgert).
 
@Nickel
Richtig, und deswegen schreibe ich ja genau das direkt hinter das Zitat ;)
 
digait schrieb:
Wird mit "over-RAM" o.ä. bezeichnet.
Wenn man nach "over-RAM" googlet, findet man auf Seite 1 ganze zwei Treffer, einer davon ist dieser Thread hier und keiner davon ist ein Händler, der so etwas unter diesem Namen anbietet.

Würde es dir große Umstände bereiten, hier einfach die besagten 2 Firmen zu verlinken, am besten direkt den RAM, welchen du konkret im Auge hast?
 
Halbwissen schrieb:
Wenn man nach "over-RAM" googlet, findet man auf Seite 1 ganze zwei Treffer, einer davon ist dieser Thread hier und keiner davon ist ein Händler, der so etwas unter diesem Namen anbietet.

Würde es dir große Umstände bereiten, hier einfach die besagten 2 Firmen zu verlinken, am besten direkt den RAM, welchen du konkret im Auge hast?
https://www.speicher.de/arbeitsspei...thinkcentre-m71e-3166-ram-udimm-sp454453.html

https://www.compuram.de/arbeitsspei...er-sff/16gb-dual-channel-memory-kit-x90ed.htm
 
@digait
Was genau wird mit dem alten Ding denn so getrieben?

Wenn keine allzu spezielle, nur für Windows erhältliche Software eingesetzt wird, wäre eventuell der Wechsel zu einer beliebigen Linux-Distribution ratsam. Das geht mit RAM deutlich sparsammer und sinnvoller um, als Windows es jemals könnte. Da würdest du für die meisten Standard-Office-Arbeiten und Surfen (selbst mit mehreren Tabs) auch mit 8 GB RAM noch gut auskommen.

Ganz wichtig auch: die vebraute Festplatte unbedingt durch eine SSD austauschen, falls das nicht schon längst geschehen ist. Das gibt den Gerät einen wahnsinnigen Performance-Boost in jeder Lebenslage.
 
Zurück
Oben