Memtest abbrechen?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich habe von meinem Kumpel einen HP Laptop erhalten!!!

HP 4520 S ProBook

Nun dieser hatte 2 x 4 GB DDR 3 Speicher Module verbaut.

Mein Kumpel hat den Laptop hergegeben da er sich einen neuen Kaufte und dieser alte immer bluescreens bekam.

Ich tippte sofort auf Arbeitsspeicher, doch er meinte er hätte beide Speicher blöcke schonmal vergebens getauscht.

Nun lies ich über beide Blöcker Zusammen Memtest laufen, nach 5 Min schrieb er schon unendlich viele Rote Zahlen, dann lies ich *Memtest* über 1 der Module laufen nach ca 15 Min rote zahlen, dann lies ich Memtest über den andren Speicher laufen nach 20 Min rote zahlen.

Nun dachte ich *seltsam dass 2 Speicherblöcke auf einmal Kaputt gehen* also dachte ich erst *es ist ev etwas andres am Laptop kaputt was die Fehler verursacht*

Also kaufte ich erst keinen neuen Speicher.

Doch nun reizte mich es doch und ich kaufte mir bei Amazon einen 4 GB Speicherblock und zwar *4 GB Value Select von Corsair Bezeichnung: CM3X4GSD1066 G

Nun soweit so gut, ich hatte keine großen Erwartungen, ich baute den Speicher in einen der beiden Slots doch der Laptop startete nicht *man drückte den Anschaltknopf* doch der laptop fuhr nach ca 2sek wieder herunter ohne dass ein bild kam als ob jemand den strom abgeschalten hätte (Akku geht ja nicht mehr am laptop)*

Nun dachte ich *Mhm speicher nicht mit Laptop Kompatibel trozt Beratung?* Also baute ich ihn erstmal in den 2ten slot und siehe da PC fuhr hoch!!!

Nun meine Frage, nun lies ich Memtest ca 2 Stunden drüber laufen und es fand noch keine Roten Zahlen, bei den andren beiden Speichern fand er schon nach ca 15 min rote zahlen.

Soll ich den Memtest abbrechen oder weiterlaufen lassen? Nicht das mein Laptop überhitzt, den damals bei den alten speichern ging er auf bis zu 79 Grad beim Memtest, nun hab ich Ihn aber etwas ausgepustet und nun geht er meist zwischen 52-61 Grad. zeigt Memtest Zumindest an *CPU Temp*

Memtest 86 + läuft grad bei *Pass 25%* , Test 21%, Test # 8 (Moving inversions, 32 bit pattern) (Frage dazu ich hab Windows 7, 64 bit installiert warum sagt er hier was mit 32 bit?)

Nun ich hoffe hier auch wenn ich Kompliziert geschrieben habe Antworten zu erhalten :D

Nun aber noch die Frage, reichen 4 GB DDR 3 Speicher aus für Facebook Chatten, youtube und movie Maker Videos zu schneiden? Normale Videos mit Bilddateien und youtube clips also nigs weltbewegendes?

Danke im Vorraus (;
 
Der Test sollte mindestens einmal komplett durchlaufen.
Wenn du keine Fehler hast, dann ist's OK.

Man kann auch mehrere Tests nacheinander laufen lassen, aber wenn man wirklich Probleme mit dem Speicher hat, dann findet er sie meistens schon beim ersten Durchlauf.
 
Wenn du nach 2h im Memtest noch keine Fehlermeldung oder einen Bluescreen hattest, wird das im normalen Betrieb auch nicht so schnell passieren. Sicher sein, dass der Arbeitsspeicher 100%ig läuft, kannst du aber erst nach abgeschlossenem Memtest.

Ob 4GB reichen?
Youtube, Facebook bzw Surfen kann man mit jedem Computer, auf dem ein Betriebssystem läuft. Um mit dem Videomaker einfache Videos zu schneiden, reichen die 4GB auch locker aus.
 
|paladin| schrieb:
Man kann auch mehrere Tests nacheinander laufen lassen, aber wenn man wirklich Probleme mit dem Speicher hat, dann findet er sie meistens schon beim ersten Durchlauf.

Danke dir (; Wann erkenne ich ob er einmal durchgelaufen ist? Und ist er dass schon bei mir? (;
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
kannst du aber erst nach abgeschlossenem Memtest.

Ob 4GB reichen?
Youtube, Facebook bzw Surfen kann man mit jedem Computer, auf dem ein Betriebssystem läuft. Um mit dem Videomaker einfache Videos zu schneiden, reichen die 4GB auch locker aus.

Wann merke ich ob ein Test Komplett durchgelaufen ist? woran sehe ich das? Und ist meiner Schon Komplett durchgelaufen? (; ...

Er läuft nun seit 23 uhr irgendwas (;

Und also zum Normale Videos schneiden die mit ner 720p webcam aufgenommen wurden und bilder zwischen einfügen mit moviemaker und mp3 spuren reichen 4 GB ddr 3 , locker aus oder? (;

Danke dir.
 
Er zeigt an wieviele Passes er schon durchlaufen hat. Bei 1 ist er einmal fertig. Das sieht etwa so aus:
Code:
Test Pass Errors
---- ---- ------
Std     1      0

Und zu den 32 bit, das hat nichts mit deiner Windows version zu tun, sondern ist einfach die größe des Bitmusters das er aktuell in den Speicher schreibt.
 
Wenn da steht "Pass: 1" oder halt eine andere Zahl gößer 0, dann ist er durch...
"Pass" gibt an wie oft der RAM schon komplett durchgetestet wurde.

4Gb sollten für deine Zwecke reichen.
 
|paladin| schrieb:
dann ist er durch...
"Pass" gibt an wie oft der RAM schon komplett durchgetestet wurde.

4Gb sollten für deine Zwecke reichen.

Bei mir steht Pass 42% was bedeutet das nun?

Und darunter steht
Ram 532 MHZ (DDR 3 - 1064) - BCLK: 133
Timings: CAS 7-7-7-20 @ 64 bit Mode
Pass: 2 Errors: 0

OK also reichen 4 GB dicke auch zum Online Stream kucken oder Zattoo.de online tv?
Ergänzung ()

DjNDB schrieb:
[/CODE]

Und zu den 32 bit, das hat nichts mit deiner Windows version zu tun, sondern ist einfach die größe des Bitmusters das er aktuell in den Speicher schreibt.

Ok danke für die Info (; das heißt wenn ich noch ein 4 GB speicher der selben Marke einbauen würde würde das trotzdem funktionieren ohne bluescreen auch wenns dann auf 64 bit wäre?

Lohnen sich 8 GB überhaupt für diesen Laptop HP 2540s Pro Book Dual Core? Weil Zocken tu ich damit nicht auser ev paar online games wie tetris etc, und sonst hald normal Programme benutzen, word, exel, youtube, online streams, chatten, DVD schauen, MOvie Maker, usw.

Bei mir steht Pass 42% was bedeutet das nun?

Und darunter steht
Ram 532 MHZ (DDR 3 - 1064) - BCLK: 133
Timings: CAS 7-7-7-20 @ 64 bit Mode
Pass: 2 Errors: 0

P.s Danke für eure nette hilfe hier (;
 
Pass: 2 Errors: 0
Bedeutet, dass er den test schon 2 mal komplett ohne fehler durchlaufen hat. Du kannst nun relativ sicher sein, dass das vorherige Problem nicht mehr in dem Ausmaß besteht.

4 GB reichen sicher dicke. Wenn nicht, dann merkst du das schon.

Ich hab gerade mal 8 GB, und brauche die nichtmal komplett, selbst wenn ich noch 2-3 Virtual machines mit je 1-2GB speicher laufen lasse.
Ohne die notwendigkeit für VMs würden mir 4 GB auch reichen.
 
DjNDB schrieb:
Zitat unnötig, da direkter Bezug auf den vorher gepostetn Beitrag besteht!

VMs`?

Ok also waren die Bluescreens wegen 2 Defekten speichern? aber dass gleich 2 speicher defekt sind? gibts sowas?

Wie siehts mit den temps aus die waren wärend memtest (Laut Memtest) die ganze zeit bei 52-60 Grad ist das ok fürn Laptop?

Ok dann lass ich vorerst mal 4 GB drin obwohl auslieferungszustand 8 GB drin waren (; Aber ich hab nun 64 bit installiert macht das was? (;

Danke dir (;

Dann brech ich den scan jetzt ab (; Kostenloser Virenwächter AVG ist ok? Und wenig resourcen fressend? (; weil wenn ich nur 4 GB speicher hab möcht ich ned grad ein Virenwächter haben der auch noch viel resourcen frisst (;

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Boah dein Notebook lief nicht an wo du den Speicher in den einen Slot gesteckt hast ...

Denk da mal drüber nach ... da kann ein kleiner Kontakt etwas verrostet sein und schon denkt auch Memtest das dort etwas defekt ist .

Pass 42 % ... wann ist voll wenn 100 % fertig sind .. weiter unten sagt er aber Pass 2 ... also schon 2x durchgelaufen .

Und 32 Bit Pattern -> 32 Bit Testmuster ... das hat wenig mit Windows 64 Bit zu tun da es ja gar nicht gestartet wurde .
 
Bei Laptops teste ich RAM und Festplatte, wenn Fehler vorliegen.
An alle anderen Teile kommt man meist ohne viel Schrauben und Fummeln nicht gut ran, weshalb ich den Lappi dann weiter gebe oder verschrotte ^^

Memtest ist bei dir nun zwei mal durch und der dritte ist bei 42% von 100%, danach fängt der 4. pass an.
Vielleicht hat auch eine Bank ne'n Defekt, sofern du es etwas unglücklich getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Zitat unnötig, da direkter Bezug auf den vorher gepostetn Beitrag besteht!



Ich habe den Speicher neu nachgekauft auf Anraten eines PC fachmanns da ich Ihm mein Problem geschildert hab, und selber nicht dran glaubte dass es die Speicher sind die die Fehler verursachen, da es für mich unrealistisch schien dass 2 speicherblöcke im Laptop auf einmal defekt sind.

Nun schilder ich dir kurz das Problem.

Mein Kumpel brachte mir den Laptop da er sich einen neuen Kaufte, nicht weil der Alte Ihm von der Leistung zu schlecht wurde, sondern weil er immer wieder bluescreens bekam. Laut Ihm selber hat er schonmal beide Speicher im Laptop gegen neue speicher zum test getauscht aber laut Ihm ohne Erfolg der Bluescreen blieb.

Der Bluescreen hatte immer andre bezeichnungen einmal stand dort was von *Memory* dann von *driver* dann noch irgendwas es traten immer verschiedene Fehlermeldungen auf und dies jede Stunde oder so, sprich man konnte 1 Stunde problemlos chatten, dann wollte man ein Programm installieren oder den browser einfach schließen und zack bluescreen.

Da das system von Ihm ziemlich von Viren Befallen war und jeder Online Scanner ein Virus fand, setzte ich das System neu auf in der Hoffnung dass dann ev einige Fehler weg sind. Und tatsächlich das er nicht mehr mit WLAN verbinden konnte war dann weg und es ging wieder.

Die Bluescreens blieben aber wieder und wieder kamen unterschiedliche Bluescreen Meldungen, nicht alle 5 minuten aber so ca jede 2te stunde bei unterschiedlichen Aktionen.

Also sagte ich mir *ev doch speicher defekt was ich eh dachte* also testete ich mit Memtest 86 + nach ca 2 min schrieb er schon über 14 rote zahlen.

Also war mir klar *super speicher am A....* also testet ich beide Speicher einzeln um den Sündenbock zu finden, doch auch hier *zwar etwas später aber nach ca 15 min schrieben beide Speicher (einzeln getestet) rote zahlen zwar weniger wie wenn man sie zusammen testet aber auch 2-3 stück)

Nun dachte mein Kumpel *ev eine bank defekt* also testete er beide speicher einzeln in der Andren speicher bank, doch auch hier nach 10-20 min rote zahlen!!!

Also dachten wir *da er ja auch sagte dass er die speicher schonmal tauschte* dass ev am mainboard ein kleines teilchen defekt ist. Doch dann auf anraten bewegte ich mich doch dazu ein neuen Speicher über Amazon zu kaufen von Corsair!!!

Nun baute ich diesen in den untersten slot ein, doch der laptop wenn man ihn anschalten wollte ging an und gleich wieder aus wie wann jemand den stromstecker zog und ging dann in eine dauer an und aus schleife ohne dass ein bild am bildschirm erschien.


Also baute ich den speicher aus slot 1 aus und baute ihn in slot 2 und nun fuhr der pc hoch (ev ist slot 1 defekt oder ich hab ihn einfach nicht richtig reingesteckt)?

Nun testete ich in slot 2 über memtest den neuen speicher, und die andren speicher schrieben nach 15 min schon rote zahlen, hier nach über 2 stunden keine roten zahlen!

Kann ich nun davon ausgehen dass die Bluescreens vom Speicher verursacht wurden oder ist ein andres Teilchen defekt?

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schau doch einfach, ob jetzt noch Bluescreens auftreten? Der alte Speicher hat ja eindeutig Probleme veranstaltet. Wenn keine BSDs mehr kommen ist alles gut, wenn nicht muss man halt erneut ran.
 
GamingArtsXo schrieb:
Zitat unnötig, da direkter Bezug auf den vorher gepostetn Beitrag besteht!

Darum geht es ja ich hab nur 14 Tage rückgaberecht bei Amazon (; wenn dann doch wieder bluescreens kommen und dass nach dieser Zeit dann waren 38 euro fürn A.... (;

Ja die alten hatten einen macken aber das 2 auf einmal defekt sind? ist doch unrealistisch oder? deshalb dachten wir dass ev am mainboard etc etwas die fehler bei memtest verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Waren die alten Rams die Rams, die von Werk aus verbaut worden sind?
 
ich denke mal mit einem Riegel alten RAM wärs sogar auch gelaufen ..
 
Zurück
Oben