Adaptec RECONFIGURING abbrechen

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo
(ja, ich weiß, anders wäre besser gewesen. Aber ich wollte einfach bisschen "spielen" und dabei Geld sparen indem ich "alte" hardware gekauft habe. Im Nachhinein wärs mit neuer Hardware billiger und stressfreier gewesen. Bitte keine Diskussionen ob das alles Sinn macht)
Ich hab einen Adaptec 71605 mit 16 x 3 TB SAS Festplatten. Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Pro X399. Ziel ist 2 x RAID 6 mit 8 Platten. Also 2 x 18 TB. Einmal 18TB läuft ohne Probleme.
Beim 2. Mal bin ich auf die Idee gekommen ein bestehendes RAID 6 mit 5 Platten auf 6 Platten (inkl. stripe size Änderung auf 1024 kb) per online expansion/migration zu ändern. Die Daten auf diesem RAID 6 sind egal. Gesagt, getan. Das läuft aber ewig: seit Stunden immer noch 0 Prozent. Abbrechen (und Raid 6 neu machen) geht nicht, der Controller bietet das in Windows 10 nicht an. ARCONF sagt dass das nicht möglich ist weil RECONFIGURING. Ins Controller BIOS komme ich nicht, STRG + A wird nicht angeboten beim Booten. Und im Mainboard BIOS kann ich ebenfalls nicht das RECONFIGURING abbrechen, der Controller ist nicht sichtbar. Hat evtl. irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann bevor ich den Mist zum Fenster rausschmeisse?

maxView Storage Manager installiert? Geht aus deinem Post nicht raus.

Wenn du in die Controller eigene Firmware vor dem Boot rein möchtest, musst du das im BIOS auch entsprechend einstellen. Das unterscheidet sich hauptsächlich davon ob der UEFI tauglich ist oder nicht. Ich nehme an in deinem Fall ist er es nicht also musst du wie im Handbuch beschrieben vorgehen.

CSM muss dann aktiviert werden und unter den Storage Boot Option Legacy Only damit der Option ROM vom Controller gelesen werden kann.

Anhänge

• 1755799710034.png
    1755799710034.png
    72,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fritz.boks
hanse59 schrieb:
STRG + A wird nicht angeboten
Zu dem Adaptec Controller kann ich Dir nichts sagen. Hatte früher nen Tekram.. war nur ein yamaha 400'er brenner dran, sonst nichts :-)

Aber ich weiss noch, dass man im normalen Bios einstellen konnte, ob Fremd-Bios-Einblendungen angezeigt werden sollen oder nicht. War immer irgendwo bei den Optionen, ob Boot-Logo angezeigt werden soll.. oder höhere Auflösung benutzt werden sollte.. hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

In meinem aktuelleren "AM4-UEFI" habe ich so eine Option nicht gefunden. Habe auch keine Karte mit eigenem aufrufbaren Bios hier um das zu testen. Ich vermute ich muesste bei mir mind. das Boot-logo abschalten, damit da was angezeigt werden kann..

Sehr gut, guter Hinweis:
holdes schrieb:
CSM muss dann aktiviert

@hanse59
Nachtrag:
Gerade kurz gechecked: JA. Mach CSM an, bzw geh in das Menu. Zumindest bei mir werden mir da dann Konfigurationsmöglichen zu "OpROMs" (= optionale Roms, vermutlich) angeboten. Das dürfte das sein, um die Einblendung vom Adaptec beim Boot zu Gesicht zu kriegen bzw. dessen Bios zu starten

Zuletzt bearbeitet:
floklo4 schrieb:
maxView Storage Manager installiert? Geht aus deinem Post nicht raus.
sorry, ja, vergaß ich zu erwähnen
in der aktuellsten version
auch die biosse sind die aktuellsten die verfügbar sind
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
Zu dem Adaptec Controller kann ich Dir nichts sagen. Hatte früher nen Tekram.. war nur ein yamaha 400'er brenner dran, sonst nichts :-)

Aber ich weiss noch, dass man im normalen Bios einstellen konnte, ob Fremd-Bios-Einblendungen angezeigt werden sollen oder nicht. War immer irgendwo bei den Optionen, ob Boot-Logo angezeigt werden soll.. oder höhere Auflösung benutzt werden sollte.. hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

In meinem aktuelleren "AM4-UEFI" habe ich so eine Option nicht gefunden. Habe auch keine Karte mit eigenem aufrufbaren Bios hier um das zu testen. Ich vermute ich muesste bei mir mind. das Boot-logo abschalten, damit da was angezeigt werden kann..

Sehr gut, guter Hinweis:

@hanse59
Nachtrag:
Gerade kurz gechecked: JA. Mach CSM an, bzw geh in das Menu. Zumindest bei mir werden mir da dann Konfigurationsmöglichen zu "OpROMs" (= optionale Roms, vermutlich) angeboten. Das dürfte das sein, um die Einblendung vom Adaptec beim Boot zu Gesicht zu kriegen bzw. dessen Bios zu starten
hab CSM disabled
dann kommt im mainboard bios unter PERIPHALS ein Eintrag PMC MAXVIEW STORAGE MANAGER
Da sehe ich auch das array mit RECONFIGURE. Gibt auch einen menüeintrag DELETE. Nur macht der nix.
Nach einem Neustart ist der Eintrag für MAXVIEW wieder weg.
Zu allem Überfluss fehlt jetzt 1 Platte in dem RAID 6 was ohne PrRobleme lief.
Ergänzung ()

nachdem ich CSM ON und LEGACY für storage eingestaltet hatte konnte ich nach einem Kaltstart (Warmstart reicht wohl nciht aus?) wieder ins controller bios mit STRG+A. Dort konnte ich das array neu erstellen.
Das Ganze erscheint mir aber recht fragil. Auch weil in der Vergangenheit öfters Platten ohne Grund aus einem RAID verschwunden sind.
Ich werde wohl doch controller und Platten rausschmeissen und stattdessen SSDs einbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Es hat schon seinen Sinn das man das RECONFIGURE nicht abbrechen kann.
Abbrechen = defektes Raid
Du kannst nur das Raid force offline schalten und dann löschen oder bei raid6 zwei platten abziehen und dann löschen und ein quick init der platten machen. sonst erkennt der Adaptec wieder was es ein Raid war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben