Memtest auf HP Board läuft extrem schnell durch (rutscht durch)

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

hab hier nen seltsames Phänomen. Sobald ich bei der HP Workstation (schon etwas älter, sockel 775) mit Memtest prüfen will, rutscht der komplette Memtest innerhalb von sekundenbruchteilen durch.

Sprich: innerhalb einer Minute hab ich lt. Memtest 50 komplette erfolgreiche Loops geprüft...
Irgendwie ja nich ;)

Die balken rutschen nur so durch, also er testet in irgendeiner weise garnicht korrekt.
Ist der "fehler" bekannt oder hats das Baord hinter sich?
RAM ist OK und läuft in nem anderen Sys perfekt (Corsair XMS2 800)

Grüße
Sp4wn

sämtliche die erhältlich sind ;) habs mit der 4.20 versucht und mit diversen 3.x ern
Ergänzung ()

180 views und keiner hatte bisher das prob? ^^

Hatte sowas noch nie und auch noch nie gehört, kann gut sein das das Board einen weg hat, genaueres kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

re_sp4wn schrieb:
Ergänzung ()

180 views und keiner hatte bisher das prob? ^^

Doch.
Gerade auf der Arbeit nen ausrangierter PC ;) .
Witzigerweise scheint das bei anderen HP-Rechnern hier aber auch so zu sein.

Ich vermute mal, dass es an irgendwelchen Bios-Settings liegt, habe dazu aber noch nichts gefunden, weil genau diese ja auch recht spartanisch sind, jedenfalls bei der Workstation HP xw4600.

Auch wenn das nun mit 1,5 Jahren Verspätung kommt: konntest du das Problem lösen oder lokalisieren?
Denn die Beschreibung passt exakt zum dem Verhalten, was ich gerade bestaunen durfte ;).
Der Memtest läuft da ganz offensichtlich im Cache der CPU Ratzfatz durch.

Ergänzung/Lösung:

Habs nun herausgefunden, welche Bios-Option daran "schuld ist".

Man muss im Bios die SATA Configuration von "RAID" auf bspw. "AHCI" stellen. Dann läuft der Memtest86 ordnungsgemäß durch.

Also das nenne ich mal kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben