Memtest zeigt Fehler, das Tool beim Händler aber nicht...

Hmmm, das kann ich schlecht einschätzen, machen denn ein oder zwei Steps mehr Spannung auch so viel mehr wärme? Brauche ich dann gleich RAM-Freezer?

Ich werde es mal ausprobieren. Natürlich erst wieder nach Feierabend. :rolleyes:
Danke erstmal für eure Hinweise und Tipps. Ich werde dann mal berichten.

WOW, klasse b-runner, da werde ich mal nachschauen welchen ich da habe. Danke schön.

Ich weiß auch nicht ob ich es falsch angegeben habe, ich habe das ABIT NF7-S V 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Hab zur zeit dasselbe problem!

Hatte ein Abit Board (AN7) + 2 mal 512 MB Ram Twinmos

-> memtest: Fehler...

danach Ramtausch 2 nagelneue MDT 512 er

-> memtest: Fehler

danach board getauscht - DFI Infinity NF2 Ultra

-> memtest: Fehler

CPU getauscht - neuen Barton (kein Mobile)

..> bin noch am testen ...

Poste wenn ich ketestet habe ...

PS vielleicht liegt es ja am programm selber ?!

Jeder könnte doch mal sein System posten und ob er fehler hat oder nicht !!

@ Mods : vielleicht auch noch ne umfrage hier starten?!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Insel,

es wurde hier zwar noch nicht angesprochen, aber: möglicherweise ist Dein Händler auch nur genauso ein A... ne Drecksau wie der Großteil aller anderen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Riegel bei dem gekauft hast und er hat jetzt bloß keinen Bock, die auf Garantie umzutauschen.

Ich sach: das ist min. einer durch, memtest ist ziemlich zuverlässig. Austauschen lassen und vor allem Durchsetzungsvermögen zeigen.

Gruß
Morgoth

Ich habe mein Problem gelöst! Juhuuuuuuu. *sorry*

Ich habe meine RAM-Spannung von 2,6 Volt auf 2,7 Volt erhöt. Memtest 1.5 laufen lassen und nur noch 50 Errors bekommen. Die Spannung auf 2,8 Volt erhöt und siehe da, nicht mal mehr ein Error. Die Timings habe ich gelassen wie sie waren.

Ich werde jetzt noch einen Stabilitätstest mit Prime95 starten und dann hoffen das es läuft und läuft und läuft...

Habe jetzt aber noch eine Frage dazu. Ist das denn wirklich eine ordentliche Lösung, den RAM mit 2,8 Volt zu betreiben? Kann das den RAM beschädigen? Es gibt doch nicht umsonst Standarteinstellungen oder?

Mancher RAM braucht halt mehr Spannung, als nach Standard spezifiziert. 2,8V sollten aber noch im grünen Bereich sein.

Hmmm, was denn nu? Sind 2,8Volt zu hoch? Der Speicher an sich ist ja nicht defekt, wenn er keine Fehler mehr zeigt oder?

http://www.adata.com.tw/en/products-d-un-ddr400.htm

Bei ADATA liegt die Spezifikation bei ¡EPower supply: VDD, VDDQ: 2.7V+/-0.1V. Dann werden die Speicher doch mit 2,8Volt klarkommen oder deute ich die Zeile falsch? Ich weiß nämlich nicht was mit VDD und VDDQ gemeint ist. :rolleyes:

also viele Fehler Startet pc neu????

ich hate auch problem mit ram gehabt ich habe Dual channel 2x512 ram cl3 (kingston) e auf k7n2 delta2 ingebaut hat dann edes mal ohne grund neu gestartet ich hatte kein plan was das war
der händler hat das getestet war problemm los

ich habe jetzt die rams umgetauscht auf GEILspeicher jetzt funktioniert problemlos

ps: das problemm war nur in dualchannel

Morgoth hat natürlich an sich Recht, die Spezifikation für DDR-RAM sieht 2,6V vor. Ich kann mch aber dunkel erinnern, das mancher DDR3200-RAM nicht wirklich innerhalb dieser Spezifikation stabil läuft. 2,8V sind von A-DATA freigegeben, also dürfte für dein System keine Gefahr bestehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich versuchen würde, den RAM gegen MDT, Samsung oder Infineon zu tauschen, der dann stabil schon bei 2,6V läuft.

Das stimmt schon, allerdings habe ich die Speicher nicht neu, sondern schon seit ca. 3 Monaten. Da sie nicht defekt sind wird der Händler sie auch nicht einfach so umtauschen. Naja, bis ich mein System neu gemacht habe, lief alles stabil. Putzig! Ich habe leider auch jetzt erst gelesen, das die Speicher nicht wirklich gute sind. Naja egal, muss ich jetzt mit leben. Übertakten will ich eh nicht, und solange alles mit guter Performance läuft ist ja auch alles in Ordnung.

Könnte die höhere Spannung der RAM´s auch noch andere Komponenten gefährden?

wenn du die spannung der speicher erhöst is auf jedenfall deine garantie wech immer drann denken

GEIZIE11 schrieb:
wenn du die spannung der speicher erhöst is auf jedenfall deine garantie wech immer drann denken

Auch wenn sie noch in der Toleranz des Herstellers liegt? Wäre ja paradox!

Zurück
Oben