Memtest86+ 4.20 Problem eventuell Bug ?

N

Nutzer_50300

Gast
So Leute die neue Version ist ja da, wäre ja alles kein Ding wenn es sich auch auf Diskette spielen lassen würde ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Habe mal ein Bild im Anhang, den Bilder sagen mehr als Worte.
Es scheint an der "memtestp.bin" zu liegen, denn die ältere Version lässt sich nach wie vor so bootbar auf Diskette bringen.

Ein weiterer Beweis ist das sich die Dosversion als Exe Datei einfach von einer frisch erstellten MS-DOS Diskette starten lässt.
Ich erstelle als mit Windows 7 eine MS-DOS Startdiskette und kopiere die "DOS-Version für USB-Sticks" mit drauf.
Das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich aber wie vorher bei 4.10 "Bootdiskette" verwenden will damit er mir eine Diskette erstellt wo direkt ohne eingabe von "mt420" nach MS-DOS Start Memtest86+ geladen wird kommt der Fehler in der Eingabeaufforderung.

Wie schon geschreiben mit der 4.10 geht es einwandfrei, da muss ein Bug drin sein denn das meine Hardware hier in Ordnung ist das ist ja mit 4.10 bewiesen.

1, Lösungsgedanke war das die neue "install64.bat" eventuell eine fehlerhafte eingabe hat, was aber von mir akribisch nachgeprüfterweise nicht der Fall war, daher vermute ich mal muss es an der "memtestp.bin" selber liegen.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• memtest86+.jpg
    memtest86+.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 248
Die Fehlermeldung bekam ich auch, gefolgt von der unten angehängten.
Ich muss nachher mal ausprobieren ob die Diskette läuft.

Anhänge

• 2011-01-26_151635.png
    2011-01-26_151635.png
    28,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Problem gelöst, kann geschlossen werden ;)

Ja sogesehen schon, aber nicht wirklich.

Nun startet ja Memtest86+ leider nur aufgesetzt auf einer sehr abgespeckten Microsoft DOS und nicht mehr selber direkt von Diskette. ;)

Genau das ist ja was mich stört ich kann hiervon keine direkt Memtest86+ bootbare Diskette machen sondern es nur auf einer MS-DOS Diskette mit dazuspielen.

Der Unterschied dabei ist, das MS-DOS im Hintergrund läuft, naja mit der anderen Methode die nicht funktioniert da hätte man direkt zum booten Memtest86+ gestartet.

Halt nur Memtest86+ laufen und nicht noch ein System im Hintergrund :)

Das was wupi, zeigt per Screenshot den Fehler hatte ich auch schon des öfteren.
Da kam glaube ich immer wenn ich die Diskette vorher formatiert hatte.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So ich habe da mal eine e-mail hingeschickt mit folgendem Inhalt dank dem Google Übersetzer:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi, I would like to provide assistance for the program Memtest86 +.

I've created a topic in our forum about where now there are even screenshots.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

I and others can only hope that this is a bug that can be eliminated.

Of computer hardware, it can not be because the older version 4.10 works fine.

I also hope that I write with the Google translator is not so extremely bad grammar.

Best regards from Germany, Braunschweig

Dennis W.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Können wir nur hoffen das die Grammatik nicht so grottenschlecht ist das der Fehler dank meiner E-Mail und der Screenshot's hier erkannt und herausgenommen wird.

Vielleicht eine Version "4.21" die den Bug behebt ;)

Gruß Dennis_50300

Mal eine ganz dumme Idee ;)

dd.exe bringt mich darauf und das ich sehe das der komplette inhalt der *.zip Datei von der Grösse her locker auch auf eine alte DD-Diskette passen würde, selbst wenn die Dateien die da drinnen sind entpackt sind.

Man kann ja bei einer HD, das Loch gegenüber des Schreibschutzschalter zukleben mit Tesafilm und die Diskette so auch in einem HD-Diskettenlaufwerk als DD fomratieren und benutzen.

Das weis ich sogar 100%ig als Commodore Amiga - Fan :D

Ich starte so einen ganz dumen Versuch, ich glaube ihr ahnt was ich meine ;)

Mal sehen ob es klappt. :freaky:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Also die 32-Bit Version lässt sich Problemlos so erstellen auf eine Diskette sodass diese Bootbar ist.

Für die 64-Bit version ist da wohl ein bug in dieser memtestp.bin

Macht es denn einen Unterschied für mich ob ich die 32-Bit Version benutze oder 64-Bit, weil ich sehe halt das Problem das die 32-Bit Version meine 8GB RAM nicht richtig testen kann unter den gewissen Umständen das dort nun ein 32-Bit Programm keine mehr als 3,xx GB RAM ansprechen kann.

Genauso wie mein XP Professional 32-Bit halt auch nur 3,25GB RAM kann :confused_alt:

Was ich auch versucht habe, mit win 7 x64, die zip datei entpackt, diese Dateien auf meine xp 32 verschoben und dort nun direkt über die eingabeaufforderung install64.bat gestartet habe.
Das bringt leider auch nix, dann haben wir nur eine andere Fehlermeldung anstatt von wegen datei ist in verwendung und kann deshalb nicht zugegriffen werden.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung ;),

da es so zu sein scheint das Memtest86+ als Programm selbst unabhängig arbeitet in bezug auf die Bitbreite.

Kann mann getrost die install.bat nehmen, anstatt install64.bat

Beweis dafür das Memtest86+ in seiner Funktion bitbreitechunabhängig ist, ist das wenn ich mit der 32-bit- "install.bat" auf Diskette bootbar installiere, ich davon boote trotzdem meine vollen 8GB damit testen kann.

Es gibt für Memtest86+ also nur einen Installer der entweder 32-Bit ist oder 64-Bit, Memtest86+ selbst ist bitbreitenunabhängig am arbeiten.

Somit ist das Problem garkein Problem sondern lediglich und das ist Fakt, der 64-bit Installer hat einfach keinen Taug, was aber nicht schlimm ist.

Bei anderen Programm ist das viel schlimmer das sie als 64-Bit Programm nicht taugen b.z.w. instabil sind durch unausgereiftheit.

Problem also gelöst was gar keines ist b.z.w. war ;)

Die install64.bat benutzt nur ein anderes Programm um das Image auf die Diskette zu schreiben, es gibt keine 64bit Version von Memtest+. Deine 8GB RAM werden trotzdem komplett getestet.

Die Mail wird nicht viel bringen.

Kannst du kein Englisch?
Der Link hilft denen nicht weiter.
Selbst wenn der Link stimmt, kommen die nur in nen Thread von nem deutschen Forum - können die Deutsch? Ich weiß es nicht...
Schreib denen mal selbst auf englisch und beschreib das Problem.

Edit: scheint sich ja eh erledigt zu haben.

Ich habe über Google-Übersetzer auf unsere Screenshots hingewiesen.

Eine Bilddatei anzeigen zu lassen indem man drauf klickt, sollte man auch dann hinbekommen wenn man kein Deutsch kann.

Edit:

Postnummer 4 von mir enthält übrigens genau das was ich geschreiben habe, wo du selbst auch lesen kannst das ich auf die Screenshots versuche hinzuweisen.
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben