Memtest86+: Fasch positive Ergebnisse mit DDR4-RAM?

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Ich habe 4x 8 GB Speichermodule Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 CL-15 getestet, wieweit sie sich übertakten lassen.

Memtest86 8.4, Prime95 29.8 (Blend und Large FFTs), AIDA64 6.20, Memtest in Ryzen DRAM Calculator 1.73 und auch Battelfield V liefen ohne Fehler für mehrere Stunden bei 3800 MT/s mit den scharfen Timings von ZeroCoolRiddler (Ryzen OC Hinweise für Micron E-die).

Memtest86+ 5,31b wirft aber bei fast jedem Test hunderte Fehler aus. Diese entstehen immer bei Test 7 und liegen immer im Bereich 0 bis 1 MB. Manchmal schon im ersten Durchgang, häufig aber erst im dritten.

Leider werden auch mit XMP-Einstellungen bei 3000 MT/s Fehler angezeigt:

Erster Test:
BallistixSL4x8_3000_XMP1.JPG

Zweiter Test:
BallistixSL4x8_3000_XMP2.JPG

Beim zweiten Test sind es nach dem fünften Durchlauf weniger Fehler als beim ersten Test während des ersten.

Muss ich mir Sorge machen, dass die Speichermodule Schaden genommen haben, oder wirft Memtest86+ 5,31b bei DDR4-RAM gerne falsche Fehler aus (dachte eher das es vorhandene Fehler nicht findet). Nickel wies ja schon auf die Unzuverlässigkeit bei DDR4 hin (Beitrag #2)
 
Wenn du eh schon weist, das die plus Version mit ddr4 probleme hat und nicht funktioniert, warum machst du dir dann Gedanken?

Da die Version ohne plus fehlerfrei ist und du im Normalbetrieb keine Probleme hast sollte alles doch soweit passen oder?
 
Für deine Platform solltest du einen aktuellen Memtest verwenden der DDR4/UEFI kompatibel ist. Das wäre dann Memtest86 8.4 (oder neuer) das Tool deiner Wahl. Die Free Version reicht.

https://www.memtest86.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Memtest86+ (2013) ist für DDR4 nicht wirklich geeignet.
Dieser hat zwar kürzlich ein Update erhalten und ist jetzt "Beta-Memtest86+".
FlimFlam schrieb:
Memtest86 8.4, Prime95 29.8 (Blend und Large FFTs), AIDA64 6.20, Memtest in Ryzen DRAM Calculator 1.73 und auch Battelfield V liefen ohne Fehler für mehrere Stunden
Das sollte doch wohl reichen erstmal, weiteres siehst du mit der Zeit (Games).
 
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt.
 
Zurück
Oben