MemTest86+: Fehlermeldung VOR Test des Rams

Snake7

Lt. Junior Grade
Der Topic sagt eigentlich fast alles.
Bekomme folgende Fehlermeldung (Wort getreu) bei Version 2.11:
Your program caused a divide overflow error.
If the problem persists, contact your program vendor.

Bei 2.10 stürzt er komplett ab ohne starten von irgend eines Testes.

Wenn du eine Version von Ende Dez 08 als Alt bezeichnest.... .
Selbst die Beta ist von März.
Desweiteren teste ich mit den Nachfolger und nicht mit der Vorgängerversion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du den Ram testen?
Über USB HDD mit DOS? Dann probier mal den Stick neu zu formatieren und im BIOS die einstellung zu ändern die man für alte Betriebssysteme braucht ( Ich glaub es war Limit CPUID Max 3)

Ansonsten probier auch mal noch ein paar ältere Versionen durch: 2,01 oder 2,00.

Könntest auch noch ne Open Suse oder Ubuntu Live CD brennen und damit booten und von dort aus Memtest starten. Bei der Live CD ist die Version 2,01 bei beiden drauf.

Albeck schrieb:
Wie möchtest du den Ram testen?
Über USB HDD mit DOS? Dann probier mal den Stick neu zu formatieren und im BIOS die einstellung zu ändern die man für alte Betriebssysteme braucht ( Ich glaub es war Limit CPUID Max 3)

Ansonsten probier auch mal noch ein paar ältere Versionen durch: 2,01 oder 2,00.
Alles gemacht - ältere Memtest+ Versionen supporten kein Core I7.
Die BIOS Einstellung hat auch nix gebracht.
Von USB-Stick/HDD möchte ich das booten - und es klappt ja auch soweit.

Mir ist bekannt das es unterschiedliche Memtestversionen gibt, als da wären Memtest, Memtest86 und Memtest86+.

Hier geht es um letztere, und wie gesagt, dann probier doch mal Memtest86+ über eine Linux Live CD zu starten. Ubuntu würde sich hierfür anbieten, wobei bei der neuesten beta Live CD (9.04) vielleicht schon eine neuere Version enthalten ist. Bei der stable Live CD (8.10) ist noch die Version 2.01 drauf.

Hast du ein I7 System? Wenn ja dann geht es nur ab Version 2.10 aufwärts.

dann hilft vielleicht ein erneutes formatieren des USB Sticks mit DOS Boot Dateien.

Wieviel GB Ram ist den in dem System verbaut. Manchmal muss auch PAE an sein.

Hier nochmal eine Anleitung zum formatieren, für alle Fälle...
USB Stick DOS Boot

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad, dass deine Ram Timings 6-6-6-20-1 sind. Stell das mal auf 2 um. Und was ist das für Ram? 1066? 1600?
Und bist du dir sicher, dass die restlichen Timings des Rams so stimmen. Hast du die im BIOS auf AUTO oder Manuel festgelegt.
Wenn ersteres, dann bitte letzteres durchführen und zwar mit standard Werten des Rams und auch mal die Spannung checken und auch auf Standard setzen.

BTW: Hast du die Werte in Sysprofile über CPU-Z einlesen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Albeck schrieb:
Ich seh grad, dass deine Ram Timings 6-6-6-20-1 sind. Stell das mal auf 2 um. Und was ist das für Ram? 1066? 1600?

Bringt alles nix.
Desweiteren würde das auch nix erklären, da das System stabil ist bis auf BSOD die sehr unregelmäßig kommen.Die "unwichtigen" Timings sind auf Auto, es ist 1600 RAM und die Spannung ist mehr als I. O..
Mit CPU-Z ging irgendwie nicht - ka why.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft es vielleciht den Stick an einen anderen USB Slot zu hängen? ^^

Ich weis ansonsten echt auch nicht weiter... tut mir leid, vllt verträgt sich Memtest86+ einfach nicht mit deinem System und du musst auf ne neue Version warten.

Du könntest das Problem auch noch im offiziellen Memtest Forum posten, vielleciht können sie dir da weiter helfen. :freak:

Ich lass Memtest86+ auch immer übern USB-Stick laufen, funktioniert tadellos.

Auf dieser Seite ist gut beschrieben, wie man vom USB-Stick bootet.

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. USB-Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool" in FAT32 formatieren, und dabei eine "DOS Startup Disk" aufm USB Stick erstellen mit den DOS Dateien (Tool und DOS-Dateien können auf der oben verlinkten Seite runtergeladen werden, ist auch noch ein Bild dabei).
2. Memtest86+ auf den USB-Stick ziehen
3. Vom USB-Stick booten, und dann in der DOS-Eingabeaufforderung eintippen: mt211.exe (oder wie deine Memtest86+ Datei heißt, wichtig ist dass du ".exe" nicht vergisst).
4. Memtest86+ sollte laufen ;)

Ist alles nochmal ausführlich auf der oben verlinkten Seite erklärt, dass hier ist halt die Kurzfassung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo snake7,

warum legst du dich so auf Memtest86(+) fest? - Zur sicheren RAM-Diagnose sollte man eh noch ein anderes Tool einsetzen. Auf unseren Rechnern hat sich Microsoft Memory Diagnostic als Erst- oder Vergleichs-Testprogramm bestens bewährt.

Download des Setup-Programms sowie des Benutzer-Handbuchs:

http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

Atex schrieb:
Ich lass Memtest86+ auch immer übern USB-Stick laufen, funktioniert tadellos.

Auf dieser Seite ist gut beschrieben, wie man vom USB-Stick bootet.

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. USB-Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool" in FAT32 formatieren, und dabei eine "DOS Startup Disk" aufm USB Stick erstellen mit den DOS Dateien (Tool und DOS-Dateien können auf der oben verlinkten Seite runtergeladen werden, ist auch noch ein Bild dabei).
2. Memtest86+ auf den USB-Stick ziehen
3. Vom USB-Stick booten, und dann in der DOS-Eingabeaufforderung eintippen: mt211.exe (oder wie deine Memtest86+ Datei heißt, wichtig ist dass du ".exe" nicht vergisst).
4. Memtest86+ sollte laufen ;)

Ist alles nochmal ausführlich auf der oben verlinkten Seite erklärt, dass hier ist halt die Kurzfassung :)

Wie gesagt - alles geschehen - das exe annste übrigens weglassen.
Ist das schlimm wenn ich die Memtest.exe in nen anderen ordner habe und vorher darein "switche"?
Ich denke nicht oder?

Dürfte nix ausmachen, zur Sicherheit kannst die .exe mal ins Hauptverzeichnis kopieren und nochmal testen.

Edit: Hast du vielleicht noch die Möglichkeit ein anderes DOS Programm zu testen? Einfach nur so um zu schauen ob nicht doch irgend eine DOS Datei korrupt ist... z.B. probier mal mit nvFlash ein Bios Backup zu machen, mal schaun ob das geht oder ob auch ein fehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Problem jetzt gefixt - aber nach 11h war immer noch kein Memtest 86+ Fehler und daher gehe ich erstmal davon aus, dass der RAM i Ordnung ist.
Jetzt weiß ich aber nicht was mir solche Probleme bereitet.
Die CPU ist auch primestable, erstmal nur ne Stunde, aber der über-Nacht-Test dauert ne Nacht XD.

Was hast du denn für Probleme?

Und bitte sag mir doch dann jetzt, wie du das Problem gefixt hast! ;)

Zurück
Oben