Memtest86 gibt 50 Fehler aus

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe über Nacht mal Memtest laufen lassen um einfach zu schauen ob es irgendwelche Probleme gibt...

Dieses Ergebnis wollte ich eigentlich nicht sehen:

CPU-Z Daten:

Ich bin soweit überfragt:
kann man anhand dieser Daten schon irgendetwas ablesen was auf mein Problem hindeuten könnte??

Danke für eure Hilfe

Nein.
Du darfst jetzt die Riegel einzeln testen um zu schauen ob ein Riegel im Arsch ist, oder das Problem an den Bios-Settings liegt.

Na verkehrte BIOS-Einstellungen sind das nicht. Die Rams einzeln testen, falls dann jeweils keine Fehler kommen, ist das Mainboard kaputt.

Och, manchmal kann man wackeliges RAM durch etwas entspannte Timings oder etwas mehr Spannung auf den DIMMS oder dem Speichercontroller zur "fehlerfreien" Mitarbeit bewegen. An den 3 Screens kannst Du ja z.b. nicht erkennen wie die Betriebsspannung der Dims oder vom Speichercontroller eingestellt sind.

Stell mal im Bios den Command Rate auf 2T, schau auch nach deinem RAM was für Einstellungen sie sonst benötigen: Timmings & Spannung etc. und gebe sie manuell ein. Command auf 1T ist schon ziemlich straff und macht offtmals Probleme. Hoffe konnte dir Helfen !

Teste momentan den 1. Riegel im 1. Slot mit Test #5. Die Timings, Spannung usw sind alle auf default. Das sind genau die Einstellungen für die der RAM spezifiziert ist laut den Angaben.

Mich verwundert es nur, dass alles 2 Jahre so ohne größere Probleme durchlief. Beim damaligen Zusammenbauen des System war schonmal einer der Riegel defekt - ging natürlich zurück. Die neuen liefen ohne Fehler durch - und jetzt ist schon wieder etwas defekt... steckt vllt doch das Mainboard bzw suboptimale Einstellungen dahinter?
Habe wohl momentan ziemliches Pech mit meiner Hardware..

Laut CPU-Z ist dein Command Rate Timming (CR) auf 1T, Default-Einstellungen werden offtmals vom Bios falsch eingelesen. So wie ich deinen Arbeitsspeicher kenne ist Standard 2T, zumindest was ich im Netz gefunden habe. Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber denke 1T ist mit deinem RAM Problematisch. Gruß Olli

Kann ich dir leider nicht sagen - ich habe noch nichts dazu gefunden im Netz ob mein RAM mit 1T oder 2T laufen sollte.

Bis jetzt zeigt er mir keine Fehler an - läuft über eine Stunde mit Test #5.

Oder treten erst Fehler auf wenn ich beide im Dualchannel laufen lasse?? Wenn die Command Rate der Übeltäter ist??

Ja, das kann gut möglich sein, würde es auf jedenfall mal versuchen erst beide einzelnt zu testen und dann beide auf T2.

So, folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. Slot - Riegel 1 - kein Fehler nach 1,5 h Test Nr. 5 - 50mal pass
1. Slot - Riegel 2 - genau dasselbe
dann
1./2. Slot - Riegel 1/2 - Umstellung CR 2T - kein Fehler nach 1,5 h Test Nr. 5 - 27mal pass
aber
1./2. Slot - Riegel 1/2 - wieder so wie vorher, also CR 1T - auch kein Fehler - 27mal pass

Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich Riegel 1 und 2 vertauscht habe.

Habe ich Test Nr. 5 zu kurz getestet? Oder hat das Umtauschen der Riegel etwa aus unerfindlichen Gründen das Problem gelöst?? Hatte ehrlich gesagt auf ein aussagekräftigeres Ergebnis gehofft.

Ich denke ich werde den jetzt Standard Memtest86 bis morgen Mittag laufen lassen mit CR 2T und beiden Riegeln - darf ich davon ausgehen, dass der RAM bzw das MoBo keinen Defekt hat wenn bis morgen Mittag keine Fehler auftreten??

Vielleicht gabs ja auch nur etwas Kontaktprobleme, die du gelöst hast indem du die Riegel mal raus und wieder reingesteckt hast, aber schön das es jetzt funktioniert. Gruß Olli

So, Memtest86 lief jetzt knapp 19 Stunden fehlerfrei durch ( 20mal pass des Standardtests).

Der RAM läuft jetzt mit CR 2T - vllt teste ich aus Interesse heute Nacht das Gleiche nochmals mit 1T um zu sehen ob er dann wieder wie im 1. Post Fehler ausgibt.

Soweit ich das nämlich erkennen konnte traten die Fehler dort erst beim 10. oder 11. Testdurchlauf auf, also erst nach rund 10 Stunden Memtest.

Danke für eure Hilfe - ich hoffe es funzt jetzt alles auch weiterhin^^

Zurück
Oben