Testmem5 mit Errors in diversen Configs, Memtest86 ohne Fehler - Was nun?

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.693
Hi,

Meine HW wie folgt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c36-a2736607.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...0-xt-black-edition-rx-79tmercb9-a2863984.html
https://geizhals.de/seasonic-vertex-px-750-750w-atx-3-0-vertex-px-750-a2818671.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Problem: Ich habe in manchen Games (nicht allen) Game Crashes. CS2, Escape From Tarkov crashen, witzigerweise hatte ich bei CS2 am Anfang keine Probleme, dann wochenlang Crashes, aktuell wieder keine. Dafür aber in Tarkov regelmäßig.
Total war Warhammer 3, Shogun 2, Cyberpunk liefen eigentlich ohne Crashes.

Da ich parallel in WoW Classic auch viele Treiber-Timeouts hatte, habe ich bisher alles auf beschissene AMD-Treiber geschoben. Das WoW Problem ist im Blizzard-Forum bekannt, da gibts viele Berichte zu, das würde ich an dieser Stelle für mein Problem aber eher ausklammern.

Temperaturen sind gar kein Problem.

Was habe ich bisher getan:
  • Meine Wasserkühlung zurückgebaut, um flexibler sein HW zu tauschen. Ich hatte schon eine 4070 TI Super eingeplant als Ersatz
  • Neues Netzteil von Seasonic statt dem Corsair SFX (Beim Corsair musste ich teilweise auch Cablemod Kabel verwenden, weil die originalen nicht lang genug sind)
  • Memtest86 lief über 90 Minuten durch ohne Fehler mit XMP-Profil
  • TESTmem5 habe ich in diversen Configs getestet. Default lief nur 5 Minuten ohne Fehler, dann Extreme, Absolut und 1usmus Config liefen alle drei auf Fehler sowohl mit XMP als auch ohne. Teilweise sogar mit Bluescreen (windows Kernel Power 41 - 0x8000400000000002)
Meine Frage:
Ich weiß, dass mein RAM nicht in der Komatibilitätsliste für mein Board ist (und auch in Listen anderer Boards anderer Hersteller nicht gelistet ist). Ich fand den cool, weil er nur mit 1,25v im XMP-Profil angegeben war. Im Nachhinein dann wohl einfach die falsche Entscheidung.
Memtest86 lief ohne Fehler
Testmem5 wiederum hat Probleme gefunden.

Ist es nun mein RAM oder nicht, gibt es sonst noch etwas, um das Problem einzugrenzen.
Alterantiv würde ich folgenden RAM als Ersatz kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html
Möchte den neuen RAM aber ungern zurückschicken müssen, wenns mit dem auch nicht geht.

Was mich stutzig macht ist, dass Testmem5 auch ohne XMP-Profil Fehler findet.

Habt ihr Ratschläge für mich?
MfG
 
Memtest findet meist nur defekte Speicherzellen (meistens ist es gleich ne ganze Spalte o. Zeile). Sieht man daran, dass man nicht einen einzelnen Fehler in Memtest sieht, sondern gleich ein ganze Reihe von Fehlern direkt hintereinander.

Testmem, Karhu etc. testen mehr die Stabilität der RAM-Konfiguration. Probleme fangen hier meist erst beim Aktivieren von EXPO/XMP/DOCP an und hören beim manuellen RAM-OC auf.

Wenn du allerdings schon Fehler mit den Jedec-Settings deines RAMs hast, dann gibts auf jeden Fall ein gravierenderes Problem mit dem RAM oder dem Memory-Controller in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Drewkev
Kleines Update: OCCT lief jetzt über 15 Minuten und 17 Cycles ohne Fehler durch.
 
MonteSuma schrieb:
Möchte den neuen RAM aber ungern zurückschicken müssen, wenns mit dem auch nicht geht.
Ich habe 6 Kits testen müssen, bis eines bei XMP und 6000MHz Testmem5 stabil war.

AM5 und 6000 ist sowieso sehr sportlich. Mein Rat wäre 5200 (max 5600).
 
@till69 Hattest du ansonsten denn Probleme mit den verschiedenen Kits? Prinzipiell ist mir Testmem5 recht egal, solange ich keine Probleme im Alltag habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Achso, sind die Module auch in die richtigen RAM-Slots gesteckt? Meist A2+B2.
 
MonteSuma schrieb:
Prinzipiell ist mir Testmem 5 recht egal, solange ich keine Probleme im Alltag habe
Die wirst Du aber in Games haben, mal mehr, mal weniger.

Es gibt fast nix schlimmeres, wie instabilen RAM.

MonteSuma schrieb:
Hattest du ansonsten denn Probleme mit den verschiedenen Kits?
Nein, wenn Testmem5 extreme nicht durchläuft, fliegt das Kit sofort raus.
 
MonteSuma schrieb:
Prinzipiell ist mir Testmem5 recht egal
Du hast ja sogar BSODs, also gibts auf jeden Fall ein dickes Problem. Also nur mal so, mein AM4-System mit nem Ryzen 9 5950X ist per RAM-OC getuned (1866/3733CL15 GDM Off Setting mit manuellem Subtiming-Tuning) und der läuft sämtliche Testmem5 configs, Aida Speichertest, Karhu 20k %, y-cruncher, P95 etc. fehlerfrei durch.

Also Fehler oder gar BSOD in Testmem5 würde ich nicht ignorieren, schon gar nicht, wenn die schon mit Jedec-Settings auftreten.
 
Ja, Slots A2 und B2.

Heißt, ihr würde mich in der Vermutung bestärken, dass neuer RAM angebracht wäre?
 
MonteSuma schrieb:
Heißt, ihr würde mich in der Vermutung bestärken, dass neuer RAM angebracht wäre?
Es kann auch der Memory-Controller in der CPU ein Problem haben. Aber das bekommst du spätestens mit dem neuen RAM-Kit raus, wenn es da genau die gleichen Probleme gibt.

Edit: Ich würde auch noch einen kompletten UEFI-Resett vorschlagen, so dass das RAM-Training nochmal initiiert wird. Das ist ja bei AM5/DDR5 doch um einiges aufwendiger geworden. Vlt ist da was schiefgelaufen.
 
PXL_20240116_123127993.jpg

Nur VDD und VDDQ? Hab gar keine Ahnung von RAM Spannungen
Ergänzung ()

Habs mit den Settings gestest, aber gab gefühlt noch mehr Fehler als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal Mindfactory angeschrieben, ob ich den Reklamieren kann. Ich kann den ja schlecht bei Ebay verkaufen, wenn er nicht stabil läuft. Mal schauen, was die antworten.
 
Joa, ich könnt mich selber schlagen...bissel peinlich... Hatte einfach die ganze Zeit noch UV für CPU drin, negativen PBO Offset von 15 drin. Hab gedacht, dass ich das bereits am Anfang meiner Tests rausgenommen hatte.

Erster Run mit usmus Config lief ohne Fehler durch, die Absolut Config lief 30 Minuten ohne Fehler, jetzt lasse ich gerade Extreme laufen, bisher 25 Minuten auch ohne Fehler.

Sonst hatte ich bereits anch 5 Minuten den ersten Fehler.
Werde später ne Runde Tarkov zocken, mal schauen, obs immer noch crasht oder nicht...

Wish me Luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Wär ansonsten spätestens nach dem von mir oben schon empfohlenen UEFI-Resett aufgefallen. Wobei, jetzt weißt du wenigstens direkt, woran es lag. Mit UEFI-Resett wüsstest du nur, dass irgendne Einstellung unsafe war :p.
 
Zurück
Oben